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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Völlig blöd finde ich es wie hier andauernd eine Verdichtung wie bei einem 4-Takter verglichen wird.

Eine Verdichtung von 1:14 kann wunderbar bei unseren 2-Taktern funktionieren, und andersrum absolut schädlich sein.

Es ist doch ein unterschied wie Tag und nacht ob ich jetzt 1:14 bei einem Zylinder mit 130/190 oder 115/170 habe.

Die geometrische Verdichtung bei einem Zweitakter zu vergleichen ist ja wie Äpfel mit Melonen zu vergleichen. Ist ja kein 4-Takter!

Die effektive Verdichtung beginnt doch wenn der Auslass zumacht. Und das ist doch das entscheidende.

Dazu noch die Vorverdichtung gerechnet, damit ich den Überdruck habe und das ganze multipliziert, dann komme ich auf einen brauchbaren Wert.

Wie weit kann ich denn mit der effektiven Verdichtung gehen bei 1:50 Gemisch und 100 Octane? Hat da jemand Ahnung von denjenigen die wissen was Verdichtung ist?

Geschrieben
1) Völlig blöd finde ich es wie hier andauernd eine Verdichtung wie bei einem 4-Takter verglichen wird.

2) Eine Verdichtung von 1:14 kann wunderbar bei unseren 2-Taktern funktionieren, und andersrum absolut schädlich sein.

3) Es ist doch ein unterschied wie Tag und nacht ob ich jetzt 1:14 bei einem Zylinder mit 130/190 oder 115/170 habe.

4) Die geometrische Verdichtung bei einem Zweitakter zu vergleichen ist ja wie Äpfel mit Melonen zu vergleichen. Ist ja kein 4-Takter!

5) Die effektive Verdichtung beginnt doch wenn der Auslass zumacht. Und das ist doch das entscheidende.

6) Dazu noch die Vorverdichtung gerechnet, damit ich den Überdruck habe und das ganze multipliziert, dann komme ich auf einen brauchbaren Wert.

7) Wie weit kann ich denn mit der effektiven Verdichtung gehen bei 1:50 Gemisch und 100 Octane? Hat da jemand Ahnung von denjenigen die wissen was Verdichtung ist?

<{POST_SNAPBACK}>

1) najaa

2) jup

3) allerdings, die effektive Verdichtung zu berechnen is halt bisi mehr Aufwand, kannst ja mal machen und dann kucken wie groß der Unterschied wäre

4) geht so, meistens sind diejenigen welche vergleichen eh auslasszeitmäßig in etwa gleich, zumindest ähnlich

5) eigentlich schon, aber nicht nur. Die wirkliche effektive Verdichtung variiert auch je nach Drehzahl und Auspuff

6) bitte? Wir machen großen Eintopf? Das musst mir nochmal erklären was du da mit der Vorverdichtung willst

7) kann man pauschal nicht sagen, hängt von diversen Faktoren ab. Um ein paar zu nennen: verwendetes Öl, Bohrungsdurchmesser, Gestaltung der Quetschfläche und Quetschkantengröße (--> MSV!), thermische Belastbarkeit des Zylinders, Anwendung (QM-Racer, AB Dauervollgasheizer...), verwendeter Auspuff

Ganganschluss hat man so ca ab 7:1 effektiver Verdichtung, höher als 8:1 wirds meist schon wieder kritisch.

8) Das is eher was für Technik Allgemein

Geschrieben

Naja...und was nutzt Dir die Vorverdichtung wenn der Auslass zu macht.....denn sind die Überströme auch schon ne Weile zu.....und den Druckaufbau im Zylinder durch den Auspuff hätte ich gerne vorgerechnet :-D

Greetz,

Armin

Geschrieben
Und mit "GSF-Quatsch und Märchen" beginnt man eh keine Diskussion.  :-D   Der ein oder ander weiß hier schon wovon er spricht.

<{POST_SNAPBACK}>

oh! ich wollte niemandem auf den schlips treten. sorry falls ich es getan habe. ich möchte hier auch dazulernen, nur ist das recht schwer weil hier so viele sachen weiterverbreiten die sie mal irgendwo aufgeschnappt haben und für richtig halten. diejenigen die es dann wirklich wissen halten sich dadurch eher bedekt.

Geschrieben

...so äussere er sich

doch bitte ggü. den "sich mit verdichtung vertraut zu wissenden"

etwas spezifischer...

(die erkenntnisse

der nicht-vergleichbarkeit 2/4/-taktend-

arbeitend-verbrennender motorkonzepte dürfte hier allgemein bekannt sein??)

und gerne auch qualifizierter aus.

wer genau vergleicht denn hier blöderweise! die verdichtungen?

(sei u.a. froh, das du es vielleicht besser weisst..)

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