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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab zwar 2 Tachowelledaheim, leider passt keine.

Es handelt sich um eine VBB1T. Als Tacho hab ich einen Muscheltacho der bis 120 geht, gekauft beim Vespashop.at.

Tachoantrieb ist von SCK, 11 Zähne und 2,7mm Vierkant, denk ich.

Eine der Wellen die ich da hab passt zwar in den Antrieb, doch keine davon lässt sich an den Tacho schrauben.

Kann mir jemand sagen wo ich eine passende Welle herbekomm? Wär echt dufte... :-D

Geschrieben

Mmm, ich seh gerade beim SIP das es da extra ne Welle für die VBB gibt. Die Gabel ist zwar ne VNB5T, müsst ja aber kein Unterschied machen. Der Längenunterschied ist wegen dem Tacho, vermut ich jetzt mal.

Stellt sich jetzt nur noch die Frage ob die Welle auf den Tacho passt...

Geschrieben

Jetzt ist das Topic auch fast fürn Arsch. Seh gerade beim genaueren hinsehen das ja da Angaben gemacht werden zu den verschiedenen Anschlüssen. Da werd ich doch Morgen gleich mal messen gehen...

Aber jetzt noch eine Frage!

Es gibt beim SIP 9 und 11 Zähne Antriebe. Beider für 125/150. Mit was für einem Antrieb geht der Tacho nicht so krass vor???

Heisst mehr Zähne länger übersetzt???

Geschrieben
Es gibt beim SIP 9 und 11 Zähne Antriebe. Beider für 125/150. Mit was für einem Antrieb geht der Tacho nicht so krass vor???

<{POST_SNAPBACK}>

*denkdenk* - die zähnezahl auf der achse bleibt gleich,

"weniger zähne auf der tachowelle" -> welle dreht sich schneller

"mehr zähne auf der tachowelle" -> welle dreht sich langsamer

:-D

Geschrieben

Problem hat sich erledigt. Muss in Zukunft mal länger nachdenken bis ich hier etwas frag... :-D :uargh:

Geschrieben
Problem hat sich erledigt. Muss in Zukunft mal länger nachdenken bis ich hier etwas frag... :-D   :uargh:

<{POST_SNAPBACK}>

welche hast jetzt genommen, habe das selbe problem... :-D

die von der sprint sollte passen hab ich mir sagen lassen stimmt das

Geschrieben

Weiß net genau. Hab hier 2 Tachowelle. Eine ist vom Zugkomplettsatz ausm SCK für Sprint/Rally, und eine hab ich glaub auch mal im SCK bestellt, 1000mm für Vespa 150...

Auf alle Fälle passt von einer Tachowelle die Welle selbst, und von der Anderen die Aussenhülle mit ihren Schraubverbindungen.

Ich hab aber auch so ein 120er Muscheltacho. Weiß net ob der den gleichen Vierkant braucht wie ein o.Tacho... :-D

Geschrieben

beim rollershop muss man sagen, welche grössen der vierkant oben und unten haben muss (1,9 mm oder 2,x(?)mm).

alternativ: man kann auch die grössere nehmen und abfeilen (mal im forum gelesen)

gruss mitsch

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    • Du kannst den Kupplungsdeckel ausbauen, ohne den Motor zu spalten.   Roller auf die rechte Seite legen, ggf. Reserverad ab, ggf. Batterie abklemmen, Hinterrad ab (an der Zentralmutter), Bremsankerplatte ab, Kupplungsdeckel ab. Feder am Kupplungsdeckel aushängen, Hebel rausziehen. Du wirst merken, dass im Deckel ein Nadellager ist. Die Nadeln alle einsammeln, die kannst du später mit Fett wieder einkleben. Vorne im Deckel ist ein O-Ring, den musst du tauschen. Ist das erledigt, klebst du die Nadeln des Lagers wieder mit Mehrzweckfett ein, z. B. mit einem Schaschlikspieß.   Benötigte Teile: https://www.scooter-center.com/de/o-ring-9-5x1-7mm-piaggio-verwendet-fuer-kupplungsarm-vespa-pk-xl2-7672573?number=7672573 https://www.scooter-center.com/de/dichtung-kupplungsdeckel-oem-qualitaet-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-179002?number=179002 https://www.scooter-center.com/de/dichtung-bremsankerplatte-hinten-piaggio-vespa-v50-v90-pv-25-et3-pk-s-pk-xl-pk-xl2-pk-hp-7675343?number=7675343 https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x37x7mm-corteco-nbr-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-pk-xl2-ets-gt125-gtr125-sprint-ts-gl150-vba-vbb-vna-vnb-rally180-3810005?number=3810005   Viel Erfolg!
    • Ich finde grad ein Leichtkraftrad Kennzeichen am alten Roller 'charmant'. .     Hier im Pott kann man bei einer 125 wählen zwischen Leichtkradkz. und standard Motorrad Kennz. ( 180 x 200 ).
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