Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

ich hatte schon öfter mal AVIs, wo der Ton am Anfang des Videos synchron mit den Bildern war, jedoch mit fortschreitender Abspielzeit immer mehr verschoben war, so dass absolut gar nix mehr Synchron war.

Jetzt habe ich mal Hi8 Videos über Pinnacle Studio aufgenommen. Dieses speichert die Aufnahmen ja auch im AVI Format ab. Hier tritt oben genanntes Problem auf. Nach ner Zeit läuft der Ton zeitversetzt. Auch nach Umwandeln in MPEG und VCD bleibt dieses Problem bestehen.

Woran liegt das und kann ich das nachträgllich beheben? Oder liegt es einzig und allein an der Komprimierung beim Digitalisieren und dem dabei verwendeten Codec?

Geschrieben

AVI ist nur eine Bezeichnung für den Datencontainer (Datenformat), wichtiger zu wissen ist der Codec. Hast Du mal mit der Framerate experimentiert? PAL/NTSC Flags gesetzt? Überspielst Du via Firewire/digital oder analog? Packt das der Rechner überhaupt?

Geschrieben

ist das nicht viel mehr lediglich ein problem deines rechners, dass er vielleicht ueberfordert ist und somit den ton frueher aus den weg schickt, als das bild?

--- was hast du denn fuer einen rechner?performance? wie viele anwendungen hast du gleichzeitig offen? wie sehr ist ein arbeitsspeicher ausgelastet?

cheers,

martin

Geschrieben

Also überspielt habe ich den ganzen Kram auf dem Rechner eines bekannten, da ich keine TV-Karte habe. Es wurde analog über Cinch-Kabel überspielt, dort dann wie gesagt mit Pinnacle aufgenommen. Sein Rechner: AMD Athlon 2200+, leider nur 256 MB Ram wie mir gerade aufgefallen ist, dachte er hätte 512 MB. Und ne Geforce 4 Ti 4200 Grafikkarte.

Komprimiert wird mit PCLEPIM1 32-bit-Kompressor in 352*240 und 25 Frames per Second und PAL. Der Ton wird normal als PCM Audio aufgezeichnet mit 16bit Stereo und 16kHz.

Bearbeitet wird auf meinem Rechner: AMD Athlon XP 2600+, 1024 MB Ram, Geforce FX5200 128 MB Grafikkarte. Sowohl bei seinem Rechner als auch bei meinem Rechner versetzt sich der Ton mit der Zeit.

Mir ist gerade auch nomma beim genaueren hinsehen aufgefallen, dass der Ton langsamer ist, als die Bilder.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe gerade etwas darüber gelesen; vielleicht in COM! oder Computerbild.

Bild und Ton werden asysnchron, weil Dein Format beides getrennt verschlüsselt. Wenn jetzt Frames wegfallen/ausgelassen werden, bleibt der Ton noch ganz... deshalb hinkt er hinterher.

Das Prob scheint darin zu bestehen, dass die Rechnerleistung für die Komprimierung nicht ausreichen. Alle zusätzlichen Belastungen des Prozessors sind abzuschalten.

Besonders schnell sind Eure Rechner ja nicht.

Ich würde zuerst mal schauen, ob die DVD Laufwerke auf DMA gestellt sind (Einstellungen - System-Hardwareprofile...).

Dann müssen alle anderen Programme und möglichst auch Dienste (wie Virenscanner, Firewall,Officestart, Mail, Auto Update, Task manager usw. im Hintergrund abgeschaltet werden, es sei denn, Du brauchst sie (benutze den Task Manager)

Zuletzt, falls Du XP benutzt, ist der 256MB RAM sicher zu klein. Kauf noch ein Riegelchen dazu

Schaue auch, ob Du die Auslagerungsdatei auf automatisch Größe festlegen gestellt hast (ist Standard)

Du könntest auch versuchen, ein Videoformat als Zielformat zunehmen, welches Ton und Bild in einer Datei verschlüsselt (=kein AVI)

Viel Glück beim Basteln :sabber:

Geschrieben

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, was die Ursache für die Asynchronität betrifft- langsamer Rechner und/oder die Bildwiederholrate:

PAL: 25 fps

NTSC: 23kommairgendetwas

Zur Behebung:

Mit diesem Tool würde ich ermitteln, wie weit die Ton- und die Bildspur voneinander differieren.

Achtung: Vorher Sicherungskopie vom Film machen und die Readme-Datei lesen!

Der Snchronizer bietet zwar auch eine Routine an, den Film zu reparieren, bei mir hat diese aber nicht zum Erfolg geführt...

Deshalb habe ich mit mit diesem Programm weitergearbeitet.

Unter Stream, Streamlist siehst Du die Tonspur und kannst sie mit den vom Synchronizer ermittelten Werten bearbeiten...

Gruß Olli

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information