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Kolbenbolzenschaden am TS1


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Man, man, man, öfter mal was neues. Hab heute den Kopf abgenommen, mal sehen wie das so nach der Saison aussieht. Das Übliche am Kopf war er leck, viele Rückstände ( war zu fett bedüst) und die Ringe fangen an durch zu blasen, aber viel überraschter war ich über meinen Kolbenbolzen, man kann sehr genau erkenne wo das Pleuellager seinen Dienst verrichtet, an 2 Stellen siehts eingelaufen aus. Rächt sich jetzt das meine Pleuel oben nicht geschlitz ist?

Auch das Pleuel scheint mir oben am Auge zart verfärbt, nur das Lager selbst sieht aus als wärs noch nie verbaut gewesen.

Das kann doch nicht zu klein sein, oder? Einfach das Lager wechseln und gut?

Sehr komisch

gonzo

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Das war ab Werk dabei und hat bis jetzt gehalten. Na klasse. Demnach ist das Pleuelauge zu klein. Und nu? Gibts die Bolzen einzeln?

Wenn ich jetzt ein neues Lager ordere, wo muss ich was messen um das richtige zu kriegen?

Und wie schlitze ich da am besten noch ne Schmiermöglichkeit rein ohen die Laufbahn des Lager völlig zu zerlegen?

gonzo

Bearbeitet von gonzo
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Alle meine Kolbenbolzen und Oberen Pleuelaugen sind blau angelaufen - einige mal mehr andere mal weniger, egal ob schlitzt, gebohrt oder nix, sehe das als normal an, das is immerhin ein TS1 der ordentlich drückt....

Und solange nix abreisst oder ausbricht ( kennst du jemanden dem das passiert ist?? Ich nicht ) is das doch o.k. Würde allerdings das Spiel kontrollieren ob das noch gut is, alles andere is eben so.

:-D

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Und solange nix abreisst oder ausbricht ( kennst du jemanden dem das passiert ist??

Der Herr aufm Ring?

Wenn Stahl blau anläuft und laß dir das von einem "echten" Schmied sagen, hats Temperaturen von bis zu 300 Grad gehabt ( komt auf den Stahl an) und das wäre schon sehr weit über normal. Das " bläuen" ist ne Härtemethode bei Klingen und eine Aufhärtung von Stahl hat immer eine Versprödung zur Folge.

Wo krieg ich jetzt nen einzelnen Kolbenbolzen her? Sind das Normteile?

gonzo

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Ich würde bei der Bolzenpassung eher durch entsprechende Lagerwahl angleichen. Dabei auch die Bolzenaugen im Kolben kontrollieren. Der Bolzen muß sich ohne große Kraftanstrengung auf Fingerdruck durch Pleuellager/-buchse und Auge(n) (wackelfrei) durchschieben lassen. Wenn da etwas blau angelaufen ist, stimmt etwas nicht.

Bearbeitet von Lacknase
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Ja, alles klar - du beachtest aber das das Pleuel nicht aus Stahl ist.

Und über 300° Grad in deinem Kolben - bist du dir da sicher??

Hast du mal geschaut ob der Kolbenbolzen auch von innen blau ist??

Und beim Herrn hat das untere Pleuellager gefressen - warum auch immer.

- unechter Schmied

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@ Schmied, bei mir ist das nicht blau, aber du schriebst ja so schön das bei dir scheints alles blau war/ ist und diese Verfärbung kommt von einer extremen Erwärmung!

Mein Pleuel hat ne leicht gelbliche Verfärbung ( direkt am Auge) ist auch schon ne Anlauffarbe, war aber lange noch nicht so warm wie bei dir!

Man erkennt sehr deutlich das das Pleuellager an dem Bolzen gearbeitet hat, ich seh ja wo es "eingelaufen" ist!

Brauche also ein neues Pleuellager, gut.

Danke für die Infos

gonzo

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Das kann doch nicht zu klein sein, oder? Einfach das Lager wechseln und gut?

Sehr komisch

gonzo

<{POST_SNAPBACK}>

Das Lagerspiel im Pleuelauge MUSS zwischen 0,015 mm und 0,02 mm liegen. Kleiner darfs auf keinen Fall sein. Selbst 0,025 mm sind noch ok und viel besser als < 0,015 mm. Wie nachprüfen?

Bolzen mit Mikrometer (aber mikromaster oder digimaster von TESA zB., also 1/1000 oder 2/1000 -Skala!) , ist klar.

Auge mit Subito von TESA z. B. nachmessen. Hast du nicht? Ausleihen, ....???

Bolzen muß NULL sein, Auge + 0,015-0,02. Dazu ein Standardlager KBK 16/20/20. Hab ich für dich ggf..

Am Rande bemerkt: Die AFR-Rennwelle hat 0,015 mm und ist somit optimal.

Gruß Hans

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