Zum Inhalt springen

Nut in der Kupplung ausgeschlagen


matti

Empfohlene Beiträge

Hi!

Die Kupplungsgrundplatte ist recht teuer, und es ist die Frage, ob du nicht gleich eine ganze Kupplung kaufen solltest, denn meist ist ohnehin mehr kaputt, Beläge hinüber,...! Ich kann dir nur empfehlen, in eine Cosa-Kupplung zu investieren, das ist eine wirklich sinnvolle Sache und du hast lange Ruhe von dem ständigen Kupplungsgefrickel!!

Den KW-Keil solltest du auch wechseln, und das nächste mal die Kupplung wirklich mit Drehmomentschlüssel anknallen; der Keil hält die Kupplung nicht wirklich!!! Wenn's dir auch die Nut in der KW auschlägt, wird's dann richtig teuer, dann müßtest du auch diese erneuern! Du siehst, hier kann schon einwenig schlampige Arbeit heftig ins Geld gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir in meiner Anfangszeit auch passiert...hab damals den alten Keil verwendet. Der war nicht mehr so fit und dadurch ist die Kupplungsgrundplatte dann bei mir gerissen und es ging nix mehr. Kurbelwelle war auch leicht ausgeschlagen, ich dachte aber, dass das nochmal funkt. Also neue Grundplatte geholt, neuen Keil....eingebaut und nach ein paar Minuten Laufzeit wieder die gleiche Scheisse.

:-D   :-(   :rotwerd:

ALSO hier immer auf Nummer sicher gehen. Es tut zwar weh, wenn die Kurbelwelle ausgeschlagen ist, doch um eine Neue kommt man einfach nicht rum.

Beim Einbau ist auch wichtig, IMMER einen neuen Keil, eine neue Kronmutter und einen neuen Kronmutterkorb zu nehmen. Wer das befolgt, geht absolut sicher, dass zu 99% nix mehr kaputt geht. Ein neuer Keil ist besonders wichtig, denn er überträgt die komplette Kraft der Kurbelwelle auf die Kupplung bzw. das Getriebe.

Gruß Robin   :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Matti: Wenn dein Kollege doch keine Kupplung mehr für dich hat, hätte ich noch eine 4-Scheiben (glaube schon, kann ich aber erst morgen nachsehen) 200er Kupplung (keine Cosa) rumliegen. Beläge sind noch fast neu und sonstiger Zustand auch sehr gut. Ist aus einem Motor, den ich als Tuningbasis gekauft habe und wo auf jeden Fall eine Cosa rein soll, könntest du deshalb billig haben. Bei Interesse einfach Nachricht an Messenger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... meine kleine Motorinstandsetzng würde dann ( mit Cosa ) richtig teuer, neben neuer Kurbelwelle, neuen Lagern, dazu brauch ich noch den zweiten und dritten Gang neu, Kleinteile,...

aber der Spass an nem gut laufendem Motor ist das Wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider , so ist es! Die alten Rally-Wellen sind selbst gebraucht rar! Ich hoffe, du hast schon eine Ducati Zündung,...! Ev. kann ich dir aber noch eine alte Femsa-Welle auftreiben, kann aber erst nächste Woche fragen!

Die Cosa-Kupplung ist bei orig.Rally kein MUSS, aber in Hinblick auf ev. Tuning und bessere Dosierbarkeit und Problemlosigkeit die Investition wert. Vielleicht kannst du den Unterschied mal irgendwo ausprobieren - ich denke die Entscheidung wird dann klar ausfallen!

Good luck, und gib mir Bescheid wegen der Welle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information