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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Den Seegering hab ich schon raus. Wie bekomm ich jetzt das Primärritzel von der Nebenwelle runter? Muss die Welle raus?

Geschrieben

Nene, Motor ist komplett zerlegt. Hatte heut Abend die Nebenwelle in der Hand wo das große Primärritzel draufsitzt und hab mal den Seegering rausgemacht. Und ich muss das große Ritzel wechseln.

Bevor ich drauf los hau wollt ich hier zuerst fragen :-D . Die Suche hat nix ergeben... :wasntme:

Geschrieben

Bevor du drauf loshaust, guckst du mal in den SCK-Katalo oder eine ander Zeichnung, wie das Ding aufgebaut ist. Nur als Tip, du mußt die Scheiben lösen und alles neu vernieten. (oder ich hab dich falsch verstanden.)

Geschrieben

Kann man net das komplette Primärritzel von Nebenwelle nehmen? Muss ich erst die Nieten aufbohren etc?

Hab hier ein komplett neues Ritzel (Malossi 63 Zähne) und muss das auf die Nebenwelle machen. Das mit dem vernieten und so weiter is klar, steht ja alles im SCK...

Geschrieben

Also muss man erst die Nieten rausbohren und die beiden Deckscheibe wegmachen und dann kann man endlich das komplette Primärritzel demontieren.

Mmm, und ich dachte ich kann mir dir Aufbohrerrei sparen... :-D

Geschrieben

Das aufbohren ist ausserdem ohne Standbohrmaschine nicht so einfach!!!

Ich hab das damals (mangels Bohrern) bei einem Fahrrad-Laden/piaggio-Händler bei uns im Dorf machen lassen!!!

Für die paar Nieten aufbohren habe ich 24? bezahlen müssen :uargh: , weil den ein Bohrer nach dem anderen abgebrochen ist :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: !!!

Dann sind die auch auf die Idee gekommen das das mit ner Standbohrmaschine besser gehen müsste.....

Ivo

Geschrieben (bearbeitet)

........... nicht Bohren !!!

Mit Fächerscheibe Nietenkopf wegschleifen , bis das Blech ganz abgeht .

Niete bis auf Primär wieder planschleifen , dann mit passendem Durchschlag austreiben . Geht ganz easy !

gruß gerry

Edith sagt , ganz kurzen Austreiber nehmen da der sonst gerne knickt........

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben

........ schon bohren, mit standbohrmaschine.

habs grad vor 10 minuten gemacht und funktioniert super, aber nur nen 3er eisenbohrer nehmen.

wenn du mit dremel o.ä. rangehst verschleifst du dir nur die scheiben, und die kannst noch gut wiederverwenden :-D

Geschrieben
wenn du mit dremel o.ä. rangehst verschleifst du dir nur die scheiben, und die kannst noch gut wiederverwenden  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

wozu ? sind ja im Repsatz inkl der Nieten enthalten ...........

Geschrieben
wozu ? sind ja im Repsatz inkl der Nieten enthalten ...........

<{POST_SNAPBACK}>

so spar ich mir halt den rep-satz und brauch nur die nieten :-D

jeder wie er meint :-D

:grins:

Geschrieben

es hätt auch schon helfen können einfach das neue Primärrad anzuschauen, dann hätt man drauf kommen können, dass man die Nieten rausbohren/abschleifen muss... :-D

Geschrieben
Die Nieten in den Repsätzen sind oft zu lang, vor dem vernieten auf 18mm Gesamtlänge kürzen, sonst :uargh: .

Standbohrmaschine rulez! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Malossi - Nieten = richtige Länge , Halbrunder Kopf , keine Ansenkungen in den Scheiben ........ Keine Probleme .

Und nicht jeder hat eine Standbohrmaschine . Aber irgendwie gehns immmer raus ....

greets Gerry

Geschrieben

Malossinieten sind zu lang... zumindest waren es meine die bei der 64/23 dabei waren. Musste bei mir die Köpfe nachfeilen damit nichts schleift.

Die Passgenauigkeit der Scheiben war auch unter aller Sau, von daher ist eigentlich schon nicht verkehrt wenn man auf die originalen acht gibt.

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