Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe einen 125 GTR Motorblock bekommen und würde gerne wissen ob man die Hauptwelle, wie Nebenwelle, Kickstartersegment und die Kurbelwelle einer PX125 in den Motorblock verbauen könnte!

Meiner seits würde es gehen, doch ich habe Probleme bei der Hauptwelle, da ich den Simmering nur hinter dem Lager und Sicherungs montieren kann, und da kann es sein das die Lippe des Simmerings nicht ganz auf der Welle aufliegt, - -> Öl würde rauslaufen!

Was meint Ihr dazu?

Mfg Vespa21 :-D(

Geschrieben

Normalerweise kannst du da einfach einen aussenliegenden Simmering draufsetzen. Musst halt gucken welcher passt. Bei PX Trommel dann PX-Alt oder Lusso Siri, je nach Trommel.

Wenn du eine PX Kurbelwelle verbauen willst, brauchst du andere KuWe Lager und natürlich die PX Zündung. Dann musst du probieren welche Kupplung passt, PX oder Sprintartige. (Bei der ist das Ritzel etwas breiter).

Wenn du moderene oder Tuning- Zylinder fahren möchtest ist zu beachten das dein Motor zweikanalig ist, das heisst evtl. fräsen oder halt original-Zylinder fahren. Die restlichen Innerreien und Schaltraste können passen-müssen aber nicht. Vor dem entgültigen Zusammenbau den Motor zusammenstecken und probieren ob sich alles dreht und die Gänge sich durchschalten lassen. (Alles schön einölen)

Mein Tip: Die PX Innerreien passen sehr gut in ein PX Gehäuse. :-D

Geschrieben

Zuerst müssten wir mal das genaue Baujahr der PX und auch des GTR-Motors wissen.

Es gibt bei der GTR Motoren mit:

*2-Ü-Strömer mit kleinem KuWe-Konus

*3-Ü-Strömer mit kleinem KuWe-Konus

*3-Ü-Strömer mit großem KuWe-Konus

*2 unterschiedliche Lagersicherungen an der Hi-Achse, mit unterschiedlichem Siri, das alte System mit der Kronenmutter lässt sich nicht mit der Lussotrommel fahren...

*weiters ist der Durchmesser der Nebenwelle der gtr kleiner, als der der PX.

*andere Zündung bei mkleinem KuWe-Konus

Und bei der PX gibts es von 1978 bis 200x auch x Versionen...