Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoi zämi,

jetzt, wo die Kurbelwellenbearbeiterei, Fräsorgien am Drehschiebereinlass und Zylinder meines ehemaligen PK 80 Motors abgeschlossen sind, will ich das Teil vom TÜV eintragen lassen. Der Prüfer in Pforzheim meinte, dass ich neben dem Leistungsgutachten (ist ja logisch) eine Geräuschmessung vom TÜV durchführen lassen muss. Und die soll stolze 250 ? kosten. Eigentlich wollte ich zunächst mal ne ET3-Banane verbauen, also quasi Originalauspuff. Trotzdem meinte er, dass dieses Lautstärkegutachten obligatorisch ist.

Wie sind denn euere Erfahrungen diesbezüglich? Ist diese Messung immer notwendig, oder will das nicht jeder TÜV? Weil wenn das notwendig sein sollte, schweisse ich schnell mal meine Püffe fertig und lass den/ die dann gleich mit eintragen.

Hurtig hurtig! bitte schnell hilfreiche antworten an einen etwas irritiert-verwirrten

Raphael

Geschrieben

Mal langsam zum verstehen:

Du hattest nen 80er Zylinder, hast jetzt nen 125er mit O Tuning drauf? Dann müsstest du es eintragen.

Ich deute deinen Post aber eher so, dass du nen 125er Motor eh hattest? Wenn du den Motor mit absolutem OTuning herrichtest, musst du nichts eintragen..... Ist ja nichts eintragnungspflichtiges am Roller verändert. Das bissel Leistungsplus fällt unter Toleranz.

Gruß Dirk

Oder ist es doch ein 80er Motor? Also mail das mal deutlicher.... :-D

Geschrieben
Hoi zämi,

jetzt, wo die Kurbelwellenbearbeiterei, Fräsorgien am Drehschiebereinlass und Zylinder meines ehemaligen PK 80 Motors abgeschlossen sind, will ich das Teil vom TÜV eintragen lassen. Der Prüfer in Pforzheim meinte, dass ich neben dem Leistungsgutachten (ist ja logisch) eine Geräuschmessung vom TÜV durchführen lassen muss. Und die soll stolze 250 ? kosten. Eigentlich wollte ich zunächst mal ne ET3-Banane verbauen, also quasi Originalauspuff. Trotzdem meinte er, dass dieses Lautstärkegutachten obligatorisch ist.

Wie sind denn euere Erfahrungen diesbezüglich? Ist diese Messung immer notwendig, oder will das nicht jeder TÜV? Weil wenn das notwendig sein sollte, schweisse ich schnell mal meine Püffe fertig und lass den/ die dann gleich mit eintragen.

Hurtig hurtig! bitte schnell hilfreiche antworten an einen etwas irritiert-verwirrten

Raphael

<{POST_SNAPBACK}>

Normalerweise stimmt das mit der Lautstärkemessung, aber 250? is dafür dann doch schon bisschen teuer für meinen Geschmack. Auch wenn man dafür 2 Prüfer braucht, eine Messanlage aufgebaut werden muss und so weiter konnte man für den Betrag '99 2 Fuffis zum Motorrad machen inclusive Lautstärkemessung und nem Arsch voller Eintragungen in beiden Scheinen.

Mit ner Nane hab ichs auch schon erlebt dass Leistungssteigerung ohne Messung oder Änderung der Geräuschwerte eingetragen wurde.

Geschrieben

vespadirk hat schon recht: sag bitte mal genauer was du eingetragen haben willst. klingt für mich nach nem 80er block mit bisschen fräsen und so; und einem unbekannten zyl. sollte es ein originaler 125er zyl sein, brauchst du nix geräuschmessung, wenn du mit 19.19er und banane unterwegs sein willst. dazu reicht dann die unbedenklichkeitsbescheinigung vom herrn piaggio. oder geh mal zu nem anderen tüv, ist ja furchtbar so.... :-D

mfg rolle

Geschrieben
Mit ner Nane hab ichs auch schon erlebt dass Leistungssteigerung ohne Messung oder Änderung der Geräuschwerte eingetragen wurde.

<{POST_SNAPBACK}>

Genau, das war bei mir. Schick einfach deine Freundin hin, dann geht das schon :-D

pv.jpg

O-Tuning mit eingetragener Sito Banane ohne Geräuschmessung (nur Leistungsgutachten dabei gehabt).

Geschrieben

Morgen,

um die Unklarheiten bezüglich des Motors zu beseitigen: PK 80 Block mit ET3- Zylinder, PHB 25mm über Drehschieber. Auspuff wird entweder die Banane oder ein Eigenbau. Ich muss den Motor also definitiv eintragen lassen, das ist klar. Mich hat nur die Geräuschmessung bzw. der Preis dafür irritiert. Ich werd mal bei nem anderen TèV auflaufen. Merci für die Hilfe.

Raphael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Evtl. den Halter an der Gabel falsch rum montiert? 
    • Beschreibung: um meinen Junior auf andere Gedanken zu bringen....suche ich eine Vespa 50s. Gerne auch ein Projekt. Praktischer Weise mit österreichischem Typenschein. Preisvorstellung: bis € 2000.-   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Grundsätzlich kannst du das selber bestimmen. Muss halt funktionell sein. Da kann man unter Umständen eine cm Kabel (Salat) einsparen.   "Mach dein Ding"
    • Ich würd als Überströmzeit tatsächlich die Haupt/Nebenüberströmerzeit nehmen. Die 5° mehr am Boostport machen das Kraut zeitquerschnittsmässig nun echt nicht fett.
    • Nö, warum ? Es geht doch darum, die Batterie zu trennen vom restlichen Kreis. Vom Regler kommt nix mehr, wenn der Motor abgestellt ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information