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Direktmembran ins gehäuse


Empfohlene Beiträge

Bandbreite ist nicht eure Stärke wa ? :-D

Allet klar. Wer ab jetzt hier subversiv Muschis postet, bekommt 2 Jahre Sperre.

Fotos verschieben kann ich nicht. Wie soll das gehen ? Bilder von meinem Einlass gibts erst in 10 Tagen oder so.

bis dann

gruß Muschi

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Ist doch noch nicht zusammengeschraubt? Auf der anderen Seite vom Zylinderfuß ist der Spalt noch größer....

<{POST_SNAPBACK}>

Genau, is ja normal, kann man mit jedem ungeschweißten Gehäuse so wie auf dem Bild hinbekommen, erst recht wenn der hintere zapfen schon bisschen ausgeleiert is, einfach unten zusammendrücken und oben halt nicht.

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  • 3 Monate später...

so, komme langsam mal vorran......die inlays hab ich aus vollen blöcken gebaut (eisensäge, powerfeile, dremel :-D )....sind dann mit weyer hafstahl eingeklebt worden. in den stutzen passen tzr, rd oder tassinari membran rein........ma gucken obs gute pferdeäpfel legt...und für alle anti haftstahl leute....ich sag euch eins, das hällt!!! :-D:-D

membran1.JPG

membran3.JPG

membran9.JPG

membran10.JPG

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machts strömungsbedingt einen unterschied ob die membran quer oder längs eingebaut wird (rein gefühlsmässig würd ich sagen längs wär besser) oder ist das plunzen?

bei quer wär halt mehr platz, ich hab bei meinem augeschweißten einlass das problem, dass ich ziemlich viel vom zylinder wegnehmen muss beim ein einbau eines gs-kolbens! :-D( fast zuviel! :-D

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Doch sieht echt gelungen aus.

So nun paar Fragen

- wie ist es dir möglich zwischen den Membranen zu wechseln? Von der Höhe sieht man, dass eine TZR verbaut werden kann, jedoch wie willst das mit RD und v-Force machen? Adapterplatte?

- Wie weit steht die Membran über der KW (siehe letzten Beitrag von mir in dem Topic) besser? schlechter? irgendwelche Bedenken?

-Warum die schräge Einbaulage der Membran?

- welche KW willst du mit dem Motor fahren

:-D

Edit meint:

Ziehe doch den Boostportüberströmer im Motorgehäuse komplett nach unten durch, oder spricht da was dagegen?

Bearbeitet von iloeisenberg
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So, auf deine fragen:

1. Membranwechsel.......ja, wird durch adapterplatten geregelt.....tassinari kann man ja bekanntermaßen direkt die aufnahme wechseln, die tzr hat momentan auch ne adapterplatte, die einfach für ne größere planfläche sorgt.......selbiges wird bei der rd gemacht......is noch nicht fertig, gibt aber bald fotos...

2. Membranabstand.......steht jetzt 13 mm über der welle....wenn man sagen kann das sie über der welle steht.......guck dir einfach die welle an...

3. Schräge lage........der kasten steht im endeffekt so schräg um gescheite klebeflächen zu bekommen, nicht in kontakt mit zylinder und lüfterkanal zu kommen und kabelschächte erhalten zu können.....hat sich so entwickelt in den letzten 6 monaten und vielen versuchen an nem alten block......is aber nicht weiter schlimm, durch gescheite kanalführung im innernen wirdc der strahl dezent in die richtige richtung gelenkt....hier nen foto vom prototypblock, wo man gut sieht wie viel man wegnehmen kann/muss

membranproto1.jpg

membranproto2.jpg

hier der endgültige eintrittspunkt:

membran11.JPG

und mit welle

membran12.JPG

4.Kurbelwelle......mazu vollwange sym. gefräßt....meiner meinung nach perfekt strömungsgünstig..mehr dazu in irgendnem wellen topic..

MembranwelleVollrund2.JPG

MembranwelleVollrund5.JPG

Edit sagt punkt 5 nicht beantwortet :-D :......hab ihn voreerst nicht tiefer gezogen, da ich mir immer noch einbilde das das so schnell nicht bricht wenns so ist.....bei unserem 112er hass zylinder sind schon die 2 schmalen stegen die übrig waren weggebrochen......soll bei diesem motor auf keinen fall passieren.....

Bearbeitet von sceleton
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Very nice cases and very very very nice crankshaft ! :-D

I wanted to built this kind of crankshaft but for money reason I did the same but on a standard used RMS crank.

I also had a first version of my engine with the TZR reedvalve, but I think it was too big for the small transfers of my Polini. So know I'm running a RD350 vForce3 reedvalve :)

Old pictures (more work have been done after): http://ktylife.free.fr/vespa/KTy133/CartersFrais%e9s1.jpg

@sceleton: What is going to be your cylinder kit on this beauty ? :D

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Also dann mal viel Erfolg mit dem Motor :-D

Ja die Welle kenne ich schon aus irgendeinem Topic...

Hatte mir über diese Welle so meine Gedanken gemacht.

Hier erst mal mein geiles Pic :wasntme:

Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

Blauer Pfeil: da muss das Gemisch hin

dicker roter Pfeil: von da kommt viel Gemisch

kleiner roter Pfeil: von da kommt weniger Gemisch

schwarze gepunktete Linie: so werden sich die aufeinandertreffende Ströme verhalten

Jeder verstanden ? :-D

Also sceletons KW ist ja nach Schema 1 gefräst.

Schema 2 würde für mich einwenig Strömungsgünstiger zu sein...

Edit:

Man ist das Bild geil, hätte wohl eher Grafik-Design studieren sollen :grins:

Bearbeitet von iloeisenberg
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@kty: polini 133,....gs piston.......full program..

hab grad die böse vermutung, das meine zylinderstehbolzen leicht krumm sind? wie siehts mit richten aus? :-D

@ ilo: werd zwar nicht wirklich schlau aus deinen bildern, aber.....willst du damit sagen, das die innen schräger sein müsste um direkt den strahl in den boostport zu leitenß.....naja, das alte wo fließt das gas her gedenke......werden wir auf der rolle sehen.....

Bearbeitet von sceleton
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Jeder verstanden ? blush.gif

Also sceletons KW ist ja nach Schema 1 gefräst.

Schema 2 würde für mich einwenig Strömungsgünstiger zu sein...

Was meint ihr?

Idotie sich über so was Gedanken zu machen? withstupid.gif

glaub' ich nicht Tim! Im Zylinder HERRscht in dem Fall ein Unterdruck, der das Gemisch durch die Überströmer hineinsaugt. Allein deswegen ist sie Strömung vom Überströmkanal weg (Bild 1) sehr unwahrscheinlich

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Das sollen die seitlichen Überströmer sein ... :-D

Ja und *vorsicht* ich schätze, dass es besser wäre die Schräge/Radius auf der innenseiten der KW größer zu gestalten, um den "Gemischstrom" schon etwas in Richtung der Überströmer zu leiten.

Bei den Boostports muss ja kein Gemisch über die Wangen geleitet werden.

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glaub' ich nicht Tim! Im Zylinder HERRscht in dem Fall ein Unterdruck, der das Gemisch durch die Überströmer hineinsaugt. Allein deswegen ist sie Strömung vom Überströmkanal weg (Bild 1) sehr unwahrscheinlich

<{POST_SNAPBACK}>

Ja Klar, hab es auch nur etwas übertrieben dargestellt.

Jedoch eine Krümmung oder wie in dem Fall ein Hindernis ist immer mit einem Widerstandsbeiwert behaftet und um so besser die Strömung in den Überströmer geleitet wird, desto weniger Energieverlust...

Der Effekt dürfte (wenn er überhaupt da ist) vernachlässigbar klein sein.

Oder wie wäre es hiermit

post-3675-1119001954.gif

:wasntme:

Ja ich bin jetzt ruhig

Bearbeitet von iloeisenberg
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gegen sceletons porno-gehäuse siehts zwar jetzt n bisschen schmächtig aus, ich habs aber trotzdem lieb :-D

zwei passende alubrocken reingeschweisst und für ne normale malle membran passend gefräst/gedremelt. die membran wird mit ner 10mm adapterplatte verschraubt und sitzt ca. 10mm vor der welle.geteilter%20einlass%2002.jpg

nicht gross, aber schön mittig... :wasntme:

mfg rolle

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Also dann mal viel Erfolg mit dem Motor  :-D

Ja die Welle kenne ich schon aus irgendeinem Topic...

Hatte mir über diese Welle so meine Gedanken gemacht.

Hier erst mal mein geiles Pic :wasntme:

post-3675-1118999832_thumb.jpg

Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

Blauer Pfeil: da muss das Gemisch hin

dicker roter Pfeil: von da kommt viel Gemisch

kleiner roter Pfeil: von da kommt weniger Gemisch

schwarze gepunktete Linie: so werden sich die aufeinandertreffende Ströme verhalten

Jeder verstanden ?  :-D

Also sceletons KW ist ja nach Schema 1 gefräst.

Schema 2 würde für mich einwenig Strömungsgünstiger zu sein...

Was meint ihr?

Idotie sich über so was Gedanken zu machen?  :-D

Edit:

Man ist das Bild geil, hätte wohl eher Grafik-Design studieren sollen  :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

Das waren auch meine Gedanken mit der Welle. Eine Vollwange ist wohl nicht der beste Ansatz, denke ich. Symetrisch ist das ganze ja auch nicht und das Gemisch muss immer schön von innen über die Wange runter zu den Überströmern. DIe Frage ist doch, ob man das nicht schöner hinbekommt? Das Gemisch wird zwar nicht so zerhackt, aber doch starken Richtungsänderungen unterzogen und das auch noch direkt vor dem Zylinder. Ich denke, aber, dass die Membranen zu groß sind für den popeligen Polini. Was bei den Direktansaugern sehr gut funktioniert muss nicht zwingend gleich gut sein bei den Gehäuseansaugern. Aber wie ich immer sage: "Theorie und Praxis sind häufig bei den Motoren weit auseinander!" Also fertig machen und auf den Prüfstand. Vielleicht drückt auch mal ein Polini die 25PS-Marke ;-)

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. Vielleicht drückt auch mal ein Polini die 25PS-Marke ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

schön wärs :-D .......wollt das ding ja auch noch halbwegs alltagstauglich halten :-D ......und olaf.....wenns für 25 reicht tauschen wir einfach unsere motoren aus :-D;-)

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    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
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