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Geschrieben

Hey

Hab eben nen Righthand Auspuff in die Finger gekriegt.

Leider kann ich grad kein foto machen :-D

Wie könnt ich denn erkennen obs ein RZ oder ein JL ist ?

Das dumme ist, es ist kein Dämpfer dran.

Aber zur Info, der Dämpfer wird gesteckt und mit ner Feder befestigt.

Kann jetzt einer sagen welcher das ist???

Wenns ein RZ ist freu ich mir n loch in den Bauch ;-)

:-D

RR

Geschrieben

Der Auspuff im Beitrag von M210 ist doch wohl eindeutig ein RZ!

Ein Clubkollege ist den JL right einmal auf einem Drehschieber-Polini 177 Motor gefahren. Ging nur im oberen Bereich. Er hat dann wieder auf den JL lefthand gewechselt.

Geschrieben (bearbeitet)

By the way,

hat jemand eventuell die Halterung für die Traverse für nen RZ left für PX.

Ich hätte auch eine nagelneue für T5 zum Tausch...

Gruß,

Alex.

Edith sagte noch, dass RZ und JL's und S.I.P.s Halerungen wohl die gleichen sind...

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

JL-Lefthandhalterungen für breitreifentaugliche Anlagen (z.B. SIP Evo / Performance) sind anders als die für nicht breitreifentaugliche (RZ Evo 2000 lefthand z.B.).

Bei breitreifentauglichen ist das Blech mit den Muttern dran schräg zur Fahrtrichtugn angeschweißt, bei nicht breitreifentauglichen gerade.

Obs noch feinere Unterschiede in der Positionierung gibt hab ich nicht ausgemessen, optisch hab ich aber bis jetzt nix bemerkt. Wär auch eher unlogisch, da noch mehr Varianten reinzubringen.

Der JL von M210 sieht nach neuer, guter Bauform aus. Sollte also dem entsprechen, was hier immer als "RZ rh" gehandelt wird.

Geschrieben
JL-Lefthandhalterungen für breitreifentaugliche Anlagen (z.B. SIP Evo / Performance) sind anders als die für nicht breitreifentaugliche (RZ Evo 2000 lefthand z.B.).

Bei breitreifentauglichen ist das Blech mit den Muttern dran schräg zur Fahrtrichtugn angeschweißt, bei nicht breitreifentauglichen gerade.

<{POST_SNAPBACK}>

Aha,

ich habe eine mit schräg angeschweistem Blech mit Muttern!

Demnach brauch ich also eine mit geradem Blech für meinen RZ Evo 2000 lefthand!

Wer hat sowas übrig???

Der JL von M210 sieht nach neuer, guter Bauform aus. Sollte also dem entsprechen, was hier immer als "RZ rh" gehandelt wird.

<{POST_SNAPBACK}>

Denke auf dem Foto von HDK sieht man den Unterschied am besten.

Gab es überhaupt den schrottigen JL rh mit abnehmbaren Dämpfer?

Geschrieben

........ also gibts den JL also auch schon in "RZ" Bauform ? :plemplem: kenn mich nimmer aus . Weil ich les auch JL auf dem abgebildeten Dämpfer ......

Geschrieben
gefunden :-DRZright200_JLrightT5.JPG

oben RZ right unten JL right (hier in T5 ausführung ... is aber dasselbe *schlechte* ding wie für die 200er usw auch)

<{POST_SNAPBACK}>

Der untere ist voll der Dreck. Den hab ich auf meiner 166er Kombi. Hat gar nix gebracht, weder unten noch oben. Der war einfach nur der letzte Seich. Ich war froh als er verkauft war (ist das beste was man damit machen kann).

Der obere dagegen läuft top, den hab ich momentan auf meiner 177er Kombi. Empfehlenswert...

Geschrieben

Der "JL" auf dem Bild von 210 ist definitiv ein RZ, wahrscheinlich ist nur die Dämpferhülse von JL. Bei RZ ist der Enddämpfer aus Nirosta, diese JL Hülse hier ist aus Alu. Die Endkappe ist aber wieder Nirosta, original RZ. Da hat wohl jemand die Dämpferhülse seinen Eintragungen angepasst. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@wasserbuschi: Hab grad mal bei SIP durch den Onlineshop geschaut und bin etwas verwirrt. Der RZ Evo, den sie verkaufen, hat anscheinend jetzt auch ne schräge Halterung bekommen. Außerdem siehts auf den ersten Blick so aus, als wäre die Anlage im Bereich des Bauches (leicht) geändert worden. Ich muss das mal dringend genauer mit meinem vergleichen, nicht dass mir jetzt grad meine Optik nen Streich spielt. :plemplem:

Kannst dir ja auch gelegentlich mal meine Version anschauen.

edit: Mir fällt grad auf, dass der Auspuff bei SIP "RZ Evo 2000" heißt, mein (schon ein paar Jahre alter) Auspuff aber "RZ Evo 2000 plus". Könnte da ne "komplett" neue Serie gebaut worden sein? Mit Rückschritt in der Bezeichnung? :-D

Bearbeitet von karoo
Geschrieben
@wasserbuschi: Hab grad mal bei SIP durch den Onlineshop geschaut und bin etwas verwirrt. Der RZ Evo, den sie verkaufen, hat anscheinend jetzt auch ne schräge Halterung bekommen. Außerdem siehts auf den ersten Blick so aus, als wäre die Anlage im Bereich des Bauches (leicht) geändert worden. Ich muss das mal dringend genauer mit meinem vergleichen, nicht dass mir jetzt grad meine Optik nen Streich spielt. :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

Mit schräger Halterung passt der aber absolut nicht!

Und da auf meiner (schrägen) Halterung "JL T5" draufsteht, dachte ich, dass es da nen Unterschied zw. T5 und PX gibt.

Änderungen vom Reso-Körper sind mir nicht aufgefallen.

Ich hatte ja das Glück, die alte Verrsion vom RZ Evo 2000 PLUS left in neu zu bekommen :plemplem:

(will sagen, mit dem alten, schlichtem Dämpfer im Neuzustand)

Kannst dir ja auch gelegentlich mal meine Version anschauen.

<{POST_SNAPBACK}>

Gerne,

grade wegen der Verkürzung, die Du fährst! Aber wann und wo???

Denke aber schon, das ich weiß wo und wieviel da gekürzt wurde :-D

edit: Mir fällt grad auf, dass der Auspuff bei SIP "RZ Evo 2000" heißt, mein (schon ein paar Jahre alter) Auspuff aber "RZ Evo 2000 plus". Könnte da ne "komplett" neue Serie gebaut worden sein? Mit Rückschritt in der Bezeichnung? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ist mir auch schon aufgefallen, das mit der Bezeichnung...

Aber im RSE Katalog heißt der Edelstahl RZ Evo lefthand auch wieder PLUS.

Gruß,

Alex.

Geschrieben

Die T5-Halterungen hab ich mir heut bei SIP auch gleich angeschaut, aber vergessen, das gleich dazu zu schreiben :-D

Bei der T5 hab ich gleich zwei verschiedene Halterungen gesehen. Eine sah auf den ersten Blick ähnlich wie die der schräge 200er-Halterung aus (könnte aber auch minimal anders sein), die andere ist richtig schräg. Achja, die RZ-Righthand ist nochmal anders. Kannst ja mal selbst bei SIP schauen welche Halterung du hast (könnte natürlich auch ne ganz andere sein :-D )

Das mit meiner Verkürzung ist ja auch leicht zu erraten: Einfach ein Loch weiter hinten montiert mit nem Flachstahl als Adapter dazwischen ;-)

Hier sieht man die "richtige" Halterung ganz gut, außerdem auch die Verkürzung:

0607_143047X.jpg

0607_143012X.jpg

0607_143106X.jpg

Wg. Live-Anschauen: ab wann bist eigentlich in Heilbronn? Ich bin halt im Moment noch etwas mit Klausuren hier in Karlsruhe beschäftigt, aber danach is das ja sicher kein Problem.

Geschrieben

JL baugleich mit RZ? Wasses nich alles gibt. Dann hat also der alte, dünne, beschissene JL und der dicke, gute, Powerteil-Abmagerungs JL jeweils ein RZ pendant. RZ alt und RZ Evo MK-1.

Geschrieben

Ich bin den JL auf einem 177 Polini gefahren, ca 1 Tag. Der größte Dreck den es gibt. Im 3. Gang schneller als im 4. Überhaupt keine Leistung, dafür aber schön leise :plemplem:

Geschrieben (bearbeitet)
Die T5-Halterungen hab ich mir heut bei SIP auch gleich angeschaut, aber vergessen, das gleich dazu zu schreiben :-D

Bei der T5 hab ich gleich zwei verschiedene Halterungen gesehen. Eine sah auf den ersten Blick ähnlich wie die der schräge 200er-Halterung aus (könnte aber auch minimal anders sein), die andere ist richtig schräg. Achja, die RZ-Righthand ist nochmal anders. Kannst ja mal selbst bei SIP schauen welche Halterung du hast (könnte natürlich auch ne ganz andere sein ;-) )

<{POST_SNAPBACK}>

Hab eine schräge!

Winkel ca. 75-78° zur Dämpferachse.

Werde dann aber glaube ich einfach das Mutternblech abtrennen und neu anschweißen. Der RZ soll ja eh nicht so der passgenaueste sein! Da kann man in dem Zuge gleich nen bißchen nachbessern ;-)

Das mit meiner Verkürzung ist ja auch leicht zu erraten: Einfach ein Loch weiter hinten montiert mit nem Flachstahl als Adapter dazwischen :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ich trau mich nur noch nicht so richtig die schöne Lackur/Pulverbeschichtung am Krümmer zu zerstören

Wg. Live-Anschauen: ab wann bist eigentlich in Heilbronn? Ich bin halt im Moment noch etwas mit Klausuren hier in Karlsruhe beschäftigt, aber danach is das ja sicher kein Problem.

<{POST_SNAPBACK}>

Bin ab Mittwoch unten.

Allerdings leider die ersten 2 Wochen in Neckarsulm, da die Projektassistentin schon voreilig in NSU das Hotel gebucht hat, ohne mich zu fragen...

Dann sollte es aber nach HN gehen!

So eilig ists ja auch nicht, werd ja 8 Monate vor Ort sein!

Gruss,

Alex.

Edith entschuldigt sich für den off-topic-Alarm :-D

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)

nochmal bidde.

also kleiner Korpus = JL = scheiße

großer Korpus = RZ = Rock´n´Roll

für Leistungsfocus im mittleren Bereich, KEINE Drehzahlorgel

ritschtisch so?

:haeh:

Bearbeitet von Mozzer
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

was für ein verwirrendes topic!

was ist dann das hier eurer meinung nach? JL (steht drauf)..!

IM003118.JPG

IM003121.JPG

der steht übrigens zum verkauf!

2.500 km runter / gut in schuss

220 EUR + versand!

danke + gruss

tim

Geschrieben (bearbeitet)
was für ein verwirrendes topic!

was ist dann das hier eurer meinung nach? JL (steht drauf)..!

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist der "GUTE"! Von dem schlechten gibt es übrigens keine Edelstahlversion.

Gruß Christoph

Bearbeitet von xcellerator
Geschrieben (bearbeitet)

also es scheint wirklich nen JL und RZ zu geben, die baugleich sind.

hab meinen rz righthand gerade mit der post bekommen und auf dem dämpfer steht in klein:

Ve 203 JL/P 200 :plemplem:

bild kann ich später machen

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben (bearbeitet)

Also mal zur Aufklärung:

Jim Lomas (JL) stammt aus GB, sitzt nun in Tschechien und produziert Auspuffanlagen.

Ursprünglich (Anfang der 90er) tat er das für Kegra und Taffspeed - daher gab's immer zwei parallele Serien. irgendwann ist er dann drauf gekommen, dass es effektiver ist, wenn er seine Auspuffanlagen gleich an die deutschen Händler direkt verkauft.

Für die ehemaligen Taffspeed MK3 (links und rechts) hat er einen Deal mit der Rollerzentrale gemacht, daher hießen die Dinger und ihre Fortentwicklungen dann RZ (der erste: RZ Mark 1).

Die ehemaligen Kegra hat er unter eigener Marke als JL vertrieben.

Alle Anlagen wurden langsam weiter entwickelt, daraus sind dann zum Beispiel der RZ Evo entstanden oder auch die SIP Performances, weil SIP auch bei JL produzieren lässt.

Seitdem die Rollerzentrale nun keine nennenswerten Stückzahlen mehr abnimmt, verkauft Lomas die ehemaligen RZs unter allen möglichen Namen, darunter auch als JL.

Was ihr da also habt, ist einmal tatsächlich alter JL (ex-Kegra), RZ (ex-Taffspeed) und ein neuer JL, der eben dem ehemaligen RZ entspricht.

Das geht einfach munter durcheinander, aber allein am Namen kann man definitiv nicht klären, was es eigentlich für ein Auspuff ist.

Alles klar? :wasntme:

Bearbeitet von Shlomo
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    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
    • Bin ehrlich stolz auf dich  Topp Worte für diesen frechen Typ gewählt.
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