Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ersatzreifen anstalle des handschufachs

T5_Berend

Empfohlene Beiträge

Gibts doch nur für die Smallframe-Roller, oder? Vielleicht kaufst du dir da eine und bohrst dann zwei Löcher in deinen Rahmen. Ich glaub da passen aber nur die kleinen Reifen drauf. Probiers einfach mal....

Gruß Robin  :-D

Tach.

Das geht schon ohne Bohrungen. Müsstest halt schweißen. Aber ob da der der Tüv mit einverstanden ist??? ???

Von wegen tragende Teile und so?

Hatte ich auch mal vor, hab dann beim Tüv nachgefragt.

Der meinte nur ich solln Loch bohren und ne Mutter von hinten einschweissen, dann sieht man das geschweisste nich.

Aber wie man von hinten ne Mutter einschweisst ohne den Rahmen zu zerflexen hat er mir nich gesagt.

Aber ne gute Lösung für dieses Problem wär echt mal interresant.

Wenn man die zwei Bohrungen an der dicken Stelle des Rahmens ansetzt, könnte es vielleicht funktionieren, wenn man in die Löcher Gewinde einschneidet.... ist aber nur so ne Idee, dann würde eventuell das Schweißen wegfallen und es bleibt nur noch die Stabilitäts-Frage...aber ich denke, dass dies eigentlich stabil genug sein müsste.

@Smallframe-Fahrer:

Wie ist das hier eigentlich gelöst? Sind da Muttern hinter den Bohrungen oder auch Gewinde? Hab zwar selbst ne PV mit Ersatzradhalter, bin aber noch nicht dazugekommen, das Ding mal abzuschrauben....

Gruß Robin   :-D

Blindnietmuttern! Oder wie auch immer diese Dinger heissen... Sehen aus wie Nieten ohne den Dorn in der Mitte durch, dafür haben sie hinten ein Gewinde dran. Mit einem EInbauwerkzeug werden die Dinger dann gequetscht und können danach normale Schrauben aufnehmen. Wieviel Drehmoment die Dinger aushalten weiss ich leider nicht, aber für nen Reifenhalter sollte das auf jeden Fall ausreichen!

@ Robin K: Warum sollten da nur kleine Reifen draufpassen, das Ding hält doch nur die Felge, nicht den Reifen, und die Felgendurchmesser bzw. Bohrungen sind doch gleich bei 10" Felgen, egal ob Small- oder Largeframe. OK, beim 130er könnte ich mir evtl. vorstellen, daß der Platz zum Beinschild dann nicht mehr ausreicht, habs selbst noch nicht ausprobiert, aber eher unwahrscheinlich daß das nicht passt.

Wobei, was passiert eigentlich wenn ich den Tunnelgebäckträger von der Firma mit den drei Buchstaben draufschraube und eine alte Bundeswehrmunitionskiste daraufschweiße? So als Toolbox. Gibbet da irgendwelche Vorschriften?

Hmmmmm! Wozu eine teefünf mit nem Ersatzrad vorne verschandeln? Ich liebe meinen Riesenbriefkasten. Lieber das Ersatzrad "stehend" auf den Tunnel basteln...

... und jedesmal das Rad runterprokeln, wenn Du ans Handschuhfach willst? Nee, is' doof ... lieber auf's Reserverad verzichten (wenn es denn nicht mehr an die vorgesehene Stelle passt) und nur 'nen Ersatzschlauch dabeihaben.

BG Michael

• 9 Jahre später...

Hab mal schnell gegoogelt... KLICK Das könnte fuktionieren.

Die Frage wäre nur, ob in unserer Gegend jemand so ne Zange o.ä. Werkzeug hat...

Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass man die Nieten auch mit der Schraube reinziehen kann.

Die Frage wäre nur, ob in unserer Gegend jemand so ne Zange o.ä. Werkzeug hat...

Ich würde mal beim freundlichen Fenster-/Wintergartenbauer in der Nähe vorbei knattern, ich denke für n 5er in die Kaffeekasse dürfte das innerhalb weniger Minuten erledigt sein.

-

Ich würde mal beim freundlichen Fenster-/Wintergartenbauer in der Nähe vorbei knattern, ich denke für n 5er in die Kaffeekasse dürfte das innerhalb weniger Minuten erledigt sein.

Jo, könnte klappen, werde ich mal versuchen... :wacko:

Hab mal schnell gegoogelt... KLICK Das könnte fuktionieren.

Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass man die Nieten auch mit der Schraube reinziehen kann.

Ja habe ich und ja kann man auch mit einer Schraube reinziehen.

Diese Einnietmuttern hat normal jeder Karrosseriebetrieb und die gibts auch zum einschweißen was ich bevorzugen würde weil ich weniger bedenken wegen der zugfähigkeit habe als vielmehr wegen der vibrationen an unseren PXen,Einnietmuttern sind aus ALU nicht so tollwenn sie bricht.

gruß tom

Ich hab meinen Ersatzradhalter mit zwei M6er Alugewindenieten befestigt und auch nach einigen tausend Kilomentern, häufig mit Rucksack und anderem schwerem Gepäck am Ersatzrad, ist da noch nie was gerissen. Einschweißmuttern sind zwar schön und gut, aber wie kommst du von innen an den Holm, um sie einzuschweißen?