Zum Inhalt springen

Classic Rapido 200cc


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3 Monate später...

So, wiedermal ein wenig was Neues aus der Rapido-Classic-Front:

Weitere Testfahrten unter bekannter Konfig. (nach wie vor mit 22er-Jetex) brachten nichts Zufriedenstellendes an den Tag (trotz mehreren Umdüsungen-Versuchen). Aussetzer im Teillast-Bereich.

Somit Uebungsabbruch und auf Empfehlung hin 28er-Dello mit passendem Stutzen geordert, anschliessend innenliegender Rüssel aus der Airbox gedremmelt.

Resultat: Immernoch ein Gestottere. Mitgelieferte Zündspule aus dem AF-Kit gegen ne Ducati ausgestauscht und nix mehr mit Gestottere.

Unter tatkräftiger Mithilfe von Herrn Lummy wurde dies und das ausprobiert:

- Mit Gummirüssel auf Airbox ----> keine Chance das die Kiste mehr als 1 Sekunde bei Vollast lief

- Ohne Lufi: Lief recht gut für die ersten Abstimmungsversuche

- Raimair-Filter: Auch recht befriedigend

- Raimair-Filter inkl. montiertem Trittbrett hinten und Seitenbacken: Na ja, im oberen Drehzahlbereich wieder gestottere, trotz Umbedüsungsversuchen richtung mager

Momentaner Stand der Dinge:

Bis auf den Mittelbereich (so als Anhaltspunkt 80 km/h im 4. bei leichter Steigung, Stellung Halbgas bis 3/4) magert die Kiste ab, d.h. deutliches Klingeln wird hörbar. Gas voll auf: Klingeln weg. Da muss ich wohl via Düsennadel und Clip-Stellung nochmals über die Bücher. Weiter stirbt die Kiste oft ab, wenn ich grad mal auf eine Grünphase an der Ampel warte. Startet anschliessend schlecht und hustet nur noch vor sich hin. Es scheint, als würde sich das Gehäuse vollsaufen. Danach wieder Weiterfahrt, wie wenn nichts gewesen wäre.

Standgas schlecht/ungenau einstellbar, sei es über Standgasschraube wie über Luftgemisch-Schraube.

Auf den letzten 20 km Fahrt starke Rauchentwicklung (im Stand wie bei Teil- oder Volllast) sowie Schwarzfärbung des Krümmers innert kurzer Zeit (Clubmännchen).

Vermutung: AF-Zündung verstellt sich oder stimmt nach Zündspulen-Wechsel nicht mehr 100%ig(wird noch abgecheckt) und ein Siri hat Selbstmord begangen (wird aber nach Lummy's genialer Anleitung noch abgecheckt).

Soweit der Stand der Dinge! Ich denk, ich brauch einfach mal ne SX200-Pause, denn ich kann die Kiste bald nicht mehr sehen! Denn eigentlich würde ich nach 3 Jahren Resto- und Tuning-Zeit einfach gerne mal FAHREN... oder jemandem die Kiste übergeben, der Zeit, Wille und Wissen hat und mir unter die Arme greift. Geld spielt nämlich bei den bisher angefallen Kosten und Zeitaufwendungen auch bald keine Rolle mehr. Ja ich weiss, der Banani ist einfach zu Vespa-lastig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt: Den Trick kannte ich auch nicht, wobei er absolut Sinn macht. Wahrscheinlich musste ich nie zu einer solchen Massnahme zurückgreifen, denn: Wenn bei einem Kippelmoped ein Siri platt ist, wird das Standgas auch mit gayschlossenem Gaytriebe sehr dynamisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Hat nun schon jemand den Rapido 200ccm oder 225ccm verbaut????

Wenn ja mit welchem Vergaser und Auspuff? Wie geht ist er so zum fahren?

Erfahrungsberichte bitte!

Setup:

RAPIDO-Race 225cc

AF-NK-Auspuff

VHSB34

standard GP-Übersetzung

wenns einem gefällt wie die Leistung ansteht, dann ist das meiner Meinung nach die 1. Wahl.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit ltzt. Montag:

Rapido Race 225

z.Zt. PM 25 (Option auf JL-Road oder Clubmann :-D )

Keihin 28/30

Vespa-Zündung mit AF-LüRa

Overall ratio 1:4,8

schon jetzt vielversprechend, muß aber noch die Messing-Party mit Naddel & Düse(n) feiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cari Ragazzi!

Habe den RAPIDO fotografiert. Anbei der Link zu den Fotos.

Werde das Kit vorerst mit original 22er Dellorto und Clubman fahren.

Wenns mir dann doch zuwenig drücken sollte, werde ich mir einen Mikuni TM28 und einen PM25 reingeben, schau ma moi....

Bilderlink mit Rapido

Die Fotos entsprechen aber dem RAPIDO-Race 200, erkennbar an dem ASSO-Kolben mit 2 Ringen.

Bitte mal die Länge des Kolbenhemdes messen.

Steuerzeiten sollten ca. sein:

ÜS: 130°

Auslass: 182°

Einlass: 155° mit kurzen Kolbenhemd

Vorrauslass:26°

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso wohl ihr alle immer so extrem wie möglich den Auslasskanal verbreitern ???

:grr:

warum nicht? :grr:

vielleicht macht man das, weil da mit 30 min fräserei mehr rauskommt als mit 8 stunden überströmer fräsen und polieren?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht? :grr:

na wegen dem bekannten Problem der Ringe die ausfedern könnten, max. Breite ist nicht immer von Vorteil, mein 225cc RACE, könnte breiter sein, wird aber wohl wegen Spültechnischen Gründen von AF nicht mit der max. Breite ausgeliefert.

Kann natürlich auch sein, das der Zylinder auch ein paar Kilomter halten soll.

:grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn ich kann die Kiste bald nicht mehr sehen! Denn eigentlich würde ich nach 3 Jahren Resto- und Tuning-Zeit einfach gerne mal FAHREN...

mal abgesehen von den unterschiedlichen Motoren: kommt mir alles sehr bekannt vor... :wasntme:

oder jemandem die Kiste übergeben, der Zeit, Wille und Wissen hat und mir unter die Arme greift.

so jemanden hätte ich auch gerne gehabt ... war aber niemand in Sichtweite.

Geld spielt nämlich bei den bisher angefallen Kosten und Zeitaufwendungen auch bald keine Rolle mehr.

genau ...

aber nicht aufgeben: selbst meine Schwabbelkiste läuft schon wieder über 1000 km problemlos - nach 2 Jahren ununterbrochenem Ärger und Fehlersuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, seit da ganz vorsichtig, der Gussmantel ist nicht sehr dickwandig beim Rapido, besonders nicht am Auslassbereich, wenn man da durchbricht und auf ALU kommt, kann die ganze Geschichte so ziemlich in die Hose gehn. Es gibt Leute die beim Rapido den kompletten Auslassstutzen abgerissen haben und das nur durch Aufsetzten des Auspuffes.

Also aufpasse :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe es AF nicht erzählt, möchte kein "unbefriedigend" in betragen bekommen

ist nicht des LN's häferl, ist meines (in gross)

@mp3: bin beim auslassstreicheln auch auf alu gestossen, na und? habe auch nur den auslass am zylinder und nicht am flansch gefrässt, wüsste nicht warum das jetzt nicht halten sollte

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Leute die beim Rapido den kompletten Auslassstutzen abgerissen haben und das nur durch Aufsetzten des Auspuffes.

Geht mir ähnlich, muss jeden Morgen beim Halswaschen aufpassen, dass ich mich nicht selbst erwürge und den Pimmel hab ich mir beim Handbetrieb mal fast ausgerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir ähnlich, muss jeden Morgen beim Halswaschen aufpassen, dass ich mich nicht selbst erwürge und den Pimmel hab ich mir beim Handbetrieb mal fast ausgerissen.

haha

:-D

:-D

ist ja, wie auf dem Bild zu sehen schon passiert !! :-D(

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich meines Kits:

ich habe direkt bei AF gekauft und zwar:

Classic Rapido 200cc - Kit Price with Asso piston = £155.00, Asso piston = £52.95

und dazu habe ich mir noch den besten Zylinderkopf gekauft:

RS/21C Skimmed cylinder heads 200 state size (genuine) £29.50

hier noch mal der link:

AF-Link

Bearbeitet von WhoDaFunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich meines Kits:

ich habe direkt bei AF gekauft und zwar:

Classic Rapido 200cc - Kit Price with Asso piston = £155.00, Asso piston = £52.95

und dazu habe ich mir noch den besten Zylinderkopf gekauft:

RS/21C Skimmed cylinder heads 200 state size (genuine) £29.50

hier noch mal der link:

AF-Link

also wie siehts mit der Kolbenlänge aus, wird ja wohl noch ein Schätzeisen da haben ???

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Es gibt Leute die beim Rapido den kompletten Auslassstutzen abgerissen haben und das nur durch Aufsetzten des Auspuffes.

Also aufpasse :-D

Joa. Das ist aber nur auf MaxBratwursts Seite dokumentiert und vermutlich "extreeme AF bashing". Also aufpasse(n). :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information