Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSF Märchen und Quatsch Vorverdichtung u. Anderes


Hackl

Empfohlene Beiträge

Völlig blöd finde ich es wie hier andauernd eine Verdichtung wie bei einem 4-Takter verglichen wird.

Eine Verdichtung von 1:14 kann wunderbar bei unseren 2-Taktern funktionieren, und andersrum absolut schädlich sein.

Es ist doch ein unterschied wie Tag und nacht ob ich jetzt 1:14 bei einem Zylinder mit 130/190 oder 115/170 habe.

Die geometrische Verdichtung bei einem Zweitakter zu vergleichen ist ja wie Äpfel mit Melonen zu vergleichen. Ist ja kein 4-Takter!

Die effektive Verdichtung beginnt doch wenn der Auslass zumacht. Und das ist doch das entscheidende.

Dazu noch die Vorverdichtung gerechnet, damit ich den Überdruck habe und das ganze multipliziert, dann komme ich auf einen brauchbaren Wert.

Wie weit kann ich denn mit der effektiven Verdichtung gehen bei 1:50 Gemisch und 100 Octane? Hat da jemand Ahnung von denjenigen die wissen was Verdichtung ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Völlig blöd finde ich es wie hier andauernd eine Verdichtung wie bei einem 4-Takter verglichen wird.

2) Eine Verdichtung von 1:14 kann wunderbar bei unseren 2-Taktern funktionieren, und andersrum absolut schädlich sein.

3) Es ist doch ein unterschied wie Tag und nacht ob ich jetzt 1:14 bei einem Zylinder mit 130/190 oder 115/170 habe.

4) Die geometrische Verdichtung bei einem Zweitakter zu vergleichen ist ja wie Äpfel mit Melonen zu vergleichen. Ist ja kein 4-Takter!

5) Die effektive Verdichtung beginnt doch wenn der Auslass zumacht. Und das ist doch das entscheidende.

6) Dazu noch die Vorverdichtung gerechnet, damit ich den Überdruck habe und das ganze multipliziert, dann komme ich auf einen brauchbaren Wert.

7) Wie weit kann ich denn mit der effektiven Verdichtung gehen bei 1:50 Gemisch und 100 Octane? Hat da jemand Ahnung von denjenigen die wissen was Verdichtung ist?

<{POST_SNAPBACK}>

1) najaa

2) jup

3) allerdings, die effektive Verdichtung zu berechnen is halt bisi mehr Aufwand, kannst ja mal machen und dann kucken wie groß der Unterschied wäre

4) geht so, meistens sind diejenigen welche vergleichen eh auslasszeitmäßig in etwa gleich, zumindest ähnlich

5) eigentlich schon, aber nicht nur. Die wirkliche effektive Verdichtung variiert auch je nach Drehzahl und Auspuff

6) bitte? Wir machen großen Eintopf? Das musst mir nochmal erklären was du da mit der Vorverdichtung willst

7) kann man pauschal nicht sagen, hängt von diversen Faktoren ab. Um ein paar zu nennen: verwendetes Öl, Bohrungsdurchmesser, Gestaltung der Quetschfläche und Quetschkantengröße (--> MSV!), thermische Belastbarkeit des Zylinders, Anwendung (QM-Racer, AB Dauervollgasheizer...), verwendeter Auspuff

Ganganschluss hat man so ca ab 7:1 effektiver Verdichtung, höher als 8:1 wirds meist schon wieder kritisch.

8) Das is eher was für Technik Allgemein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit "GSF-Quatsch und Märchen" beginnt man eh keine Diskussion.  :-D   Der ein oder ander weiß hier schon wovon er spricht.

<{POST_SNAPBACK}>

oh! ich wollte niemandem auf den schlips treten. sorry falls ich es getan habe. ich möchte hier auch dazulernen, nur ist das recht schwer weil hier so viele sachen weiterverbreiten die sie mal irgendwo aufgeschnappt haben und für richtig halten. diejenigen die es dann wirklich wissen halten sich dadurch eher bedekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so äussere er sich

doch bitte ggü. den "sich mit verdichtung vertraut zu wissenden"

etwas spezifischer...

(die erkenntnisse

der nicht-vergleichbarkeit 2/4/-taktend-

arbeitend-verbrennender motorkonzepte dürfte hier allgemein bekannt sein??)

und gerne auch qualifizierter aus.

wer genau vergleicht denn hier blöderweise! die verdichtungen?

(sei u.a. froh, das du es vielleicht besser weisst..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt_ Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und schon erwähnt, den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen schon kritisch enge Einbauspiele ergeben!
    • Ich dachte an Professor oder so. 
    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information