Zum Inhalt springen

Vorderrad abmontieren


drbobele

Empfohlene Beiträge

Mal ne blödere Frage:

Wie bekomm ich die Mutter vom Vorderrad runter???

Ist keine Kronenmutter  aber trotzdem irgends gesichert...

Hab´s mit zarter Gewalt versucht will aber auch nix kaputtmachen.

Das Rad dreht sich nämlich nur noch widerwillig unter laut quietschrumpelndem Protest.

Kann da ein Lager verschissen sein, die Bremse lass ich mal aussenvor

gebt mir mal nen Rat

ist auf Dauer nervig, ewig so mitm´m Wheelie durchs Städtchen...

Gruß Boris.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm... die mutter solltest du schon so gelöst bekommen, kann nur sein das sie schon etwas mehr "gewalt" erfordert, je nachdem wer sie angezogen hat isses sogar ne echte herausforderung...

ich habe auch schon öfters meinen knebel um ein paar bescheidene cm verkängern müssen damit ich genug kraft aufbringen konnte sie zu lösen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ne verlängerung nennt man auch meinungsverstärker  :D

hab schon lange nicht mehr vorne reingeschaut aber da sollte doch auch, wie hinten, eine sicherung drin sein?

kann mir nicht vorstellen das das rad nicht gesichert wird.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der seegering liegt nur vorm lager wenn ich mich richtig erinnere, der sichert nicht die mutter...

nö, hinterrad ist ja auch nur nen splint vor... ansonsten fällt mir so auf anhieb nicht ein was da "hindern" könnte... müßte ich nachher mal nen blick drauf werfen, wenn ich in der garage bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp, der Seegering liegt hinter der Mutter. Wenn du den siehst hast du selbige bereits ab ?!?!

1. Kappe

2. Splint

3. Sicherungskäfig

4. Mutter

5. Seegering

Aber wieso machste denn nen Wheelie wenn das Vorderrad blockiert??

Gruss

Cox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Seegering ist immer von aussen sichtbar! Der muss aber nur abgemacht werden wenn das Lager gewechselt werden soll, kannst du also lassen bis die Trommel weg ist...

Neben dem "Meinungsverstärker" würde ich ausserdem noch Kriechöl verwenden! Einfach dick einsprühen, 5min warten, dann nochmal einsprühen etc. bis sich das Drecksding lösen lässt...

Dann nimmst du einen Schonhammer (kein Gummihammer) und schlägst bei entlastetem Vorderrad (muss dazu in der Luft hängen) ein paarmal auf die Achse, dann sollte die Bremstrommel ohne weitere Gewaltanwendung von der Achse flutschen, alles nach dem Trägheitsprinzip. Wenn kein Schonhammer zur Hand ist tuts auch ein normaler mit unterlegtem Holz, du darfst nur niemals mit nem Stahlhammer auf die Achse kloppen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welches Modell geht´s überhaupt?

Vielleicht PX mit 16mm Achse? Da ist eine Spezialmutter drauf, die zum sichern angeschlagen wird. Die ist aus einem weichen Material (bei mir Messing, gibt aber auch verzinkte, oder sehen zumindest wie verzinkt aus). Auf der Achse ist eine Nut und an der Stelle wird die Mutter angeschlagen. Sollte sich eigentlich lösen lassen, ansonsten Kriechöl und Gewalt. Vielleicht hat ein Vorbesitzer aber einmal eine normale Mutter nachdem Aufschrauben verwendet und vollgas angeknallt, weil ohne die Spezialmutter keine Sicherung vorhanden ist. Das könnte ich mir zumindest vorstellen.

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so eine Messingmutter war da drauf, die ist runter und ein

Häufchen magnetischen Staubs lenkte meine Aufmerksamkeit auf

ein Nadellager?? dass vom Rollenlager gefressen wurde....

Nicht alle Geräusche schleifen sich also von selbst wieder weg  

 ;)

Wieviel Lager sind denn jetzt vorn verbaut??

Was ich so entdeckt habe 1 Rolllager und Reste eines Nadellagers

decken sich nicht mit den Angaben meiner Rep.anleitung??

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt schon..... nur noch eine Antwort....

Ist ein Nadellager im Vorderrad verbaut oder was warn das für

Reststücke die mein Rollenlager verarbeitet hat??

Muss ich um an das zweite hintere Lager zu kommen

die Radnabe von der Schwinge abnehmen??

Die 2 Lager hab ich für je 4? direkt bei so nem Lagerfritzen erstanden.

Los sagt schon, ich will fahren bei DEM Wetter...

Danke Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Vorderrad hat zwei Nadellager. Und die Trommel muss runter (auch schon für das vordere Lager).

Nochmal von vorn: Mutter runter (bei Deiner alt-PX ohne Splint und ohne Sicherungskäfig). Dann die Trommel runternehmen; ich gebe dazu immer ein paar kurze kräftige Schläge auf die Radachse. Dreiarm-Abzieher geht auch, aber nicht an den Radbolzen ansetzen! Dai Trommel sollte dann runterkommen. Falls die Trommel schon etwas eingelaufen ist ggf. Bremszug lösen; damit die Backen weiter von der Trommel wegkommen.

Ja, dann Lager raus, Lager rein, gut fetten und vor allem 'ne neue Mutter nehmen (das ist 'ne "Einmal-Mutter", die wird nach dem Festziehen durch Einschlagen einer Kerbe (s. Deine alte Mutter) an der Nut der Radachse gesichert). Ich würd' auch wirklich 'ne neue Mutter nehmen; ist unschön, wenn sich das Rad beim Fahren verabschiedet ...

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ t4

Ääh ,ja zusätzlich zu dem Kugellager was ich nach Ausbau des Rades wechseln konnte

gibt´s noch 2 Nadellager?? =summe 2Nadel +1 Kugel oder 2 Kugel ??

Nee ich wollt wissen ob ich die Achse also wo das Rad aufgesteckt ist aus der Schwinge

rausmontieren muss, denn ich seh noch nen zweiten kleineren Seegering an der Achse n Stück hinter dem Tachoschneckenrad. Aber ich glaub nicht, da ja die Trommel auch mit der Verzahnung für den Tacho endet. Gehört das Nadellager dann unter diese Verzahnung??

Fragen über Fragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ t4

Ääh ,ja zusätzlich zu dem Kugellager was ich nach Ausbau des Rades wechseln konnte

gibt´s noch 2 Nadellager?? =summe 2Nadel +1 Kugel oder 2 Kugel ??

Nee ich wollt wissen ob ich die Achse also wo das Rad aufgesteckt ist aus der Schwinge

rausmontieren muss, denn ich seh noch nen zweiten kleineren Seegering an der Achse n Stück hinter dem Tachoschneckenrad. Aber ich glaub nicht, da ja die Trommel auch mit der Verzahnung für den Tacho endet. Gehört das Nadellager dann unter diese Verzahnung??

Fragen über Fragen....

Achse muss nicht raus. Mit dem Seegerring ist das Bremsschild an der Achse fixiert. Nur die Trommel muss auf jeden fall wech.

... war's doch nur ein Nadellager? Jetzt hast Du mich verunsichert; ich schau noch mal ... aber jetzt wo Du's sagst ...

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ olli:

Klar? Mit was? Ach so - Moment, muss grad' mal schneuzen und meinen Pipibeutel wechseln - so, getze geht's wieder. Ähhh, was sagtest Du? *vergessen* ... wo is' mein Hörrohr ... meine Brille ... mein Spucktuch ...

Bla ...  :-D  :-(

Wat is' mit näxtem WE am See?

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information