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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

bekomme morgen meine neuen Kupplungsbeläge, weiß aber nicht mehr

wie lange man die Beläge in SEA30 einlegen sollte?

Schätze mal 24h!

Gruß Vesap21

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Aus gegebenem Anlass und weil ich nicht unnötig ein neues Topic eröffnen wollte:

 

Hab meiner XL2 Kupplung neue Beläge gegönnt (Surflex) (teils Kupplungsrutschen in Reso). Aus Zeitmangel nicht in Öl eingelegt sondern nur wie oben beschrieben mit Öl eingerieben.

Anfangs alles ok. Heute nach einer Tour (Stadt, Land) mit häufigem Abrufen der Leistung :whistling: , kaum noch Vortrieb. :crybaby:

Gerade noch so heim gekommen. Zuerst dachte ich,  Korb dreht auf der Nebenwelle durch. Dem war aber nicht so:

 

post-16127-0-17148300-1405711342_thumb.j

 

Beläge sind total verschlissen. Liegt es am Nicht-Einweichen? Und deshalb sind die Beläge überhitzt, was zum Abbrand geführt hat?

 

Die Beläge die vorher drin waren haben sehr lange gehalten (eingeweicht).

Evtl. war auch die Vorspannung am Kupplungshebel zu groß, was den Verschleiß begünstigt hat.

Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass die neuen Beläge gerutscht wären. Sonst hätte ich die Vorspannung verringert.

Öl war SAE 30. Hab nun das Motul 7100 nach Jaso MA2 drin und die alten Beläge (350ml).

Mal schauen wie sich das morgen fährt.

 

Setup nicht großartig verändert. Polini 130 (normal), Franz, V-Tronic, TMX 30. Insgesamt verfeinert und sauberer Abgestimmt.

Geht schon gut vorwärts. Nur der Totalausfall nach nicht mal 50km haben mich doch etwas verwundert.

 

 

 

 

 

Geschrieben

das mit dem in öl einlegen ist ein mythos der sich hartnäckig hält...

mit dem finger öl draufstreichen genügt vollkommen!

Geschrieben

Mach die BGM-Kupplung oder stärkere Federn rein und vergiss die 4-Scheiben-Lösung.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

bekomme morgen meine neuen Kupplungsbeläge, weiß aber nicht mehr

wie lange man die Beläge in SEA30 einlegen sollte?

Schätze mal 24h!

Gruß Vesap21

stell dir einfach mal vor was passieren würde wenn die beläge wirklich aufquellen bzw.weich würden bevor du sie einbaust.

das ist unsinn! mach ordentlich öl auf die beläge und die reibscheiben vor dem einbau,.das reicht vollkommen aus.

 

4 scheiben halte ich auch für unnötig.

Bearbeitet von frankfree
Geschrieben

stell dir einfach mal vor was passieren würde wenn die beläge wirklich aufquellen bzw.weich würden bevor du sie einbaust.

das ist unsinn! mach ordentlich öl auf die beläge und die reibscheiben vor dem einbau,.das reicht vollkommen aus.

 

4 scheiben halte ich auch für unnötig.

 

das aufquellen ist sicher nicht der grund, eher das die nötige adhesion maßgeblich durch das öl entsteht. dazu ist es aber durchaus nicht nötig die kupplung über nacht zu baden.

 

kupplungen baue ich bis dato immer so zusammen und hatte bis jetzt keine probleme mit verbrannten belägen - ausser die federkraft ist nicht ausreichend natürlich.

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