Zum Inhalt springen

Suche Reinforced Reifen in 3.50-10 über 100km/h


Baron

Empfohlene Beiträge

So, ich habe die Suche schon bemüht, aber leider nichts passendes gefunden.

Im Zuge diverser Eintragungen bei meiner PX139 will der Tüv jetzt, dass ich Reinforced Reifen aufziehe. Bevor ich irgendeinen kaufe, hoffe ich auf eine Empfehlung von euch.

Also, es muß folgender Reifen sein: 3.50-10 Reinforced mit mehr als 100km/h. Der Roller wird wohl so mit 105 eingetragen. Es sollte nach Möglichkeit ein Ganzjahresreifen sein.

Nun seit ihr dran! Mit welchem Reifen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Gruß

Baron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baron !

Du kannst die ganz normalen 3.50-10 reinforced Reifen fahren. 100 km/h-Reifen dürfen über 100 km/h fahren. Der Load/Speed-Index der reinforced 3.50-10 ist 59J (59=243 kg bei J=100 km/h), was problemlos für das PX Gewicht bei 105 km/h reicht. Mit der höheren Speed sinkt die maximale Tragfähigkeit des Reifens.

Den Zusammenhang von von Höchstgeschwindigkeit und Tragfähigkeit ist sehr Anschaulich auf S. 96 des Conti-Reifenhandbuches erklärt:

Download Conti-Reifenhandbuch

Für den TÜV würde ich mir eine Reifenhersteller-Bescheinigung für die 105 km/h Eignung holen, die man z.B. für Conti-Reifen unkompliziert bekommt.

Continental AG - Motorradreifen

Telefon: 0511-938-2126 /-2724 /-2736

Telefax: 0511-938-2382

e-mail: [email protected]

Homepage: www.conti-moto.de

Von den Conti-Reifen kann ich dir für die PX den Zippy 1 empfehlen, mit dem ich in der Studienzeit im Alltagseinsatz sehr gute Erfahrungen auf über 25 tkm gemacht habe. Wenn du auch in der kalten Jahreszeit unterwegs bist, dürfte der neue Conti Navigator besser sein, der als Ganzjahresreifen entwickelt wurde.

Grüsse

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

Noch ne kurze frage hinterher: Gilt automatisch das wenn die Tragfähigkeit 59 ist, der Reifen auch Reinforced ist? Auch wenn es nicht draufsteht?

Gruß

<{POST_SNAPBACK}>

meines Wissens nicht! Muss definitiv drauf stehen "reinf."! Sonst Spaß beim TÜV! Bei mir so gewesen letztes Jahr! :-D

Gruß........Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

Noch ne kurze frage hinterher: Gilt automatisch das wenn die Tragfähigkeit 59 ist, der Reifen auch Reinforced ist? Auch wenn es nicht draufsteht?

Gruß

<{POST_SNAPBACK}>

Ein Blick in die internationalen Reifennormierung ETRTO hilft:

Der Loadindex 59 ist in Kombination mit Speedindex J immer reinforced !

Bei anderen Speed-Indizies ist der reinforced Loadindex anders. Grundsätzlich gibt es nach Norm immer eine normale und verstärkte (reinforced) Ausführung (für jede Reifengröße bei verschiedenen Speedindizies!). Nach heutiger Norm sind die Zahlen für Load und Speed-Index. Die "reinforced" Bezeichnung auf dem Reifen ist ein alter Hut und nicht mehr in der aktuellen Norm drin.

Für den TÜV ungläubigen TÜV-Ingenieur würde im Zweifel immer die Herstellerbezeichnung mitnehmen. Da steht drin wieviel Gewicht bei welcher Speed zulässig sind.

Gruss

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information