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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab von PXen keine Ahnung und unser Senior-Chef hat mir seine PX125 zum "Flottmachen" gegeben...Er will, das (u.A.!)der Tacho wieder funktioniert, deshalb hab ich eine neue Tachowelle eingezogen und im Verlauf der Arbeiten festgestellt, das die Tachoschnecke irgendwie "ausgefranzt" ist...Wie krieg ich die da raus? :-D

Bearbeitet von kymco-racer
Geschrieben (bearbeitet)

Da wo die Tachowelle reingeht den Deckel abschrauben; Deckel abnehmen; Gummi rauspopeln; wenn es geht, die Tachoschnecke rausnehmen.

Wenn es nicht geht: vordere Bremstrommel ab und mit spitzem Gegenstand die Tachoschnecke rausschieben; fertig.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge :-D

Edith will natürlich am Anfang auch die Tachowelle rausziehen :-D

Bearbeitet von Flameboy
Geschrieben

Bei mir ist der "wenn es nicht geht" -Fall eingetreten... :grr:

Den "Deckel", der mit einer Imbusschraube gesichert war, hab ich abgekriegt, nachdem ich mir fast die Finger gebrochen hab...okay. Dann kam der "Gummi" und danach eine art Metallbuchse...

..und jetzt die blödste Frage: Bremstrommel-mutter...rechts oder linksgewinde? die läuft vorne irgendwie spitz zu, ich seh das wirklich zum erstenmal... :-D

Geschrieben

Soweit ich mich erinnere ein ganz normales Gewinde (also rechts). Wenn PX-alt, dann möglicherweise durch Einbuchtung der Mutter gesichert; bei Lusso (glaube ich) durch Splint. Brauchst aber ein wenig Schmackes, um die Mutter aufzukriegen.

Beim Wiederdraufschrauben unbedingt mit Schmackes (insbesondere, die kaum gesicherte PX-alt-Mutter), am besten mit Drehmomentschlüssel und Schraubensicherung draufdrehen. Habe immer ziemlichen Horror davor, was passiert, wenn sich die Schraube mal losvibriert...

Geschrieben (bearbeitet)

OK, also wenn die Bremstrommel glücklicherweise runter ist, komm ich auch an die Tachoschnecke, oder? Oh mann...wenn da was Schiefläuft, gibts kein Urlaubsgeld! :-D

Jetzt weis ich dank Deiner Hilfe schonmal im Ansatz weiter...Ich hab bisher immer nur an Small frames geschraubt, da wärs ja kein Problem so Primitiv wie die sind! :-D

Bearbeitet von kymco-racer
Geschrieben

Kein Thema, wenn die Bremstrommel runter ist, siehst Du sie gleich (so sie denn nicht in Fett ertrinkt, wie bei mir :-D ). Einfach in Richtung Öffnung schieben und raus ist sie... Ist eine Sache von 2 Minuten...

Habe das Spielchen diesen Sommer etliche Male gemacht, weil mein Tacho falsch ging... Lag aber wohl am Tacho :grr: :grins:

Grüße,

Flameboy

P.S. Bei den Smallframes kenn ich mich nicht aus... und das steht diesen Sommer oder nächsten Winter an... Da kann ich ja dann Dich fragen :-D

Geschrieben

versuch erstmal die spitze von ner konischen 3kantfeile ins plastikritzel zu klopfen und es so rauszufischen...

Geschrieben

Jooo, Geil! Morgen gehts mit Schwung in den Keller, der PX zeig ichs! :-D

...übrigens mit dem "im Fett ertrinken"....als ich den Schaltzug gewechselt hab und die Abdeckung entfernte.. der Giovanni aus Carrara (Partnerstadt von Ingolstadt, wo der Senior den Rollerhändler kennt und mit dem aufm Bierfest säuft. :-D ) hat da glaub ich 1 Kg übelstes Schmierfett drauf verteilt! Und nicht nur da! Wosd hilangst, nur Fett!!! :plemplem:

Geschrieben

Weil es mir gerade einfällt: Manchmal hilft es auch am Vorderrad zu drehen (weiß nicht mehr genau, in welche Richtung), dann soll sie manchmal auch rauskommen...

Hab eigentlich immer das Vorderrad abgenommen... ist ja auch schnell gemacht.

Geschrieben
Weil es mir gerade einfällt: Manchmal hilft es auch am Vorderrad zu drehen (weiß nicht mehr genau, in welche Richtung), dann soll sie manchmal auch rauskommen...

<{POST_SNAPBACK}>

Rückwärts. Geht aber meist nur, wenn die Zähne des Ritzels noch ok sind ...

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    • Da sind aber viele Leute "anderer Meinung"....   und der kurze 4. hält auch bei 35PS und 35NM. Was sich aus vielfacher Erfahrung und 1000nden von Kilometern, bei den betroffenen gezeigt hat.
    • Aber seit den 20 Jahren keine Ahnung. Was sprechen die Hamburger Jungs? so ein Hobel fällt doch auf!
    • 1. Erfahrung... 2. Hat es SC gut beschrieben... @ ScooterCenter HINWEIS: Der vierte Gang mit 36 Zähnen wurde von Piaggio für die 125cc Modelle entwickelt. Er wurde durch eine sogenannte Zahnflankenverschiebung aus dem 4-Gang der 150/180/200cc Modelle mit 35 Zähnen konstruiert. Durch diesen Technik konnte die Verzahnung der Nebenwelle bei allen Modellen identisch gehalten werden. Ein Nachteil des 36 Zahn Gangrades ist jedoch der schmalere Zahngrund. Dieser ergibt sich wenn auf einem gegeben Durchmesser mehr Zähne untergebracht werden müssen. Der schmalere Zahngrund ist natürlich nicht so stabil wie der des 35 Zahn Ganges, weshalb er von Piaggio auch nur in den 125cc Modellen Verwendung fand. Der kurze 36 Z Gang ist jedoch sehr beliebt bei leistungsgesteigerten 200cc Motoren. Bei sehr sporltichen Auslegungen des Motors ist der Sprung von Gang 3 auf Gang 4 zu groß und der Motor kommt nicht mehr in sein Leistungsband. Bei den heutigen, sehr drehmomentstarken Konzepten (wie Malossi Sport/MHR oder Quattrini M244) wird diese Tuningtrick aus den 1990'er Jahren immer noch gerne angewandt.   Wir empfehlen ausdrücklich einen 4 Gang mit 35 Zähnen zu verwenden. Das hohe Motordrehmoment kann zusammen mit einer Lastspitze (Gangspringen, verschaltet etc.) sonst einen 36 Z Gang beschädigen. Wer dennoch einen kürzeren Gangsprung benötigt, sollte dies über eine andere Nebenwelle mit weniger Zähnen realisieren
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