Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Elektrik

Empfohlene Beiträge

Hallo

Fahr eine 50n Bj.1973 mit 2-fach-blinkanlage(6v)

Ausm Motor kommen 4 Kabel(schwarz, rot, gelb, grün)

Motor läuft 1a

Hab jetz ein problem :uargh:

Wenn ich mit nem durchgangsprüfer (piepsignal :-D )messe und des eine Kabel an schwarz anleg und das andre an egal welche farbe(rot grün gelb) hab ich ein signal!!! :plemplem:

Das müsste doch eigentlich ein kurtzer sein,motor läuft aber, kein kabelbaum dran.

Was stimmt da nich ?

hab schon alle kabel kontrolliert, komm aber nicht auf den fehler :-D(

Danke

mmh, na ja also wenn zwischen z.b schwarz(masse) und grün(licht=+)kontakt ist

also das gerät piepst soll das normal sein??Das müsste doch ein kurzer sein???

Ich hab keine Ahnung!!

<{POST_SNAPBACK}>

Wo ist denn das eigendliche Problem??

Blinkt nicht, leuchtet nicht oder was?

Wenn alles funktioniert ist doch wurscht wann Dein Gerät piepst, pfeift oder explodiert.

mmh, na ja also wenn zwischen z.b schwarz(masse) und grün(licht=+)kontakt ist also das gerät piepst soll das normal sein??Das müsste doch ein kurzer sein???

Das Funktionsprinzip einer Lichtmaschine ist dir schon klar, oder? Da ist ein Magnet (Polrad) der um eine (bzw. mehrere) Spule(n) rotiert und damit elektrischen Strom induziert. Der Strom kann in der Spule allerdings nur fließen, wenn der Draht an einem Stück ist, sprich: Nicht unterbrochen ist. Hätte die Spule KEINEN Durchgang, DANN wäre was kaputt.

Aber um mich der Frage von Timas anzuschließen: Was geht denn an deiner Vespa nicht, dass du die Spulen durchmisst?

Bearbeitet von insomnio

da hats mich gewundert warum alle 4 kabel "miteinander verbunden" sind..

<{POST_SNAPBACK}>

????? Was hast Du denn da? Alle miteinander verbunden ist nicht so ganz original, die sollten schon einzeln an die Kabel vom Kabelbaum angeschlossen werden.

Ist doch ganz einfach:

Eine Spule ist nichts anders als ein ziemlich langer Draht. Und der hat ... richtig! ...zwei Enden. Eines davon ist auf Masse gelegt ("da beginnt die Spule"), das andere ist das "freie" andere in der Farbe blau, grün, gelb oder sonst was.

Wenn du nun zwei verschiedene Farben auf Durchgang misst (Widerstandsmessung), dann schlägt dein Messgerät natürlich aus, denn über die Masse sind alle Spulen miteinander verbunden. Das war´s schon!

:-D bobcat