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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Den Seegering hab ich schon raus. Wie bekomm ich jetzt das Primärritzel von der Nebenwelle runter? Muss die Welle raus?

Geschrieben

Nene, Motor ist komplett zerlegt. Hatte heut Abend die Nebenwelle in der Hand wo das große Primärritzel draufsitzt und hab mal den Seegering rausgemacht. Und ich muss das große Ritzel wechseln.

Bevor ich drauf los hau wollt ich hier zuerst fragen :-D . Die Suche hat nix ergeben... :wasntme:

Geschrieben

Bevor du drauf loshaust, guckst du mal in den SCK-Katalo oder eine ander Zeichnung, wie das Ding aufgebaut ist. Nur als Tip, du mußt die Scheiben lösen und alles neu vernieten. (oder ich hab dich falsch verstanden.)

Geschrieben

Kann man net das komplette Primärritzel von Nebenwelle nehmen? Muss ich erst die Nieten aufbohren etc?

Hab hier ein komplett neues Ritzel (Malossi 63 Zähne) und muss das auf die Nebenwelle machen. Das mit dem vernieten und so weiter is klar, steht ja alles im SCK...

Geschrieben

Also muss man erst die Nieten rausbohren und die beiden Deckscheibe wegmachen und dann kann man endlich das komplette Primärritzel demontieren.

Mmm, und ich dachte ich kann mir dir Aufbohrerrei sparen... :-D

Geschrieben

Das aufbohren ist ausserdem ohne Standbohrmaschine nicht so einfach!!!

Ich hab das damals (mangels Bohrern) bei einem Fahrrad-Laden/piaggio-Händler bei uns im Dorf machen lassen!!!

Für die paar Nieten aufbohren habe ich 24? bezahlen müssen :uargh: , weil den ein Bohrer nach dem anderen abgebrochen ist :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: !!!

Dann sind die auch auf die Idee gekommen das das mit ner Standbohrmaschine besser gehen müsste.....

Ivo

Geschrieben (bearbeitet)

........... nicht Bohren !!!

Mit Fächerscheibe Nietenkopf wegschleifen , bis das Blech ganz abgeht .

Niete bis auf Primär wieder planschleifen , dann mit passendem Durchschlag austreiben . Geht ganz easy !

gruß gerry

Edith sagt , ganz kurzen Austreiber nehmen da der sonst gerne knickt........

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben

........ schon bohren, mit standbohrmaschine.

habs grad vor 10 minuten gemacht und funktioniert super, aber nur nen 3er eisenbohrer nehmen.

wenn du mit dremel o.ä. rangehst verschleifst du dir nur die scheiben, und die kannst noch gut wiederverwenden :-D

Geschrieben
wenn du mit dremel o.ä. rangehst verschleifst du dir nur die scheiben, und die kannst noch gut wiederverwenden  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

wozu ? sind ja im Repsatz inkl der Nieten enthalten ...........

Geschrieben
wozu ? sind ja im Repsatz inkl der Nieten enthalten ...........

<{POST_SNAPBACK}>

so spar ich mir halt den rep-satz und brauch nur die nieten :-D

jeder wie er meint :-D

:grins:

Geschrieben

es hätt auch schon helfen können einfach das neue Primärrad anzuschauen, dann hätt man drauf kommen können, dass man die Nieten rausbohren/abschleifen muss... :-D

Geschrieben
Die Nieten in den Repsätzen sind oft zu lang, vor dem vernieten auf 18mm Gesamtlänge kürzen, sonst :uargh: .

Standbohrmaschine rulez! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Malossi - Nieten = richtige Länge , Halbrunder Kopf , keine Ansenkungen in den Scheiben ........ Keine Probleme .

Und nicht jeder hat eine Standbohrmaschine . Aber irgendwie gehns immmer raus ....

greets Gerry

Geschrieben

Malossinieten sind zu lang... zumindest waren es meine die bei der 64/23 dabei waren. Musste bei mir die Köpfe nachfeilen damit nichts schleift.

Die Passgenauigkeit der Scheiben war auch unter aller Sau, von daher ist eigentlich schon nicht verkehrt wenn man auf die originalen acht gibt.

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    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
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