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Geschrieben

Hallo,

möchte in meinen Roller (gaaaannz alt) eine Tankuhr einbauen. Habe dazu mal nen Cosa-Tankgeber gekauft. Hat das schon mal jemand gemacht? Wie wird der denn geschaltet? Gruß

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Nachdem er anno 2005 keine Antwort bekommen hat - probier ich es halt mal weil mir das selber schon auf den Sack geht als "Ständiger Reservefahrer" die letzten 200m die Mühle zur Tanke zu schieben :-D

Der Frame ist natürlich Old School - sprich Sprint. Welche Möglichkeiten gibt es da?

- passt da ein PX Tank und löst der das Problem?

- was muß da elektrisch beachtet werden (will nur ein kleines blaues Licht dezent aufleuchten lassen wenn der Saft zu Neige geht)?

- gibt es da schon irgendweche Kits?

.....

Glaube nicht daß ich da der einzig Betroffene bin den das am Nerv geht... :-D

Danke für Input!! :-D

PS: Bei den Kettenfahrzeugen gibt es ja schon Kits dafür :-D

Geschrieben (bearbeitet)

hab bei mir in der sprint einen px lusso tank mit px lusso geber und eine leuchte für reserve angeschlossen.

12V auf eine lampe und die masse der lampe auf einen anschluss vom tankgeber.

ein anschluss vom tankgeber bleibt unbelegt und der andere muss auf masse.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Sag mal Harald - gibt es eigentlich was daß Du noch nicht gemacht hast :-D

Nehme mal an es war ein ganz normaler Tank ohne Getrenntschmierung?

editha: seh grad daß es da ja nur getrentschmierung gegöben hat.....

Bearbeitet von maxheadroom
Geschrieben
Sag mal Harald - gibt es eigentlich was daß Du noch nicht gemacht hast :-D

Nehme mal an es war ein ganz normaler Tank ohne Getrenntschmierung?

Hat Lusso nicht immer nen zusätzlichen Öltank?

Geschrieben
Hat Lusso nicht immer nen zusätzlichen Öltank?

Nö. Lusso gab´s auch ohne Ölpumpe / -tank.

Geschrieben (bearbeitet)
Sag mal Harald - gibt es eigentlich was daß Du noch nicht gemacht hast :-D

Nehme mal an es war ein ganz normaler Tank ohne Getrenntschmierung?

leider hab ich das rollerbastern erst wieder 2001 angefangen und die ganzen entwicklungen in Ö aus den 80/90er verpasst.

daher musste ich den vorsprung von euch ösis aufholen.

war einer mit getrenntschmierung.

hab an dem ölrohr meine benzinpumpe verschraubt.

das rohr hätte auch den vorteil, dass du so deine leitung fürs lämple und masse verlegen kannst ohne am rahmen zu bohren.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

lass auch grad für lusso nee anzeige basteln, wollt gern zwei lampen haben, sprich ein mal reservelampe (is ja kein problem, kontakt wird ja einfach geschlossen) und eine lampe die leuchtet wenn tank nur noch 1/4 befüllt (über wiederstand des tankgebers) nur fehlt mir leider noch der lusso tank, siehe auch tausche tank alt gegen lusso.

das ganze sollte mit einer kleinen doppelled im lenkopf prima zu lösen sein.

Geschrieben

kann geschlossen werden.

Das Mopped, für das die Geschichte von hppublic anno 2005 geplant war, wird gerade auf egaY vertickt. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

oh dank, das meintest bestimmt :-D

weil vespa-teile ist ja nix für kettenmopett, dann lieber ht rohr, oder wie...

ah nun hab ichs, ganzes mopett, dachte nur tankanzeiger für verspageber... wer lesen kann is klar im vorteil...

:-D

Bearbeitet von joewest

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    • Das mit den Federn (XL2 Kupplung?) beim Versuchsaufbau finde ich geil!   Aber du solltest den Quetschspalt immer parallel zum Kolbenbolzen messen, also nicht von Einlass zum Auslass, sondern quer zur Fahrtrichtung. So, wie du gemessen hast, kann der Kolben kippeln, das führt zu Messergebnissen wie deinem.
    • Ich möchte dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber das wird eher nichts. Du kannst nicht eine Zielgeschwindigkeit setzen und erwarten, dass das nur durch Änderung der Übersetzung erreicht wird. Selbst mit Langhub, bspw. einem 133er Polini, wird das nicht so leicht mit den 120km/h, vor allem, wenn's "echte" km/h sein sollen, also nach GPS. Der 170er Egig im Standardsetup mit 2.34er Primär, 30er Vergaser und Unisex-Pott fährt grob 120 echte km/h. Und das ist 'ne ganz andere Hausnummer als dein kleiner 102er Polini.   Das Hauptproblem ist, dass der Luftwiderstand mit dem Quadrat steigt. Verdoppelt sich deine Geschwindigkeit, vervierfacht sich der Widerstand. Das muss der Motor erstmal überwinden und da stößt ein kleiner Zylinder mit wenig Leistung schnell an seine Grenzen. Das lässt sich nicht mal eben durch eine längere Übersetzung austricksen, das sind physikalische Gegebenheiten.
    • Servus an alle,   Ich bin gerade dabei mal wieder meinen Motor zu machen und auf 4 Gang umzurüsten und da dachte ich mir, dass ich sie auf um die 120kmh auf der Geraden bringen möchte allerdings bin ich mir nicht ganz sicher welche Übersetzung ich dafür brauche. Mein Setup: Polini 102ccm( bearbeitet) 16/16er Flachschieber  Sip Road Banane Einlass und überströmer sind auch bearbeitet und sie ist auf Membraner umgebaut      Danke schon mal falls wer Antwortet
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