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Geschrieben

Hilfe Hilfe

nach einem Klemmer (p200e,malossi,langhub,membran,30er Gaser,23 HiRa PS)hab ich nur den 210 er ausgetauscht woran kann ich merken ob die Welle verdreht ist oder kann man das nur feststellen wenn ich die welle zum messen gebe?

Wenn die welle etwas verdreht ist gehen dann nur die Kurbelwellenlager früher kaputt oder was passiert noch?

Ist es richtig das die welle sich nicht so leicht verdreht wenn die lager dieser neu waren (200 km alt)?

Geschrieben

Wenn er schlagartig geklemmt hat, ist eine Verdrehung der Kurbelwangen nicht auszuschließen.

Wenn sie verdreht ist, gehen natürlich dei Lager sehr schnell kaputt.

Das Verdrehen hat rein gar nichts mit dem Alter der Lager zu tun. Die Welle kann sich durch sehr hohe Drehzahlen (auch ohne Belastung!!) verdrehen oder durch starken Lastwechsel (z.B. Klemmer). Ich hatte bisher nur Probleme durch Drehzahl....

Würde sagen um sicher zu sein, Kurbelwelle auf Verdrehen ausmessen! Wenn sie verdreht ist, kann man die auch wieder richten.

Würde aber dann einen kleinen Schweisspunkt an den Hubzapfen setzen, damit es nicht mehr passiert. Diese Methode emphehle ich aber nur bei den "Standart"-Wellen (Mazzu, Orginal,...), nicht bei teuren Stücken, denn eine Demontage ist dann etwas schwierig geworden. Aber wer überholt schon seine Kurbelwelle..... Einer von 1000 vielleicht.

Geschrieben

meine Femsawelle hat sich leider auch verdreht.

Hauptproblem war, daß die Wange dann an der Drehschieberdichtfläche schliff und natürlich mördermäßig vibrierte.

Lief im Stand ruhig, verdrehte sich dann beim Beschleunigen (schlagartig vibrationen) und wurde obenraus wieder "rund". Hat sich also zwischendurch immer wieder selber "gerichtet".

Ob ein Schweißpunkt das dauerhaft fixieren kann weiß ich nicht. :-D

Geschrieben
Lief im Stand ruhig, verdrehte sich dann beim Beschleunigen (schlagartig vibrationen) und wurde obenraus wieder "rund". Hat sich also zwischendurch immer wieder selber "gerichtet".

Das glaubst du ja wohl selbst nicht.

Wenn die Welle sich 5mal hin und her verdreht dann ist die Passung sowas von im A.... das die Welle schon vom hinschauen auseinanderfällt.

Viel eher glaube ich deine Welle hat sich verdreht, und jetzt durch die andere (falsche) Wuchtung hat sie eine andere Resonanzfrequenz die du beim beschleunigen durchfährst.

Ob die Welle sich verdreht hat kann man gut sehen wenn man im Leerlauf auf die Lüfterradmutter schaut. "Eiert" die Mutter bzw. die Welle auf und ab dann ist die Welle verdreht.

Geschrieben

Tag,

also grobes Prüfen, Schraubenzieher an die Polradkannte halten und mal von Hand durchdrehen, siehst dann gleich ob sich der Splat ändert oder nicht.

Bei mir hat mans nach nem Unfall deutlich gesehen. hat aber auch das Lüra an der Zündung geschliffen.

Grüsse Sven

Geschrieben
Das glaubst du ja wohl selbst nicht.

Wenn die Welle sich 5mal hin und her verdreht dann ist die Passung sowas von im A.... das die Welle schon vom hinschauen auseinanderfällt.

Viel eher glaube ich deine Welle hat sich verdreht, und jetzt durch die andere (falsche) Wuchtung hat sie eine andere Resonanzfrequenz die du beim beschleunigen durchfährst.

Ob die Welle sich verdreht hat kann man gut sehen wenn man im Leerlauf auf die Lüfterradmutter schaut. "Eiert" die Mutter bzw. die Welle auf und ab dann ist die Welle verdreht.

<{POST_SNAPBACK}>

Du kannst es glauben oder nicht, auch glauben (weil wohl nix genau wissen) daß da eine andere Resofrequenz da ist, ist mir echt egal, ich hab es jedenfalls so "erfahren".

Der Motorenmensch, der mir die Welle gemessen hat konnte vorerst keine Exzentrizität feststellen. Erst die Schleifspur auf der Steuerwange gab ihm zu denken und so hat er mit dem Messinghammer mal draufgeklopft und erst da gemerkt, daß sie sich viel zu leicht "verdreht" :-D

Und glaub mir, bei einem eiernden Wellenstumpf brauchst nicht auf die Lüramutter zu schauen, das spürt man beim Fahren.... :wasntme:

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    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
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