Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Völlig blöd finde ich es wie hier andauernd eine Verdichtung wie bei einem 4-Takter verglichen wird.

Eine Verdichtung von 1:14 kann wunderbar bei unseren 2-Taktern funktionieren, und andersrum absolut schädlich sein.

Es ist doch ein unterschied wie Tag und nacht ob ich jetzt 1:14 bei einem Zylinder mit 130/190 oder 115/170 habe.

Die geometrische Verdichtung bei einem Zweitakter zu vergleichen ist ja wie Äpfel mit Melonen zu vergleichen. Ist ja kein 4-Takter!

Die effektive Verdichtung beginnt doch wenn der Auslass zumacht. Und das ist doch das entscheidende.

Dazu noch die Vorverdichtung gerechnet, damit ich den Überdruck habe und das ganze multipliziert, dann komme ich auf einen brauchbaren Wert.

Wie weit kann ich denn mit der effektiven Verdichtung gehen bei 1:50 Gemisch und 100 Octane? Hat da jemand Ahnung von denjenigen die wissen was Verdichtung ist?

Geschrieben
1) Völlig blöd finde ich es wie hier andauernd eine Verdichtung wie bei einem 4-Takter verglichen wird.

2) Eine Verdichtung von 1:14 kann wunderbar bei unseren 2-Taktern funktionieren, und andersrum absolut schädlich sein.

3) Es ist doch ein unterschied wie Tag und nacht ob ich jetzt 1:14 bei einem Zylinder mit 130/190 oder 115/170 habe.

4) Die geometrische Verdichtung bei einem Zweitakter zu vergleichen ist ja wie Äpfel mit Melonen zu vergleichen. Ist ja kein 4-Takter!

5) Die effektive Verdichtung beginnt doch wenn der Auslass zumacht. Und das ist doch das entscheidende.

6) Dazu noch die Vorverdichtung gerechnet, damit ich den Überdruck habe und das ganze multipliziert, dann komme ich auf einen brauchbaren Wert.

7) Wie weit kann ich denn mit der effektiven Verdichtung gehen bei 1:50 Gemisch und 100 Octane? Hat da jemand Ahnung von denjenigen die wissen was Verdichtung ist?

<{POST_SNAPBACK}>

1) najaa

2) jup

3) allerdings, die effektive Verdichtung zu berechnen is halt bisi mehr Aufwand, kannst ja mal machen und dann kucken wie groß der Unterschied wäre

4) geht so, meistens sind diejenigen welche vergleichen eh auslasszeitmäßig in etwa gleich, zumindest ähnlich

5) eigentlich schon, aber nicht nur. Die wirkliche effektive Verdichtung variiert auch je nach Drehzahl und Auspuff

6) bitte? Wir machen großen Eintopf? Das musst mir nochmal erklären was du da mit der Vorverdichtung willst

7) kann man pauschal nicht sagen, hängt von diversen Faktoren ab. Um ein paar zu nennen: verwendetes Öl, Bohrungsdurchmesser, Gestaltung der Quetschfläche und Quetschkantengröße (--> MSV!), thermische Belastbarkeit des Zylinders, Anwendung (QM-Racer, AB Dauervollgasheizer...), verwendeter Auspuff

Ganganschluss hat man so ca ab 7:1 effektiver Verdichtung, höher als 8:1 wirds meist schon wieder kritisch.

8) Das is eher was für Technik Allgemein

Geschrieben

Naja...und was nutzt Dir die Vorverdichtung wenn der Auslass zu macht.....denn sind die Überströme auch schon ne Weile zu.....und den Druckaufbau im Zylinder durch den Auspuff hätte ich gerne vorgerechnet :-D

Greetz,

Armin

Geschrieben
Und mit "GSF-Quatsch und Märchen" beginnt man eh keine Diskussion.  :-D   Der ein oder ander weiß hier schon wovon er spricht.

<{POST_SNAPBACK}>

oh! ich wollte niemandem auf den schlips treten. sorry falls ich es getan habe. ich möchte hier auch dazulernen, nur ist das recht schwer weil hier so viele sachen weiterverbreiten die sie mal irgendwo aufgeschnappt haben und für richtig halten. diejenigen die es dann wirklich wissen halten sich dadurch eher bedekt.

Geschrieben

...so äussere er sich

doch bitte ggü. den "sich mit verdichtung vertraut zu wissenden"

etwas spezifischer...

(die erkenntnisse

der nicht-vergleichbarkeit 2/4/-taktend-

arbeitend-verbrennender motorkonzepte dürfte hier allgemein bekannt sein??)

und gerne auch qualifizierter aus.

wer genau vergleicht denn hier blöderweise! die verdichtungen?

(sei u.a. froh, das du es vielleicht besser weisst..)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin,  da ich irgendwie kein passendes Thema gefunden habe, mache ich hier mal eins auf. Sollte es was passenderes geben, bitte verschieben.    Ich baue gerade mal wieder meinen 232er MHR neu auf und habe dabei festgestellt, dass meine vforce 4 Membrane einen leichten (Licht) Spalt an der Spitze haben. Sprich, die Membranzungen liegen nicht komplett am Block an.  Ist das normal oder problematisch? Ich habe andere Zungen in dem Block getestet, gleiches Ergebnis. Auch mein anderer vforce Block hat das. Der RD 350 Block hat das nicht, da liegen die Plättchen komplett dicht an...  Jetzt hab ich gesehen, dass es gebogene Plättchen gibt, meine auch, dass ich die schon hatte. Falsch rum montiert sind sie nicht, wenn ich sie wende, ändert sich nix. Meinungen dazu?  Danke,  Gruß,  Humma 
    • Hallo Zusammen,   benötigt man bei einer V50 mit YSS-Stoßdämpfer hinten einen silentblock?   das Gewinde vom Stoßdämpfer ist auf jeden Fall zu groß für die Stoßdämpferaufnahme im Rahmen. Wenn kein silentgummi dahin kommt, wie macht man den sonst fest?   vielen dank.      
    • Ja , prima Idee, so hatte ich das erst in der Planung. Die Kombo mit dem Ansauger und ner Tassinari 4R ist aber quasi perfekt mit der Länge und dem Übergang. Da kommt jetzt nur noch eine dünne Keilplatte rein, die den Stutzen noch um etwa 5 Grad nach aussen neigt.
    • Das kann ich bestätigen. Beim ersten Verbau ohne Anpassung Deckel, habe ich mich gewundert, warum die dauerhaft rutscht...schon beim kicken.    Anderer Deckel und dann war das gelöst. Zusätzlich musste noch der Arm abgeschliffen werden. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung