Zum Inhalt springen

ein hammer teil


quickly

Empfohlene Beiträge

Fußschaltung muß sequentiell mit Rastung für jeden Gang einzeln funktionieren.

Sonst ist das Getriebe schneller zu brei als man kucken kann.

Im Handgelenk hat man definitiv mehr gefühl als im Fuß mit dicken boots an.

Die Adaption der handschaltung 1:1 zum Fuß ist doch total fürn Popo.

Null Vorteil, nur Nachteile..

Hauptsache was 'anderes' gebastelt....

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau mal an die drehmaschine gestellt und bebastelt, aber aber.......jetzt kommts, die raste selber hat nen rastenkranz von ner px schaltraste eingebaut sie selber rastet auch ein......................,aber alles sowieso nur ein optikteil für welche die ihre vespa lieber schieben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kammer da auch noch mit mülltüten um die füsse schalten? :-D:-D;-)

also ... auch ich sehe ausser einem gewissen "wow-effekt" keinen sinn dahinter! wow effekt weil eben selten und "anders" ... oder eben "wo, warum macht man sowas nur???" ;-)

wenn mein fuss schalten will fahr ich motorrad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fußschaltung muß sequentiell mit Rastung für jeden Gang einzeln funktionieren.

Sonst ist das Getriebe schneller zu brei als man kucken kann.

Im Handgelenk hat man definitiv mehr gefühl als im Fuß mit dicken boots an.

Die Adaption der handschaltung 1:1 zum Fuß ist doch total fürn Popo.

Null Vorteil, nur Nachteile..

<{POST_SNAPBACK}>

Doch:

Vorteil= man kann nen kürzeren Bowdenzug nehmen...

Nachteil= Im Endeffekt muss man aber eigentlich nur mehr wegschneiden...

:-D:-D

Bearbeitet von 100 spezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! :-D

Der Herr Krause von den Zossen hatte vor ca. 10 Jahren 'mal damit angefangen, die Dinger in Eigenarbet zu fertigen. Einige davon sind damals auch bei Stonki auf'm Tresen gelandet. Für die jüngeren Leser: Stonki (Stefan Onken) war der Besitzer von Nordspeed in WHV. Einer der damals wenigen Scootershops.

Ich habe auch noch eine von Krauses Fußschaltungen in der Garage liegen...., eigentlich ein sehr schönes Teil. Ohne "Wippe"! Die ZZ sind damals viel mit den Dingern gefahren..., und nach deren Aussagen durchaus auch auf langen Strecken zu empfehlen. Einige fahren damit immer noch. So z.B. der PX-Racer von Marco, und die CosmicGirl von Timo.

Wenn sich jemand ernsthaft für so etwas interessiert, und Bedenken wegen der Züge hat...., wie wäre es dann mit einer Schaltraste von 'ner Cosa? :-D

Viel Spass beim basteln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geiler text zu dem teil:

Ihr bietet hier auf mein bestes Stück(Mein Gesellenstück) habe es vor 1 Jahr als Abschlussprüfungsstück meiner Dreher und Fräserausbildung gefertigt (100 Prozent Handarbeit) in dem Teil stecken eineinhalb wochen Arbeit drinnen habe dafür von sehr strengen Prüfern NUR eine 2 bekommen. Muss mich leider schweren Herzens von dem guten Stück trennen weil ich mein Auto bei Eisglatter Straße gegen einen Baum gestezt habe und ich unbedingt Geld für ein neues brauche so jetzt genug gelabert nun zur Fussschaltung:

für eineinhalb wochen arbeit an dem teil müsste er eine 6 bekommen statt einer 2 :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe selber eine Fussschaltung gebaut, welche für jeden Gang einrastet und der Schalthebel kehrt in die Null-Position zurück.

Das Ganze kombiniert mit Gestänge. Vorteil: nie wieder gerissene Schaltzüge, gutes Gefühl für die Dosierung (Seilzüge sind ja nicht immer soooo

genau...)

Evervespa

Schaltunglinks.jpg

Bearbeitet von Evervespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....also wenn ich nicht irre liegt son teil für ne smallframe noch bei uns in der garage rum......ist aus den 80ern und wurde in serie für die smallframe produziert......OHNE BOWDENZÜGE...also komplett mit gestänge....ob sinn macht? keine ahnung....zumindest mehr als mit zügen.....könnt mir vorstellen dass man bei nem 1/4mile racer die gänge schneller reindrückt.....

...irgendwann wird mein smallframebruder daß teil bestimmt mal verbauen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information