Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibts doch nur für die Smallframe-Roller, oder? Vielleicht kaufst du dir da eine und bohrst dann zwei Löcher in deinen Rahmen. Ich glaub da passen aber nur die kleinen Reifen drauf. Probiers einfach mal....

Gruß Robin  :-D

Geschrieben

Tach.

Das geht schon ohne Bohrungen. Müsstest halt schweißen. Aber ob da der der Tüv mit einverstanden ist??? ???

Von wegen tragende Teile und so?

Hatte ich auch mal vor, hab dann beim Tüv nachgefragt.

Der meinte nur ich solln Loch bohren und ne Mutter von hinten einschweissen, dann sieht man das geschweisste nich.

Aber wie man von hinten ne Mutter einschweisst ohne den Rahmen zu zerflexen hat er mir nich gesagt.

Aber ne gute Lösung für dieses Problem wär echt mal interresant.

Geschrieben

Wenn man die zwei Bohrungen an der dicken Stelle des Rahmens ansetzt, könnte es vielleicht funktionieren, wenn man in die Löcher Gewinde einschneidet.... ist aber nur so ne Idee, dann würde eventuell das Schweißen wegfallen und es bleibt nur noch die Stabilitäts-Frage...aber ich denke, dass dies eigentlich stabil genug sein müsste.

@Smallframe-Fahrer:

Wie ist das hier eigentlich gelöst? Sind da Muttern hinter den Bohrungen oder auch Gewinde? Hab zwar selbst ne PV mit Ersatzradhalter, bin aber noch nicht dazugekommen, das Ding mal abzuschrauben....

Gruß Robin   :-D

Geschrieben

Blindnietmuttern! Oder wie auch immer diese Dinger heissen... Sehen aus wie Nieten ohne den Dorn in der Mitte durch, dafür haben sie hinten ein Gewinde dran. Mit einem EInbauwerkzeug werden die Dinger dann gequetscht und können danach normale Schrauben aufnehmen. Wieviel Drehmoment die Dinger aushalten weiss ich leider nicht, aber für nen Reifenhalter sollte das auf jeden Fall ausreichen!

Geschrieben

@ Robin K: Warum sollten da nur kleine Reifen draufpassen, das Ding hält doch nur die Felge, nicht den Reifen, und die Felgendurchmesser bzw. Bohrungen sind doch gleich bei 10" Felgen, egal ob Small- oder Largeframe. OK, beim 130er könnte ich mir evtl. vorstellen, daß der Platz zum Beinschild dann nicht mehr ausreicht, habs selbst noch nicht ausprobiert, aber eher unwahrscheinlich daß das nicht passt.

Geschrieben

Hmmmmm! Wozu eine teefünf mit nem Ersatzrad vorne verschandeln? Ich liebe meinen Riesenbriefkasten. Lieber das Ersatzrad "stehend" auf den Tunnel basteln...

Geschrieben

Wobei, was passiert eigentlich wenn ich den Tunnelgebäckträger von der Firma mit den drei Buchstaben draufschraube und eine alte Bundeswehrmunitionskiste daraufschweiße? So als Toolbox. Gibbet da irgendwelche Vorschriften?

Geschrieben

die gabel ist so gut wie neu ... nun dank überarbeitung.

ich werde am sonntag erstma 6 wochen verreisen, aber danach ist tüv termin und dank teasys scooterservice sogar mir gutachen ^^

Geschrieben

Servus

Bevor ich an der stelle ein Loch mit Gewinde bohre, würde ich mir Gedanken machen wie ich das Ersatzrad an den alten Befestigungen des Faches mit Flacheisen z.B. 2,5x15 was basteln könnte nur so als Meinung

MfG Christian

Geschrieben
Hmmmmm! Wozu eine teefünf mit nem Ersatzrad vorne verschandeln? Ich liebe meinen Riesenbriefkasten. Lieber das Ersatzrad "stehend" auf den Tunnel basteln...

... und jedesmal das Rad runterprokeln, wenn Du ans Handschuhfach willst? Nee, is' doof ... lieber auf's Reserverad verzichten (wenn es denn nicht mehr an die vorgesehene Stelle passt) und nur 'nen Ersatzschlauch dabeihaben.

BG Michael

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Gibt es da mittlerweile Fotos oder Lösungen zu?

Ist irgendwie das einzige Topic, welches ich finden konnte, das sich mit Reserveradhalter anstatt des Handschuhfachs bei einer PX befasst.

Gruß Tim.

Geschrieben

Hab mal schnell gegoogelt... KLICK Das könnte fuktionieren.

Die Frage wäre nur, ob in unserer Gegend jemand so ne Zange o.ä. Werkzeug hat...

Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass man die Nieten auch mit der Schraube reinziehen kann.

Geschrieben

Die Frage wäre nur, ob in unserer Gegend jemand so ne Zange o.ä. Werkzeug hat...

Ich würde mal beim freundlichen Fenster-/Wintergartenbauer in der Nähe vorbei knattern, ich denke für n 5er in die Kaffeekasse dürfte das innerhalb weniger Minuten erledigt sein.

-

Geschrieben

Ich würde mal beim freundlichen Fenster-/Wintergartenbauer in der Nähe vorbei knattern, ich denke für n 5er in die Kaffeekasse dürfte das innerhalb weniger Minuten erledigt sein.

Jo, könnte klappen, werde ich mal versuchen... :wacko:

Geschrieben

Hab mal schnell gegoogelt... KLICK Das könnte fuktionieren.

Die Frage wäre nur, ob in unserer Gegend jemand so ne Zange o.ä. Werkzeug hat...

Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass man die Nieten auch mit der Schraube reinziehen kann.

Ja habe ich und ja kann man auch mit einer Schraube reinziehen.

Geschrieben

Diese Einnietmuttern hat normal jeder Karrosseriebetrieb und die gibts auch zum einschweißen was ich bevorzugen würde weil ich weniger bedenken wegen der zugfähigkeit habe als vielmehr wegen der vibrationen an unseren PXen,Einnietmuttern sind aus ALU nicht so tollwenn sie bricht.

gruß tom

Geschrieben

Ich hab meinen Ersatzradhalter mit zwei M6er Alugewindenieten befestigt und auch nach einigen tausend Kilomentern, häufig mit Rucksack und anderem schwerem Gepäck am Ersatzrad, ist da noch nie was gerissen. Einschweißmuttern sind zwar schön und gut, aber wie kommst du von innen an den Holm, um sie einzuschweißen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information