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Auflösung des Rally-Krimi


PacDog

Empfohlene Beiträge

Danke noch mal an all die, die mir auf fragen  und probleme geantwortet haben.

dank auch an phil, der mich unterstützte.

herzlichen dank auch an meine mami, die mich mit käsebroten und sprüchen wie:"das wird schon wieder." und "du schafst das." bei laune gehalten hat.

nachdem ich mir das buch "zweitakt motoren tuning" zum siebenundzwanzigsten mal durchgelesen habe, erinnerte ich mich an den mann, der mir dieses buch schenkte. ein alter nsu veteran, der unteranderem auch einige vespen hütet. er ist mitte 50 und sein wort ist gesetz. also rief ich ihn an, und erfuhr, daß die werte die vespa für die sprint herausgegeben hat, völlig für den ar... sind.

er sagte mir, ich solle  die zündung mehr auf früh stellen. motor auf ot und kontaktabstand 0,6mm.

boarrr.....echt hass die möhre......geht ab wie blöde. :D

es war nicht der gärtner, nein ein beschißender einstellungsfehler war schuld an meinem gekotze.

danke noch mal ....

die nächste runde geht auf mich

gruß pac

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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