Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

TÜV-Was geht?


Franko78

Empfohlene Beiträge

Servus,

hab nun endlich meine PX200 zum laufen gebracht, nach Komplettrestauration!

Leider läuft im Moment aber nix weiter, außer der Motor... soll heißen Elektrik spinnt, aber immerhin! Krieg ich auch noch irgendwie gebacken.

Meine Frage:

Ich hab mich zwar schon im Forum umgeschaut, hab aber leider keine zufriedenstellende Antwort gefunden!

Meine PX war vorher Original (BJ 1986), nun hab ich nen 210 Mallossi drauf und nen scorpion Puff (naja, muß ich noch montieren, bin mir aber noch nicht so sicher wie :-D ), aber trotzdem will ich mal wissen, wie das so beim TÜV ausschaut!

Ich will natürlich die Drossel entfernen, frägt sich halt nur, ob ich die erst nach meinem Besuch bei dem Verein rausnehme??

Müßte ich, wenn ich ungedrosselt zum TÜV will ein Leistungsgutachten und eine Lärmmessung vornehmen?? Denke doch ja, oder?

Viel interessanter ist jedoch, wenn ich zum TÜV fahre und mir alles "original", also gemäß Gutachten inkl. Drossel eintragen lasse und die Drossel nach dem TÜV entferne, merkt das denn überhaupt ein Grüner? Was wird den im FZG-Schein eingetragen? Steht da was von gedrosselt? Und was meint Ihr, sagt der TÜV in zwei Jahren, wenn ich wieder hin muß? Wird ja wohl lauter werden, ungedrosselt.

Wie würden Sie entscheiden? Schon Erfahrungen damit gemacht?

Danke wieder mal recht herzlich!! Das Forum ist echt genial!

Gruß

Frank :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir lieber nen Austauschkrümmer für den Scorpion.

einfach versuchen. beim TÜV vorfahren, mit eventuell Briefkopie und/oder Gutachten in der Tasche und ihn mal fragen was er meint... jeder TÜV reagiert halt anders. TÜV trägt meist nur BSAU Nummer und Hersteller ein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ungedrosselt zum tüv brauchste ne leistungsmessung lärm messung machen die :-D fahr mit drossel da hin und mach sie dann raus ist die billigste und auch unaufwändigste methode die bullen wissen doch nicht wo die drossel drin ist :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Danke, wenn ich mit Drossel hinfahre, brauch ich dann trotzdem ein Leistungsgutachten? E-Norm gilt doch nur auf Originalzylinder, oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, wenn ich mit Drossel hinfahre, brauch ich dann trotzdem ein Leistungsgutachten? E-Norm gilt doch nur auf Originalzylinder, oder wie?

<{POST_SNAPBACK}>

Hinfahren, mit dem Prüfer reden und dann schauen....

es gibt Roller, die sind Baujahr 98 und haben nen Malossi & Scorpion eingetragen bekommen, ohne großartig Stress gehabt zu haben... Und das nur mit den Kopien ausm Netz. Jedoch sind nicht die vollen DB-Werte eingetragen worden, die bei älteren Rollern machbar wären....

GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinfahren, mit dem Prüfer reden und dann schauen....

es gibt Roller, die sind Baujahr 98 und haben nen Malossi & Scorpion eingetragen bekommen, ohne großartig Stress gehabt zu haben

<{POST_SNAPBACK}>

YEPP! BJ96 Malossi und Scorpion. Kein Prob, altes Malossi Gutachten (von ´86) und die Scorpion UNterlagen, die dabei sind.

Das wars. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal! Ich werd dann erstmal mit Drossel zum TÜV!

Was denkt ihr, wie läufts dann bei der nächsten HU ab? muß ich mir dann für teures Geld wieder nen Krümmer mit Drossel zulegen?

<{POST_SNAPBACK}>

Denke nicht dass da einer nachschaut, meist ists nur das übliche Licht an Licht aus, evtl blinken, 20m fahren, bremsen, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal! Ich werd dann erstmal mit Drossel zum TÜV!

Was denkt ihr, wie läufts dann bei der nächsten HU ab? muß ich mir dann für teures Geld wieder nen Krümmer mit Drossel zulegen?

<{POST_SNAPBACK}>

Nö!

Ich war direkt beim ersten mal ohne drossel da. Hat gar nicht interessiert. die nehmen da nicht den roller auseinander.

Im prinzip ist es ja so. du sagst denen was du drin hast, die tragen das ein (oder auch nicht). wenn irgendetwas passiert (unfall) und es wird festgestellt, daß was anderes verbaut wurde, ist das dein pech. also warum sollte der tüv mensch die karre auseinandernehmen und prüfen, was du ihm vorgibst?

/r

Bearbeitet von racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

so, war jetzt heute beim tüv und hab erstmal nachgefragt. der prüfer war eigentlich ganz locker und meinte, er trägt mir den zylinder und den scorpion ein, alles nach den gutachten, die ich ihm gezeigt hatte.

er meinte auch, wenn der auspuff nicht so eine arge "lärmtröte" ist, trägt er ihn ein. --> ohne drossel müsste ich ein leistungsgutachten bringen und er macht ne lärmmessung.

wieviel kostet ein leistungsgutachten? wo kann ich eins machen?

oder wer fährt denn mit nem eingetragenen, ungedrosselten scorpion überhaupt rum? habt ihr den alle gedrosselt eingetragen????? und dann entdrosselt? und wie wirds ausschauen mit meiner rennkurbelwelle? kurzer vierter gang ist auch verbaut.

kurbelwelle und kurzer vierter wollte ich eigentlich gar nicht angeben, oder doch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel kostet ein leistungsgutachten? wo kann ich eins machen?

kostet um die 30 euro.

Und noch eine Liste aller Mopped/Rollerläden, die nen P4 haben. Vielleicht ist da jemand in deiner Nähe... lass die Fahrgestellnummer auf dem Gutachten vermerken, das will der TÜV i.a. so haben.

Amerschläger p4 - Kunden

--------------------------------------------------------------------------------

Postleitzahlgebiet 00000

--------------------------------------------------------------------------------

PLZ Firma Telefon

00342 Motorradhaus Cottbus 0355 / 710224

04435 CH.Rissel 034204 / 64877

06112 Kaiser Zweiradtechnik 0345 / 6859991

06193 RASCHA Motorradtechnik 034606 / 20233

06366 Siegfried Schulz 03496 / 214778

06542 Team Rein Motorsport 034652 / 13121

06766 Erich Hurrask 03494 / 43474

06888 Kilz 034928 / 20238

07429 Zweirad - Kaulfuß Carsten Kaulfuß 02131 / 756570-71

08294 Zweiradcenter Bernhardt 03771 / 35120

08496 Langtuning 376004127

08626 RZTpower / Reinhold 037423 / 48212

09633 Steffen Mai 037324 / 6631

--------------------------------------------------------------------------------

Postleitzahlgebiet 10000

--------------------------------------------------------------------------------

PLZ Firma Telefon

12099 Motorrad - Zubehör - Reisberg 030 / 7515630

12277 ZFS Kawasaki 030 / 723240-54 / 55

12683 Autohaus Jörg Lessing GmbH 030 / 5499390

12305 Motorrad Technik Reisberg 030 / 7515630

12683 Autohaus Jörg Lessing GmbH 030 / 6359616

13585 Harry?s Motorrad Service 030 / 35503535

14473 Suzuki Nölte 0331 / 7482221

14624 H + M Motorradsport 03322 / 219509 

15344 Biker World Rosenow 03341 / 420950

16230 Dirk Hauenschild 03334 / 219958

16230 Rider - Shop - Matros 03334 / 219209

17039 Uhlmann Motorräder GmbH 0395 / 3685232

18311 Motorradshop Garbe 03821 / 815558

--------------------------------------------------------------------------------

Postleitzahlgebiet 20000

--------------------------------------------------------------------------------

PLZ Firma Telefon

20097 Heuser Motorräder 040 / 23808-142

21439 Auto und Motorrad - Service/ Päudler 04185 / 4046

22238 Deutsche Schell Aktiengesellschaft

040 / 75650407

22525 Kraftrad - Center Guido Müntz & Karsten Völkel 040 / 54765000

22769 SCOOTER & SERVICE 040 / 32527738

23812 Herr Peter Schief 04554 / 2994

24147 MRetta 04307 / 810500

24321 Verlag Felix Hasselbrink - Motalia - 04381 / 7701

24558  Bulldog Racing / Harms 04193 / 892454

24879 Jürgensen & Kröger 04621 / 51842

25779  Claus Carstens 04836 / 1550

26789 Motorrad - Center Hovenga 0491 / 72305

27404 Motorradhaus Schreiber 04281 / 8555

27607  MGM Racing Performance / Galinski 04743 / 277970 

27637  Holger Schmidt 04741 / 7164

27721 Motorradtechnik Dierks 04292 / 819581

28199 Lohring & Crone GmbH 0421 / 510016

28844 Jörg Hartmann 04298 / 3254

28865 Wellbrock & Co. GmbH 04298 / 3254

28870 Ducati Kämna 04205 / 778701

29308 Motorradhaus Ziegenfuß 05143 / 424

29386 TT - Motorräder 05832 / 99055

29593 Fa. Fischer & Friedenberger 05822 / 1399

--------------------------------------------------------------------------------

Postleitzahlgebiet 30000

--------------------------------------------------------------------------------

PLZ Firma Telefon

30453 Steinfeld KFZ 0511 / 9219219

30880 Kawasaki Shop Wendt 05102 / 93550

31020 Christian Mende 05153 / 963001

31061 Honda Richie 05181 / 5730

31137 Tetau Carservice 05121 / 55850

31275 E.S. Motor Center Lehrte 05132 / 585890

31840 Jakobeit & Co 05152 / 8330

33173  Bdperformance 05252 / 933939 

33175  Dewald 05252 / 933939

33422  Sven Schütz 05245 / 180672

34466 Zweirad Löffler 05692 / 990217

37235 Zweiradtechnik Dirk Fassauer 05602 / 5039

38114 Auto - Motorraddienst Kirsch GmbH 0531 / 575810

38250 Jürgen Schall 0751 / 42373

38667 Motorrad Center Nord 05322 / 987333

--------------------------------------------------------------------------------

Postleitzahlgebiet 40000

--------------------------------------------------------------------------------

PLZ Firma Telefon

40589 Polo Expressversand GmbH & Co. KG  0211 / 9796851

40885 Bike Solutions 02102 / 732658

41468 Yamaha Motor Deutschland GmbH 02131 / 2013

41564 Motorrad Biehl 02131 / 756570

41849 Mopedbude 02432 / 939037

44369 Holger Krause Zweiradhandlung 0231 / 31999

44625 WOT - Tuning 02325 / 977339

45721 Engel Motorräder 02364 / 92250

45772 ZAH Motorcycle Parts 02365 / 413325

46499 Thunder Bike 02852 / 677760

47551 Zündbox 02821 / 6224

49143 Meckfessel Parts. Ulrich Meckfessel 05402 / 8934

--------------------------------------------------------------------------------

Postleitzahlgebiet 50000

--------------------------------------------------------------------------------

PLZ Firma Telefon

50259 Rollerklinik Köln 02234 / 9121800

50933 Emonts GmbH 0221 / 543137

51588 Steinhausen Racing 02293 / 914-0 / 13

51702 GT Zweirad - Shop. Franz Tröster 02261 / 42099

52353 Ferrotron / Krings 

53282 Heinz Peterhoff 02428 / 1416

53604 Big - Boy - Cycle 02224 / 80471

53721 MOP - Shop Zweirad GmbH 02241 / 5001819

54614 Bikers Trend Depot 06553 / 9006-78 / 79

54292 Zweirad Lentes GmbH 0651 / 27559

54294 Tina Jugendwerkstatt Schmitt 0651 / 89555

54552 DS - Motorsport 06592 / 980711

54634 Mega Bike Andreas Böwer 06561 / 17292

55232 Wahner?s Motoshop 06731 / 6375

55257 Motorrad Backes / Niethammer 06139 / 1334

55618 Ebert & Jochum 06754 / 282

55743 Kiefer GmbH 06781 / 47109

56077 Worb5 Scooterparts 0261 / 9639782

56477 JFW - Bikes 02664 / 999410

56759 Zweirad Theisen   

57462 Buchen's Zweirad - Erlebniswelt 02761 / 9220

58511 Service Center Motorrad Brune 02351 / 12459

58540 Champion Motorräder 02354 / 12913

--------------------------------------------------------------------------------

Postleitzahlgebiet 60000

--------------------------------------------------------------------------------

PLZ Firma Telefon

61381 Kawasaki Motoren GmbH 06172 / 734161

63322 Kurt Rösner 06074 / 98010

64720 W + W Zweirad GmbH 06061 / 606

65239 Zweiradhaus Neumann 06146 / 2909

65428 Onegin - Honda - Motorräder 06142 / 71169

65529 Zweirad Sicorello GmbH 06126 / 998800

65599 Dornburger Zweirad - Center 06436 / 2121

65618 CPH - Motor und Fahrzeugtechnik / Gebr. Hass 06483 / 91026

65779  Zweirad Sicorello GmbH 06195 / 8822

66115 Ing. Büro Dr. Priester  0681 / 968670

66115 Scooter - Attack 0681 / 948800

66578 Saarbike 06821 / 634040

66763 Motorrad Klein 06831 / 73140

66773 Kasi?s Motocycles 06834 / 54893

67098 MSR - Motorrad - Service Ratz 06322 / 989450

67466 Motorrad - Workshop Frank Herzog 06325 / 980590

67547 Class Corinna 06241 / 24110

67659  Fischer KFZ 0631 / 26621

68159 Kawasaki Nicolay GmbH 0621 / 106124

--------------------------------------------------------------------------------

Postleitzahlgebiet 70000

--------------------------------------------------------------------------------

PLZ Firma Telefon

70794 Herbert Stauch GmbH 0711 / 701918

71229 Gerhard Mörk Motorradtechnik 07152 / 939030

71332 EGU Motoren & Zweiradtechnik GmbH 07151 / 561818

71679 Kiesler 07141 / 664982

72135 ABP - Racing 07157 / 620222

72574 AMC Motorrad Center GmbH 07125 / 2148

72644 TK - Racing 0170 / 9506891

72766 Motomeccania GmbH & Co. KG 07121 / 492040

72770 Speer 07121 / 959322

73342 Jürgens Motorrad Lädle / Scooter 07334 / 8743

73466 Mayer - Zylinderschleiferei 07363 / 6811

74080 Hauser Motorcycles 07131 / 43560

76661 Cycle Hall 07256 / 931010

77723 Patrick Diener 07803 / 5962 

77784 MS Bike 07837 / 929392

77797 Bernd Zapf 07803 / 6948

78087 Mozema 07721 / 963568

78664 Werthmüller Motorrad Technik  07403 / 914622

79426 KFZ und Motorradwerkstatt Andreas Roth 07631 / 4001

--------------------------------------------------------------------------------

Postleitzahlgebiet 80000

--------------------------------------------------------------------------------

PLZ Firma Telefon

82549 RSI Performance 

83026 Griesser Moto - Sport 08031 / 44507

83527 M-tec 08072 / 372046

83553 MN-Racing  08094 / 905970 

83739 Power - Tec 08025 / 7865

84371 Waldhäusl 08562 / 637

84550 Biker Box 08634 / 5817

85045 Auto Union GmbH 0841 / 8936331

85290 Manfred Weinmüller 08452 / 70329

85452 Aschenbrenner 0170 / 8942710

85521 Motorrad Service Streck GmbH 089 / 6087890

85625 Michael Lang 089 / 1236425

86152  Ernst - Motosport / Scooter 0821 / 83726

86316  Schmuttermayr 0821/ 3495208

86497  Motorrad Weishaupt 08294 / 343

86529 SR-Racing 08252 / 905540

86975 Motorrad Hintermeyer 08860 / 8100

87527 Kipp & Kastl 08321 / 82966

88161 Zweirad Center Nuber 08381 / 81285

89151 Fierek's Harley - Davidson 07344 / 9698421

89358 PS - Motorrad & Auto Service / Staudacher 08225 / 836

89542 Burr 07324 / 5039

89542 AH - Bikes 07324 / 8646

--------------------------------------------------------------------------------

Postleitzahlgebiet 90000

--------------------------------------------------------------------------------

PLZ Firma Telefon

91126  SCOOTER Equipment Schabach GmbH 09122 / 839473

91608  Kraft Company 09867 / 94884

93444  ZACH Auspufftechnik 09941 / 3154

93480  Volker Frech 0951 / 9685550

94133  Fa. Andreas Peterlik 08582 / 915600

96103 AEC Motorradhandels GmbH & Co KG 0951 / 9685550

96146 Motorradsport Saller 09545 / 70750

97525 Mefo Motorradwelt GmbH 09723 / 937180

98693  Motorrad Herzer 03677 / 202662

--------------------------------------------------------------------------------

Ausland

--------------------------------------------------------------------------------

PLZ Firma Telefon

A 2154 Alois Müllner 0043 / 25266375

A 3100 Zweirad Hentschl 0043 / 2732822830

A 3500 Zweirad Hentschl 0043 / 2732822830

A 4061 Heinz Sommer 0043 / 724360024

A 4421 Rudolf Rameis 0043 / 6643663254

A 4880 Friedrich Schwarz 0043 / 77662807

A 4910 Stoffis Garage 0043 / 775288707

A 5141 Josef Frauenschuh 0043 / 6644136720

A 5202 Team Aermacchi Performance Cycles 0043 / 06216454321

A 6912 Zweiradtechnik Primis  0043 / 557385825

A 9400 Hans Leeb Zweiradhandel GmbH  0043 / 43524194

B 8840 MGB - Moto 0032 / 51229946

CH 8840 Birchler Motos 0041 / 554189090

CH 8854 Reitstahl 0041 / 554602839

CH 8552 Urs Haierli 0041 / 527621457

DK 8700 Brian Karger 0045 / 75667235

H 2330 Fa. Hosuba Garazs 0036 / 24531531

YU 24000 Kontaktimpex 0038 / 124546444

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, war jetzt heute beim tüv und hab erstmal nachgefragt. der prüfer war eigentlich ganz locker und meinte, er trägt mir den zylinder und den scorpion ein, alles nach den gutachten, die ich ihm gezeigt hatte.

er meinte auch, wenn der auspuff nicht so eine arge "lärmtröte" ist, trägt er ihn ein. --> ohne drossel müsste ich ein leistungsgutachten bringen und er macht ne lärmmessung.

wieviel kostet ein leistungsgutachten? wo kann ich eins machen?

oder wer fährt denn mit nem eingetragenen, ungedrosselten scorpion überhaupt rum? habt ihr den alle gedrosselt eingetragen????? und dann entdrosselt? und wie wirds ausschauen mit meiner rennkurbelwelle? kurzer vierter gang ist auch verbaut.

kurbelwelle und kurzer vierter wollte ich eigentlich gar nicht angeben, oder doch??

<{POST_SNAPBACK}>

keine weiteren ideen, anregungen oder erfahrungsberichte?? wie fahrt ihr den scorpion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine weiteren ideen, anregungen oder erfahrungsberichte??

tausende....

auch dir rat' ich, die suche zu benutzen. oder meinste außer dir fährt keiner den auspuff und niemand hat sich hier mit dem thema schon beschäftigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, is klar! suche hab ich schon sehr oft benutzt...

finde trotzdem keine genauen antworten bezüglich meiner fragen! mich würde halt mal interessieren, ob es denn überhaupt nötig ist, den puff OHNE drossel einzutrage, d.h. mit leistungsgutachten, und wer den überhaupt mit leistungsgutachten eingetragen hat. oder fährt den jeder mit drossel?? kann ich mir ja nicht vorstelllen :-D

und soll ich dem tüv-heine jetzt was von der kurbelwelle sagen, oder nicht.

nix für ungut, aber wie gesagt, ich nutze immer erst die suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information