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Tachoumbau J125


KNH

Empfohlene Beiträge

hi forum,

ich habe ein Problem, zu dem ihr euch ja mal bitte äußern könnt.

Ich habe eine J125 (Starstream) umgebaut, und zwar u.a die Reifengröße geändert von 3.00 auf 3.50.

Außerdem läuft sie jetzt mit kanpp 115-120km/h über den Anzeigebereich des alten Tachosblattes hinaus.

Der TÜV-Prüfer wird auf jeden Fall den Tacho überprüfen, deshalb muß die angezeigte Geschwindigkeit im Toleranzbereich stimmen.

Was würdet ihr machen?

Tachoschnecke tauschen?

Tacho tauschen?

Tachoblatt tauschen?

Bitte geht bei den Vorschlägen praxisnah darauf ein, was da im Austausch auch wirklich passen würde.

Danke

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du baust führ den tüv einen sigma-tacho an die lambretta.

das ist ein fahrradtacho mit digitalanzeige.

diese gibt es für 15.-e mittlerweile in fahrradgeschäften.

der magnetische abnehmer ist leicht an der felge zu montieren.

-> tüv-problem erledigt.

für dich selbst: es gab/gibt tachoantriebe in verschiedenen farben

von innocenti für die reifengrössen: 2,75 /3,00/ 3,50

du kannst deinen ausbauen und gegen einen herkömmlichen li-antrieb

(3,50) austauschen.

(richtig "eichen" ist jedoch generell immer schwierig bei den rollertachos.

um auf 100% zu gehen noch einen neuen kaufen. original innocenti-km/h-tachos für j-range gibt es bei manchen händlern günstig in england (25 gbp) ).

Bearbeitet von tv200
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du baust führ den tüv einen sigma-tacho an die lambretta.

das ist ein fahrradtacho mit digitalanzeige.

diese gibt es für 15.-e mittlerweile in fahrradgeschäften.

der magnetische abnehmer ist leicht an der felge zu montieren.

-> tüv-problem erledigt.

Danke für die Antwort.

Mit sigma tacho ist das Problem noch nicht gelöst, sagt jedenfalls der TÜV-Onkel. Die werden nämlich nicht mehr abgenommen, sagt er jedenfalls, der kommt aus Bayern :)

Das mit dem Tausch des Tachoantriebes finde ich gut.

Wäre da noch das Geschwindigkeitsproblem. Ab 100 hört meine Tachoanzeige auf und leider geht die Smallframelammy nun deutlich schneller. Orginaltachos der J-Serie gehen doch alle nur bis 100 km/h, oder liege ich da falsch? Welcher Lambretta-Tacho paßt da in den J125-Lenkerkopf, 100% Kompatibilität ohne Veränderung des Lenkerkopfoberteiles ist gewünscht :) Nur so als Rahmeninfo, in die Lammy soll und darf tachotechnisch nix digitales oder so rein, 100% oldschool-blech-schaltroller-lammy-authentisch, oder anders gesagt schön eben.

knut

Bearbeitet von KNH
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ich weiss zwar nicht ob die Serie 3 tacho da reinpassen - aber:

die Innereien sind eigenlich immmer gleich von der Baugröße(Veglia), ich denke du kannst also problemlos die Innereien aus einem 120 oder 140 Km/h Tacho nehme (lamy oder vespa). Wenn ich den J-Range Tacho richtig in erinnerung hab könnte ein passend zurrechtgechnittenens Serie 3 Ziffernblatt passen.

Die Teile bekommt man alle in annehmbarer Qualität als Repro

Äää aber J-Range über 100 km/h? Aber nicht mit dem originalen Sollbruchstellenmotor oder?

Bearbeitet von Blue Baron
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also wenn du aus bayern kommst, dann gib´dir nicht den stress und lasse

über jockeys boxenstop service alle eintragungen vornehmen.

dann hast du auch keine würstchenblinker-tüv-fuzzis vor dir und der kram wird eingetragen.

Bearbeitet von tv200
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also wenn du aus bayern kommst, dann gib´dir nicht den stress und lasse

über jockeys boxenstop service alle eintragungen vornehmen.

dann hast du auch keine würstchenblinker-tüv-fuzzis vor dir und der kram wird eingetragen.

<{POST_SNAPBACK}>

Haran habe ich auch schon gedacht. Mal sehen, die Kiste ist ja noch lange nicht fertig.

Was anderes.

Ich habe am WE doch tatsächlich untere Stoßdämpferhalterungen an die Gabel der J125 bekommen, taaaraaaa, kaum zu glauben. Ich will nämlichStandard-Lambrettadämpfer ranschrauben, um das miese Hüpfen zu verhindern.

Wie ist eigentlich der Abstand von Mitte Dämpferauge oben zu Dämpferauge Mitte unten?

Welchen Durchmesser haben bei den Largeframes-Lammys eigentlioch die Gabelholme?

Was würdet ihr machen? Obere Dämpferhalterung klemmen oder schweissen?

Danke

Knut

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nein, roller ist natürlich nicht aus ebay. Also, es ist nun ein vespa motor drin, bleibt also quasi in der familie. Jetzt steinigt mich mal bitte bloß nicht, von wegen stilbruch und so. Ich weiß schon, daß solche umbauten nur im Notfall o.k. sind. Es war ein technischer Notfall, bzw. eigentlich war der Roller ein echter Fall für die Mülldeponie(Motor, Gabel, Chassis, alles im Arsch). Aber jetzt sieht er nach vielen Arbeitsstunden mit Motorhalterung und Vespamotor eigentlich sehr gut aus, ich gebe zu, gewöhnungsbedürftig. Ich sag nur, phantastisch viel Platz gibt es nun im Motorraum. Ich mach demnächst Fotos und stell sie mal hierher, für den interessierten Leser.

gruß

BTW: Vespafahrer holen sich unsere Gabeln. Jetzt schlagen wir zurück und holen uns ihre Motoren. :-D

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  • 1 Jahr später...
Haran habe ich auch schon gedacht. Mal sehen, die Kiste ist ja noch lange nicht fertig.

Was anderes.

Ich habe am WE doch tatsächlich untere Stoßdämpferhalterungen an die Gabel der J125 bekommen, taaaraaaa, kaum zu glauben. Ich will nämlichStandard-Lambrettadämpfer ranschrauben, um das miese Hüpfen zu verhindern.

Wie ist eigentlich der Abstand von Mitte Dämpferauge oben zu Dämpferauge Mitte unten?

Welchen Durchmesser haben bei den Largeframes-Lammys eigentlioch die Gabelholme?

Was würdet ihr machen? Obere Dämpferhalterung klemmen oder schweissen?

Danke

Knut

ich benötige für die dämpfer vorne

oben: klemmhalterungen/Schellen in bester qualität -> wo kann ich sowas kriegen, habe schon alles abgeklappert ..

unten: die üblichen zum in die schwinghebel schrauben. aber mit M8-gewinde und nicht M7 und in VA -> wer macht sowas?

außerdem suche ich einen getriebeschalthebel

4_48_li_sx_gearselectorarmt.jpg

Bearbeitet von Hans_55
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