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Motorbacken-Bastelei


Empfohlene Beiträge

mahlzeit!

Da ich noch n paar PX Backen rumfliegen habe und gern n bischen was zersägen möchte hab ich folgende Idee.....

Habe am Wochenende in Antwerpen folgendes gesichtet: ne ganz wilde PX, welche eben eine schön hergerichtete Motorbacke hatte!

Und zwar so:

img02624ss.jpg

:sabber: *angefixt*

Sooo...nun würd ich etwas in dieser Richtung auch gern basteln! Mein gefährliches Halbwissen vermutet, dass das Lüftungsgitter aus ner Fremdbacke stammt...Hmmmm.....richtig!??

Hat hier schon jemand sowas mal gemacht und hat n paar Tips? Liest vieleicht gerade der Besitzer der blauen Rakete (Recklinghäuser-Kennzeichen)mit?

Weiter würde ich mir ungern die Original-Sicke in den Backen komplett wegspachteln (Spachteln stinkt!), daher wühl ich in meinem Kopf nach alternativen Lösungen! Also etwas aus der Backe rauszuschnibbeln ist ja das geringste Problem...jedoch wirds doch bestimmt schnell schwabbelig ohne neue Sicken oder ähnlcihem zur Versteifung!?!? So hätte ich evtl. auch Böcke mir ein großes "W" aus der Backe zu säbeln (Nein...bitte nicht fragen warum gerade dieser Buchstabe).....hmmmm.....

Also wenn jemand auch mal in seiner Backe für Durchblick gesorgt hat,... ich bin über jeden Tipp oder ein inspierien..isnspirir...ein denkanstossendes :-D Foto dankbar!

Dankeschööön und reinGEhaun!

the bursche

Bearbeitet von RASTAPOPULUS
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Ich würde mal sagen die einfachste Methode wäre über einen Schrottplatz zu gehen und sich dort nach passenden Einlässen umzusehen. Bei Ebay gibt es auch Lufteinlässe in allen möglichen Formen gelasert, allerdings immer aus ziemlich dickem Blech, vielleicht schneidet jemand Dir auch Dein "W".

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Gibt feine Absetzzangen für Bleche, damit kannst Du dem Blech was Du einschweissen willst einen Absatz verpassen. Dann einfach von hinten in den Ausschnitt ( ;-) ) einsetzen und festpunkten. Dann von vorn verspachteln oder verzinnen, fertig.

Die Sicken würd ich von hinten mit'm Dicken Hammer platt kloppen und dann von vorne drüber spachteln. Oder halt raus schneiden und nach oben beschriebener Methode ein Blech einsetzen. Kommt halt drauf an wieviel Wert Du auf Perfektion legst... :-D

Greetz! :-D

Edit meint: Ok, ok, ich würde es auch nach der zweiten Methode machen und net einfach platt kloppen.... ;-)

Bearbeitet von sevenone
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..genau, hier wurde ne v50-klappe verbaut.

sollte natürlich sauber eingeschweisst werden, um in verbindung mit der "entsickung" möglichst wenig spachtel zu benötigen.

für den anfänger also eher ungeeignet... sieht auf dem bild sauber gemacht aus!

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hä?? davor? x/y ?

vielleicht eher "golden cut"...

<{POST_SNAPBACK}>

z :-D

so dass man das GANZE Polrad sehen kann wenn man frontal durch die Lüfterschlitze schaut. Die blau lackierte Zylinderhutze wird ja im Vergleich zum Polrad eher weniger Luft ansaugen :-D

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Sehr belibt sind die Lüftungsschlitze von zB Sprinter. Aufm Schrottplatz bekommste unterschiedliche, einsetzen und verspachteln....oder besser zinnen. Genauso mit der Sicke, da gibts 2 gute Möglichkeiten. Einmal Blech draufpunkten und glätten oder aber die Sicke "rauskloppen". Is ne Menge Arbeit und anschliessend musste die backe auch ordentlich richten, geht abr auch.

Hab grad n W als Datei zum Lasern aufm Rechner....is aber noch n V davor....aber das kann man ja weglasern :-D

Greetz,

Armin

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Erstmal n großes "Danke,neh!" für die schon zahlreichen Tipps! :-D

Also die breite orig. Sicke würd ich ja eigentlich schon gern behalten. Daher muss n bischen anders gebastelt werden.

Evtl.. eher n V50 Gitter rausflexen und in einzelnen Stücken einschweißen. Oder alternativ könnte man ja auch n größeres Rechteck rausschnibbeln und anschließend aus Karosserieblech Streifen schneiden. Diese dann in der Mitte einmal "Längssicken" und einzeln einschweißen.

Wäre doch auch noch was...oder?!?

Bearbeitet von RASTAPOPULUS
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hi,

bei meinem Roller hab ich die Lüftungsschlitze mit ner Flex und ner dünnen Scheibe reingeschnitten.

Anschließend hab ich damit die Blechstreifen nicht so wabbelig sind mit Hammer, Meißel und ner Holzunterlage die einzelnen Streifen längs "profiliert"

Sieht jetzt so aus:

s17no.jpg

Die Sicke habe ich dringelassen.

Bei nem Freund von mir haben wir das so gemacht:

s29zh.jpg

ging was schneller: einfach 6 schlitze schräg eingeschnitten und mit nem Meißel geöffnet.

Ich dachte mir halt wenns schief geht, rausflexen und was neues einschweißen kann man dann immer noch....

edit: Waren seine ersten Spachtelversuche....

Bearbeitet von bullroll30
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@bullroll

endlich bilders...danke!!

Find die Schlitze von deiner Freundin recht ansprechend :-D

Wie siehts n da aus? Schwabbel-di-wabbel? Oder steif genug?

UHauhauhauha was für n Opa-Wortspiel....aber ernst gemeinte Fragen!

Haste denn mit dem Hammer das Profil gleichmässig gedengelt bekommen? :-D

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@bullroll

endlich bilders...danke!!

Find die Schlitze von deiner Freundin recht ansprechend 

Wie siehts n da aus? Schwabbel-di-wabbel? Oder steif genug?

UHauhauhauha was für n Opa-Wortspiel....aber ernst gemeinte Fragen!

neneee - die sind schon steif genug, da sie relativ breit sind. :-D

Sieht man vielleicht auf dem Foto besser.

Da haben wir einfach 5 Streifen Abdeckband draufgeklebt und die breite übernommen. - Ich finde für ca. 20 min Aufwand ne ziemlich geile Optik.

im0063708ua.jpg

Haste denn mit dem Hammer das Profil gleichmässig gedengelt bekommen?

ja, hatte eine eingeschnittene Holzunterlage sozusagen als Negativ unter die Streifen gelegt und dann gedengelt...

Da fand ich das Flexen be :-D er :puke: die relativ dünnen Streifen gleichmäßig hinzubekommen ist gar nich so einfach da sieht man jeden Fehler sofort.

Also insgesamt deutlich aufwendiger als bei der anderen...

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hier nochn beispiel von mir.

Auf der Motor Seitenbacke eine Lufthutze mark eigenbau ! :-D

Lufthutze%20Teil%201a15.gif

Lufthutze%20Teil%202a10.gif

Lufthutze%20Teil%203a41.gif

fertig364.gif

Lufthutze%20Teil%204d.jpg

Lufthutzenblech ist ein stück aus einem alten PC gehäuse *löl*

Blech am schraubstock, Besenstihl und zange bearbeitet bis es rund ist !

alles mit schrauben an der backe befestigt (fixiert) lufthutze auf die sbacke abgemalt (innenseite) dies dann mit flex und feile bearbeitet biss endlich die lufthutze von hinten reinpasst ! packe und lufthutze zusammen gezinnt schraubenlöcher zugeschweißt und alles verspachtelt lackiert und FERTIG !!

mehr ------> HIER !!!!!!

MfG

VGT :grins:

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@ VGT: Sieht super aus, aber ich möchte mich mal maestro aus Deinem Forum anschließen und fragen, ob es beim Fahren einen merklichen Effekt gibt (Bessere Kühlung, weniger Klemmer :-D , bessere Luftzufuhr zum RamAir, usw), oder ob es hier hauptsächlich um Style geht :-D

Gruß,

Flameboy

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also vorteile sind eher weniger da ! kla der ram air bekommt mehr frische luft ! wenn man ihn ausrichtet !

ging mir eher um style ! :sabber:

zum TÜV ist zusagen was kanten band um die gefährlichen kanten und gut ist ! der TÜV von mir war begeistert ! meinte aber auch das es immer ein risiko ist sowas zu baun mit kantenschutz würde es aber gehen ! und es darf natürlich nicht weit rausstehen ! kla !

:-D

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Nun ja, ganz so sinnlos ist es nicht. Durch das freischneiden des luefters sank die kopftemperatur von 120° auf 110°.

sieht dann so aus - fahre auch breitreifen, vielleicht hat das auch damit was zu tun...

ausgeschnittene_backe.jpg

die folgende konstruktion hat dann allerdings nix mehr gebracht:

ansaug_trichter2.jpg

...

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