Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab zwar 2 Tachowelledaheim, leider passt keine.

Es handelt sich um eine VBB1T. Als Tacho hab ich einen Muscheltacho der bis 120 geht, gekauft beim Vespashop.at.

Tachoantrieb ist von SCK, 11 Zähne und 2,7mm Vierkant, denk ich.

Eine der Wellen die ich da hab passt zwar in den Antrieb, doch keine davon lässt sich an den Tacho schrauben.

Kann mir jemand sagen wo ich eine passende Welle herbekomm? Wär echt dufte... :-D

Geschrieben

Mmm, ich seh gerade beim SIP das es da extra ne Welle für die VBB gibt. Die Gabel ist zwar ne VNB5T, müsst ja aber kein Unterschied machen. Der Längenunterschied ist wegen dem Tacho, vermut ich jetzt mal.

Stellt sich jetzt nur noch die Frage ob die Welle auf den Tacho passt...

Geschrieben

Jetzt ist das Topic auch fast fürn Arsch. Seh gerade beim genaueren hinsehen das ja da Angaben gemacht werden zu den verschiedenen Anschlüssen. Da werd ich doch Morgen gleich mal messen gehen...

Aber jetzt noch eine Frage!

Es gibt beim SIP 9 und 11 Zähne Antriebe. Beider für 125/150. Mit was für einem Antrieb geht der Tacho nicht so krass vor???

Heisst mehr Zähne länger übersetzt???

Geschrieben
Es gibt beim SIP 9 und 11 Zähne Antriebe. Beider für 125/150. Mit was für einem Antrieb geht der Tacho nicht so krass vor???

<{POST_SNAPBACK}>

*denkdenk* - die zähnezahl auf der achse bleibt gleich,

"weniger zähne auf der tachowelle" -> welle dreht sich schneller

"mehr zähne auf der tachowelle" -> welle dreht sich langsamer

:-D

Geschrieben

Problem hat sich erledigt. Muss in Zukunft mal länger nachdenken bis ich hier etwas frag... :-D :uargh:

Geschrieben
Problem hat sich erledigt. Muss in Zukunft mal länger nachdenken bis ich hier etwas frag... :-D   :uargh:

<{POST_SNAPBACK}>

welche hast jetzt genommen, habe das selbe problem... :-D

die von der sprint sollte passen hab ich mir sagen lassen stimmt das

Geschrieben

Weiß net genau. Hab hier 2 Tachowelle. Eine ist vom Zugkomplettsatz ausm SCK für Sprint/Rally, und eine hab ich glaub auch mal im SCK bestellt, 1000mm für Vespa 150...

Auf alle Fälle passt von einer Tachowelle die Welle selbst, und von der Anderen die Aussenhülle mit ihren Schraubverbindungen.

Ich hab aber auch so ein 120er Muscheltacho. Weiß net ob der den gleichen Vierkant braucht wie ein o.Tacho... :-D

Geschrieben

beim rollershop muss man sagen, welche grössen der vierkant oben und unten haben muss (1,9 mm oder 2,x(?)mm).

alternativ: man kann auch die grössere nehmen und abfeilen (mal im forum gelesen)

gruss mitsch

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Aber seit den 20 Jahren keine Ahnung. Was sprechen die Hamburger Jungs? so ein Hobel fällt doch auf!
    • 1. Erfahrung... 2. Hat es SC gut beschrieben... @ ScooterCenter HINWEIS: Der vierte Gang mit 36 Zähnen wurde von Piaggio für die 125cc Modelle entwickelt. Er wurde durch eine sogenannte Zahnflankenverschiebung aus dem 4-Gang der 150/180/200cc Modelle mit 35 Zähnen konstruiert. Durch diesen Technik konnte die Verzahnung der Nebenwelle bei allen Modellen identisch gehalten werden. Ein Nachteil des 36 Zahn Gangrades ist jedoch der schmalere Zahngrund. Dieser ergibt sich wenn auf einem gegeben Durchmesser mehr Zähne untergebracht werden müssen. Der schmalere Zahngrund ist natürlich nicht so stabil wie der des 35 Zahn Ganges, weshalb er von Piaggio auch nur in den 125cc Modellen Verwendung fand. Der kurze 36 Z Gang ist jedoch sehr beliebt bei leistungsgesteigerten 200cc Motoren. Bei sehr sporltichen Auslegungen des Motors ist der Sprung von Gang 3 auf Gang 4 zu groß und der Motor kommt nicht mehr in sein Leistungsband. Bei den heutigen, sehr drehmomentstarken Konzepten (wie Malossi Sport/MHR oder Quattrini M244) wird diese Tuningtrick aus den 1990'er Jahren immer noch gerne angewandt.   Wir empfehlen ausdrücklich einen 4 Gang mit 35 Zähnen zu verwenden. Das hohe Motordrehmoment kann zusammen mit einer Lastspitze (Gangspringen, verschaltet etc.) sonst einen 36 Z Gang beschädigen. Wer dennoch einen kürzeren Gangsprung benötigt, sollte dies über eine andere Nebenwelle mit weniger Zähnen realisieren
    • Ich gebe Dir vollkommen recht, daß sich die Ingineure von Dell Orto mit Sicherheit etwas bei der Kombination untere und obere ND (ND und Zerstäuber) gedacht haben. Was genau erschließt sich mir und anderen leider nicht. Ich fahre das mit 120er ND und B46 als Zerstäuber z.B. auf dem EGIG250 mit 39er Vergaser.   Egig empfiehlt z.B. immer ?oder meistens? die universelle 120er ND mit einem kleinen Zerstäuber. (Siehe Egig250/300er-Topic bzw Egig220er-Topic)   Vielleicht kann @egig da noch etwas dazu sagen, bzw. Licht ins Dunkel bringen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung