Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

über einen Händler, der gerade meine neueste Errungenschaft (PX80 mit Malossi 139 Umbau) zulassungsfertig macht habe ich heute folgende traurige Nachricht erhalten:

Die geplante Eintragung des Si24 Vergasers wird nicht mehr gemacht (wegen Abgas). SitoPlus oder Leo Vince Eintragung: auch Fehlanzeige. Habe die Briefkopie beigelegt, in der 24er und Sito+ eingetragen war. Zitat vom Tüv:"...ja, das war früher mal- das geht heute nicht mehr...."

Das dazu.

Viele Grüße

dr.drum

Geschrieben

Ausschlaggbebend hierfür ist ausschließlich der Tag der Erstzulassung Deines Fzgs bzw. dessen Baujahr. Vor 1989 geht immer noch ALLES.

Geschrieben

Ich habe es aber auch schon mit einer Px alt Baujahr 82 erlebt das da keiner mehr was macht! Es heißt immer gleich "Wenden sie sich an den TÜV in Friedrichsdorf" wegen Abgasuntersuchung usw. Briefkopien taugen nichts mehr weil es laut TÜV ein Rundschreiben gab das beinhaltet das keine TÜV-Stelle mehr mit Fahrzeugscheinkopien Teile eintragen darf...

Zumindest habe ich reichlich von diesen Erfahrungen gemacht.

Gruß Sebb

Geschrieben

Mit dem Prüfer in Friedrichsdorf kann man aber sehr gut reden :-D

Hat mir damals bei der DT, Baujahr 96, auch noch en anderen Zylinder eingetragen.

Gruß

Max

Geschrieben

Ich würde einfach mal bei mehreren TÜV Prüfstellen fragen wie es aussieht.

Und vor allem IMMER betonen, dass man einen Rolelr mit Erstzulassung vor

dem 1.1.1990 hat :-D

Bei meinem PSP wollte der eine TÜV auch trotz des Gutachtens ein Leistungs-

und ein Lautstärkegutachten (hätte mich 192,50? gekostet).

Also bin ich zu einem anderen TÜV und hab mit dem Prüfer ein Gespräch

geführt, was man so eintragen kann. Daraufhin fragte er mich welches

BJ bzw. EZ der Roller hat. Als ich dann sagte vor 1990 dann war alles ok.

Fazit: mit mehreren Prüfern mal sprechen und nachfragen, irgendwo findet

sich schon jemand.

Greetz :-D

Geschrieben

Im Regierungsbezirk Darmstadt, keine Ahnung ob MTK dazugehört, geht nur noch wenig. Hier werden, laut TÜH FFM, Änderungen am Motor nur noch mit Abgasgutachten erstellt ? sogar bei meiner Rally und der EZ von '76 :uargh: . Auspuffeintragung ohne Leistungsgutachten wäre mir alleine schon zu unsportlich und mit rechten Dingen geht sowas, bei einer leistungsverändernden Modifikation, allemal nicht zu. Schon gar nicht ohne Geräuschmessung :plemplem: .

Armin hat aber Recht: *gäähn*™

Das Thema ist beinahe unendlich redundant. Mit der Suche und etwas *GEDULD* finden sich alle Informationen samt TÜV-Stellen, Preise usw. Übrigens ist der Gebührenkatalog im Netz einsehbar und wer jetzt immer noch keine Ahnung hat, kann sich ja mal bei briefkopien.de umsehen, wo wer was eingetragen hat. Viele reagieren freundlich und helfend, wenn man sie privat anmailt, mit Informationen, Telefonnr. und Namen. Manchmal muss dann ein Kombi/Transporter gemietet und 300 km weit zur nächstbesten Stelle gefahren werden, was sich aber lohnt und mit anderen Interessierten geteilt werden kann.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung