Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, hab da mal ein etwas ungewöhnliches Problem:

vorgestern Morgen hat sich mit einem lauten Gurgeln eine stinkige braune Brühe :-D aus meiner Dusche und meinem Klo in rhytmischen Schwällen in Flur und Bad und sogar noch einen Raum weiter ergossen. Das war Fein!!!! :puke: Zuerst hatte ich keine Ahnung wieso, es stellte sich aber nach kurzer Zeit raus, das drei Etagen über mir ein Klempner föhlich versucht hatte, mit viel Wasser eine Rohrverstopfung zu lösen. :uargh: ..Leider nur bis bei uns in die Wohnung! Zum Glück war der weg, als ich Zeit hatte nachzudenken, sonst :-D ....

Wie auch immer, Laminat scheint im Sack zu sein...auch wg. Schimmel und so. Das sieht sich morgen ein Fachmann an und dann wissen wir mehr. Aber was ist mit dem ganzen Kleinkram? Kosmetika, die Waage, die auf dem Boden stand, Teppich, der jetzt schon entsorgt ist, usw.? Kann man das Zeugs auch alles in Rechnung stellen, auch wenn man keine Quittungen mehr hat? Desweiteren hab die ich Fluten mit jeder Menge Handtücher und Bettwäsche versucht zu stoppen, was ist mit der Reinigung? Und mit meiner Arbeit? Wer bezahlt die?

Hat von euch schonmal jemand Erfahrung mit so einer Scheisse gemacht? Tips wären prima!

Grüsse, Robbie

Bearbeitet von go!
Geschrieben

Kannst Du alles in Rechnung stellen, normaler weise bekommst Du zumindest einen zeitwert erstattet. Auch deine Arbeitszeit solltest Du bezahlt bekommen.....

So war es bei mir.

Geschrieben (bearbeitet)

alles so lassen wie es ist, nix wegwerfen oder entsorgen..

dann den versicherer anrufen und der macht dann eine aufstellung was alles im :-D

es wird normal alles ersetzt was zu schaden gekommen ist.... am anfang zahlt dir deine haushaltsverischerung den schaden und sie holt sich das geld dann von der versicherung des installateurs..

aber normal bezahlt die versicherung immer etwas mehr aus als die sachen wert ist also ist deine arbeit auch nicht umsonst

viel glück und hoffe du hast eine gute versicherung abgeschlossen

edith meint das mit dem zeitwert ist nur bei kleinkram

wenn du einen pc hast der schon ein paar jahre alt ist bekommst du einen neuen erstatten zb. weil man ja alles neu kaufen muss..

Bearbeitet von Pumpkin
Geschrieben

Wenn Du es der Versicherung meldest werden die Wahrscheinlich einen Gutachter vorbeischicken.

Mit dem kannst Du dann auch gleich wegen Deiner Arbeitszeit sprechen. Da gibt es bestimmte Sätze.

Geschrieben (bearbeitet)

Alles auflisten und einreichen bzw. schon mal dem Gutachter zeigen.

Die Handwerksbetriebe sind in der Regel gut versichert.

Ich hatte einen ähnlichen Schaden mit Frischwasser in meiner Küche wg.

eines Handwerkers.

Laminat mit Unterbau, Fußbodenleisten, Bodenabschlußleisten der Küche,ein

hölzernes Weinregal und Kleinigkeiten plus 40?/h in Rechnung gestellt und

alles innerhalb 14 Tage bezahlt bekommen.

Grundlage für meinen Arbeitsaufwand war ein Kostenvoranschlag eines

Parkettverlegers , der 58?/h veranschlagt hatte :-D .

Bearbeitet von oehli
Geschrieben
Alles auflisten und einreichen bzw. schon mal dem Gutachter zeigen.

Die Handwerksbetriebe sind in der Regel gut versichert.

Ich hatte einen ähnlichen Schaden mit Frischwasser in meiner Küche wg.

eines Handwerkers.

Laminat mit Unterbau, Fußbodenleisten, Bodenabschlußleisten der Küche,ein

hölzernes Weinregal und Kleinigkeiten plus 40?/h in Rechnung gestellt und

alles innerhalb 14 Tage bezahlt bekommen.

Grundlage für meinen Arbeitsaufwand war ein Kostenvoranschlag eines

Parkettverlegers , der 58?/h veranschlagt hatte  :-D .

<{POST_SNAPBACK}>

Das heisst du hast einen kostenvoranschlag machen lassen und die arbeit dann selber gemacht und sie dir von der versicherung bezahlen lassen?

naja, der laminatmensch war da, der sagte, muss die ganze wohnung ausgetauscht werden, weil das wasser wohl in der unterlage (diese PE(?) matte) hängt und der boden auch da hochkommt, wo man es jetzt noch nicht sieht. die frage ist, zahlt die versicherung auch den kram, den ich schon weggeschmissen hab, weil der stank und völlig verdreckt war? jede menge handtücher +bettwäsche zum aufwischen, hausschuhe und son kram?

von der firma, die den schaden verursacht hat, hab ich nämlich noch nix gehört.

grüsse, robbie

Geschrieben (bearbeitet)

Grundsätzlich bist du in der Beweispflicht, das du die Sachen, die du in rechnung stellst, auch wirklich hattest!

Aber ab einer bestimmten Schadenhöhe kommt es den meisetn Versicherern darauf auch nicht mehr an.

Je nach Versicherer kommt auch nicht unbedingt ein Gutachter raus!

Edit sacht noch, du brauchst keinen Kostenvoranschlag, um die Arbeit selber zu machen! Es gibt dafür einen festen Stundensatz von derzeit glaube ich 17? und Richtwerte, wie lange ein "Leihe" für die Arbeit braucht, soviel wird dann auch gezahlt.

Für die Materialien musst du natürlich Rechnungen nachweisen!

Bearbeitet von Scotti
Geschrieben

Glaube ich fast gar nicht, daß man für die Materialien ne Rechnung braucht....Parkettboden, 3 Jahre alt...Wer hat da denn noch die Rechnung?Nur als Beispiel...Ich denke mal, die Versicherung geht da von nem Mittelwert aus, den man dann bekommt....