Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim Ausbau der Vorderachse und der Achslager sind mir 2 Scheiben entgegengekommen:

Eine Scheibe mit dem Außendurchmesser des rechten Lagers,

Eine Scheibe mit dem Innendurchmesser des rechten Lagers,

nun weiß ich die Reihenfolge nicht mehr: Kommt die kleine Scheibe nach innen zwischen die beiden Lager auf die Achse, oder nach Außen unter die Mutter?

Die große Scheibe kommt ja wahrscheinlich unter die große Blechmutter um das Lager anzudrücken!?!??!

Wer weiß es? :-D

Geschrieben

richtig, hatte ich vorgestern auch - bei mir war die kleine innen seitlich weggeklappt und ich hab mich gewundert, warum die achse 100% klemmt beim festziehen der mutter...

:-D

die kleine innenrein, die klemmt mit der achsmutter das rechte lager ein. die große (auch eher so'n ring, gell?) aussen, mit der drückt die staubschutzkappe das lager in den sitz.

http://www.scooterhelp.com/manuals/VLB.VNC...nual/page24.jpg

#31 und #29?

und die #28 mit'm bund zum lager hin!

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Weiss wer, wo man Teil 29 noch kaufen kann? Oder hat einer sowas rumliegen und bietet's feil?
Prollerschopp 24 hat das lt. Webshop noch für einen Euro liegen: 9.146540
Geschrieben (bearbeitet)

Danke. :-D

Nochmal zum Einbau ne Frage: ich habe jetzt in meine Rally-Schwinge neue Lager eingezogen und eine neue Nabe verbaut. Die Nabe ist definitiv bis zum Anschlag drin (Gewinde der Nabe steht 15mm raus), die Unterlegscheibe hinter dem kleineren Lager sitzt richtig (ich musste die Nabe bei montierter Bremstrommel praktisch mit der Nabenmutter einziehen, reinklopfen war nicht möglich). Die Nabe dreht zwar, ist aber ziemlich schwergängig. Ich habe das Gefühl, dass die inneren Lagerringe ziemlich unter Zug stehen. Ist das normal, soll heissen, läuft sich das später etwas frei und wird freigängiger? Oder sollte die Nabe leichtgängig sein, sprich, was mache ich falsch?

Bearbeitet von apo
  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ist zwar ein altes Topic aber ich denke das passt hier genau rein.

Überhole momentan meine VNB4T Gabel und tausche die Lager von der Achse.

Beim Festziehen der Achsmutter das bekannte Problem => Achse klemmt und lässt sich nicht drehen.

Distanzscheibe zwischen Achse und kleinem Lager ist drin.

 

Ich habe eine neuere Achse, bei der unten der Lagersitz einen großen Radius anstatt einen definierten Anschlag für das Lager hat. Sprich das Lager geht nicht weit genug auf die Achse.

 

Bei der alten funktionierenden Achse ist das Maß zwischen Lagerbund und Auflage Distanzring (wo die Verzahnung für die Tachoschnecke beginnt) 95,5mm.

Bei der neuen Achse bin ich bei 95,5mm schon voll im Radius. D.h. das Lager geht nicht weit genug rein und daher verspannt sich das ganze.

 

Kennt das Problem mit dem Radius unten am Lagerbund jemand? Gehört die Achse womöglich garnicht in die VNB?

 

Ich würde sonst jetzt den Radius in dem Bereich nachdrehen damit ich bei 95,5mm einen Anschlag bekomme.

post-22918-0-48031200-1372497645_thumb.j

post-22918-0-56945500-1372497651_thumb.j

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin ich schon wieder. Habe jetz die neuen Gummis aufgezogen und die Felgen neu lackiert. Das Bild ist von der Felge die sehr rostig wahr.Ist keine Bezeichnung drauf aber hatte kein Reserverad und das Teil hat wer in Berlin verschenket. Für den Notfall denke ich ausreichend.   Jetzt aber noch was anderes habe beim wieder Einbau gesehen das die Bremsankerplatte leicht ölig war also abgenommen und neue Dichtung bestellt. Nun die Frage das Radlager ist ein geschlossenes, ist das richtig?   Habe mich dann auch entschlossen mal die Sache mit der primär anzugehen. Also Kupplungsdeckel ab Zähne gezählt und Ja es sind 15/69. Habe mir jetzt das 16z von Olympia gekauft. Ich weis das das meist nicht gut passt und laut ist. Probieren will ich’s trotzdem 😅 Berichte davon nach dem Einbau.   Als letztes noch ne frage: habe den kulu Deckel abgemacht und der war mit extrem viel Dichtmasse verbaut so 1 bis 2mm „Würstchen“ die raus gequetscht sind. beim Umbau des Zylinders war das gleiche gefühlt tonnenweise Dichtmasse am Zylinderfuß. War beide mahle echt ätzen das zu entfernen insbesondere weil Ja nichts in den Motor fallen sollte. Ist das überhaupt notwendig die Dichtflächen sehen nicht schlecht aus. Wird es empfohlen da überall Dichtmasse ran zu machen? den Zylinder habe ich ganz normal nur mit Papiere fußdichtung verbaut. Kann ich das mit dem kulu Deckel auch so machen?  Achso hab auch gleich den polini Deckel gekauft. Bevor jemand schreibt das das unnötig ist, das denke ich mir schon aber da ich auf lange Sicht mehr Leistung fahren will warum nicht gleich kaufen.  
    • Hi   Hat hierzu niemand etwas Wissen?   LG R.
    • Doch, vielen Dank. Hab ich wohl schlecht recherchiert 😄
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information