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Geschrieben

Hallo

Fahr eine 50n Bj.1973 mit 2-fach-blinkanlage(6v)

Ausm Motor kommen 4 Kabel(schwarz, rot, gelb, grün)

Motor läuft 1a

Hab jetz ein problem :uargh:

Wenn ich mit nem durchgangsprüfer (piepsignal :-D )messe und des eine Kabel an schwarz anleg und das andre an egal welche farbe(rot grün gelb) hab ich ein signal!!! :plemplem:

Das müsste doch eigentlich ein kurtzer sein,motor läuft aber, kein kabelbaum dran.

Was stimmt da nich ?

hab schon alle kabel kontrolliert, komm aber nicht auf den fehler :-D(

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Das sollte normal sein ? immerhin misst du, so wie ich das verstanden habe, die Spulen der Lichtmaschine auf Durchgang...? :plemplem:

Bearbeitet von insomnio
Geschrieben

mmh, na ja also wenn zwischen z.b schwarz(masse) und grün(licht=+)kontakt ist

also das gerät piepst soll das normal sein??Das müsste doch ein kurzer sein???

Ich hab keine Ahnung!!

Geschrieben
mmh, na ja also wenn zwischen z.b schwarz(masse) und grün(licht=+)kontakt ist

also das gerät piepst soll das normal sein??Das müsste doch ein kurzer sein???

Ich hab keine Ahnung!!

<{POST_SNAPBACK}>

Wo ist denn das eigendliche Problem??

Blinkt nicht, leuchtet nicht oder was?

Wenn alles funktioniert ist doch wurscht wann Dein Gerät piepst, pfeift oder explodiert.

Geschrieben (bearbeitet)
mmh, na ja also wenn zwischen z.b schwarz(masse) und grün(licht=+)kontakt ist also das gerät piepst soll das normal sein??Das müsste doch ein kurzer sein???

Das Funktionsprinzip einer Lichtmaschine ist dir schon klar, oder? Da ist ein Magnet (Polrad) der um eine (bzw. mehrere) Spule(n) rotiert und damit elektrischen Strom induziert. Der Strom kann in der Spule allerdings nur fließen, wenn der Draht an einem Stück ist, sprich: Nicht unterbrochen ist. Hätte die Spule KEINEN Durchgang, DANN wäre was kaputt.

Aber um mich der Frage von Timas anzuschließen: Was geht denn an deiner Vespa nicht, dass du die Spulen durchmisst?

Bearbeitet von insomnio
Geschrieben

Also ich bin grad am Kabelbaumanschließen...

und da da hats mich gewundert warum alle 4 kabel "miteinander verbunden" sind..

ein kontakt von plus und minus is ja nicht gerade gut...

Geschrieben
da hats mich gewundert warum alle 4 kabel "miteinander verbunden" sind..

<{POST_SNAPBACK}>

????? Was hast Du denn da? Alle miteinander verbunden ist nicht so ganz original, die sollten schon einzeln an die Kabel vom Kabelbaum angeschlossen werden.

Geschrieben

Ist doch ganz einfach:

Eine Spule ist nichts anders als ein ziemlich langer Draht. Und der hat ... richtig! ...zwei Enden. Eines davon ist auf Masse gelegt ("da beginnt die Spule"), das andere ist das "freie" andere in der Farbe blau, grün, gelb oder sonst was.

Wenn du nun zwei verschiedene Farben auf Durchgang misst (Widerstandsmessung), dann schlägt dein Messgerät natürlich aus, denn über die Masse sind alle Spulen miteinander verbunden. Das war´s schon!

:-D bobcat

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    • Hab die hier auch in nem 200 alt Block 
    • Super - ganz herzlichen Dank!!!   Sprich, ich könnte das Relais z.B. unter dem Tank am Kabel des Rücklichts positionieren und darüber den Schalter zwischen Batterie und Gleichrichter steuern - richtig? Dann wäre Platz und nicht so viel Kabelverlegerei durch den Tunnel notwendig .   Ich denke zwar nicht, dass ich den Aufwand betreiben werde, aber falls es je doch notwendig sein sollte, hätte ich es zumindest (hoffentlich) kapiert. 
    • Fotos hab ich nicht am Handy kommen erst vom PC! LG an deine Glaskugel. Warum sie das nicht wusste.
    • Frag mal nach das wäre Interessant 😉    Einzige legale Möglichkeit wäre A, jemand besitzt ein Lichttechnisches Gutachten für die Dinger!   Ansonsten ist alles was leuchtet ja erstmal nicht Eintragungspflichtig (im Schein) da Bauartgenehmigungspflichtig (in dem Fall das mit dem E usw. wie oben)👌 oder hat einen Nachweis wie bei A, zumindest beim Abblendlicht auf jeden Fall.   Zu Deutsch, entweder A oder ein Kollege mit Blauem Kittel hat kein Schimmer oder bewusst drüber hin weg gesehen, beides nicht gut.    Nicht das ich was vermiesen will, hier sind ja alle selber groß und ich hätte gerne auch was ordentliches für Trapez 😉 aber auch noch am suchen 👌
    • Hatte heute wie gesagt mal den Benzinhahn getauscht. Hab dann den Schlauch bis zur Vergaserwanne und den Banjo angeschlossen. Hab den Tank voll gemacht , den Tankdeckel geschlossen. Benzinhahn auf "on" - Der Sprit läuft durchgehend "im Strahl" bis man auf Reserve umstellt. Auf Reserve gestellt läuft auch der letzte Rest aus dem Tank unverändert durch. Die Spritversorgung sollte mehr als in Ordnung sein. Würde mich wundern wenn der Motor sich derart viel Sprit gönnen würde. Wenn ich mal auf der Bundesstraße Vollgas fahre, ändert sich auch nichts. Der Motor tourt danach vernünftig in den Leerlauf. Die Kerze ist auch leicht hellbraun. Einen anbahnenden Klemmer habe ich bisher nicht hören können. Die Abdeckung im Tunnel hat definitiv eine bessere Gasannahme gebracht wenn man beim Vollgasfahren den Gasgriff schliesst und wieder "aufreisst". Die Nebendüse konnte ich dann wieder 55/160 wechseln. Ohne die Abdeckung nahm er das Gas nur vernünftig mit einer 58/160 an. was sich natürlich durch den zusätzlichen Luftstrom ohne die Abdeckung erklären lässt. Der Leerlauf musste mit der fetteren ND nur etwas abgemagert werden. War aber schon grenzwertig im Bereich des überfetten. 
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