Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

kurbelwelle nach klemmer verdreht?


rotti

Empfohlene Beiträge

Hilfe Hilfe

nach einem Klemmer (p200e,malossi,langhub,membran,30er Gaser,23 HiRa PS)hab ich nur den 210 er ausgetauscht woran kann ich merken ob die Welle verdreht ist oder kann man das nur feststellen wenn ich die welle zum messen gebe?

Wenn die welle etwas verdreht ist gehen dann nur die Kurbelwellenlager früher kaputt oder was passiert noch?

Ist es richtig das die welle sich nicht so leicht verdreht wenn die lager dieser neu waren (200 km alt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er schlagartig geklemmt hat, ist eine Verdrehung der Kurbelwangen nicht auszuschließen.

Wenn sie verdreht ist, gehen natürlich dei Lager sehr schnell kaputt.

Das Verdrehen hat rein gar nichts mit dem Alter der Lager zu tun. Die Welle kann sich durch sehr hohe Drehzahlen (auch ohne Belastung!!) verdrehen oder durch starken Lastwechsel (z.B. Klemmer). Ich hatte bisher nur Probleme durch Drehzahl....

Würde sagen um sicher zu sein, Kurbelwelle auf Verdrehen ausmessen! Wenn sie verdreht ist, kann man die auch wieder richten.

Würde aber dann einen kleinen Schweisspunkt an den Hubzapfen setzen, damit es nicht mehr passiert. Diese Methode emphehle ich aber nur bei den "Standart"-Wellen (Mazzu, Orginal,...), nicht bei teuren Stücken, denn eine Demontage ist dann etwas schwierig geworden. Aber wer überholt schon seine Kurbelwelle..... Einer von 1000 vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Femsawelle hat sich leider auch verdreht.

Hauptproblem war, daß die Wange dann an der Drehschieberdichtfläche schliff und natürlich mördermäßig vibrierte.

Lief im Stand ruhig, verdrehte sich dann beim Beschleunigen (schlagartig vibrationen) und wurde obenraus wieder "rund". Hat sich also zwischendurch immer wieder selber "gerichtet".

Ob ein Schweißpunkt das dauerhaft fixieren kann weiß ich nicht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lief im Stand ruhig, verdrehte sich dann beim Beschleunigen (schlagartig vibrationen) und wurde obenraus wieder "rund". Hat sich also zwischendurch immer wieder selber "gerichtet".

Das glaubst du ja wohl selbst nicht.

Wenn die Welle sich 5mal hin und her verdreht dann ist die Passung sowas von im A.... das die Welle schon vom hinschauen auseinanderfällt.

Viel eher glaube ich deine Welle hat sich verdreht, und jetzt durch die andere (falsche) Wuchtung hat sie eine andere Resonanzfrequenz die du beim beschleunigen durchfährst.

Ob die Welle sich verdreht hat kann man gut sehen wenn man im Leerlauf auf die Lüfterradmutter schaut. "Eiert" die Mutter bzw. die Welle auf und ab dann ist die Welle verdreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag,

also grobes Prüfen, Schraubenzieher an die Polradkannte halten und mal von Hand durchdrehen, siehst dann gleich ob sich der Splat ändert oder nicht.

Bei mir hat mans nach nem Unfall deutlich gesehen. hat aber auch das Lüra an der Zündung geschliffen.

Grüsse Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaubst du ja wohl selbst nicht.

Wenn die Welle sich 5mal hin und her verdreht dann ist die Passung sowas von im A.... das die Welle schon vom hinschauen auseinanderfällt.

Viel eher glaube ich deine Welle hat sich verdreht, und jetzt durch die andere (falsche) Wuchtung hat sie eine andere Resonanzfrequenz die du beim beschleunigen durchfährst.

Ob die Welle sich verdreht hat kann man gut sehen wenn man im Leerlauf auf die Lüfterradmutter schaut. "Eiert" die Mutter bzw. die Welle auf und ab dann ist die Welle verdreht.

<{POST_SNAPBACK}>

Du kannst es glauben oder nicht, auch glauben (weil wohl nix genau wissen) daß da eine andere Resofrequenz da ist, ist mir echt egal, ich hab es jedenfalls so "erfahren".

Der Motorenmensch, der mir die Welle gemessen hat konnte vorerst keine Exzentrizität feststellen. Erst die Schleifspur auf der Steuerwange gab ihm zu denken und so hat er mit dem Messinghammer mal draufgeklopft und erst da gemerkt, daß sie sich viel zu leicht "verdreht" :-D

Und glaub mir, bei einem eiernden Wellenstumpf brauchst nicht auf die Lüramutter zu schauen, das spürt man beim Fahren.... :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information