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Geschrieben

Also folgendes:

Italienische Special, ewig nicht gelaufen, zunächst lief sie ganz normal (naja,50er halt...*g*)

Dann fing sie bei Vollgas an zu qualmen, und drehte im Stand hoch...........mittlerweile qualmt sie nimmer.........

Okay, hört sich alles nach kaputtem Simmerring an, Getriebeöl schlürfen usw., was mich aber auch noch stört ist die Tatsache, dass der Motor EXTREM leise ist.....der summt nur !

Könnte es denn sein, dass mein Auspuff total zugesotten ist, und das auch irgendwie das hochdrehen bewirkt ? (Eher nicht ,gelle ?)

War nur so ne Idee.........

Ach ja, zwar schonmal gefragt, aber trotzdem: Habe nen originalen Piaggio-Fuffie-Zylinder rumliegen, allerdings mit 3 Überströmen !

Werde zusätzlich zu diesem Zylinder auch noch den momentan verbauten 16/10er Vergaser durch einen 16.16er austauschen, welche Bedüsung sollte da entsprechen ? PK ?

Wären doch dann die PK-Motorkomponenten,oder ?

Okay, Dankeschön !

Geschrieben

Hi Lucki !

Könntest du mir evtl. die Steuerzeiten der PK-Welle zukommen klassen ?

Denn es sieht ja danach aus, als ob ich den motor spalten muss........dazu ne Frage, kann man bei den smallframes den motor wie bei der PX auch in eingebautem zustand spalten ,sprich die kleine Gehäusehälfte abnehmen ?

Geschrieben

66 mm sinds bei der spezial Kurbelwelle mit Buchse, 79 mm bei der PK XL2 Welle. Gemessen hab ich an der oberen Kante. 13mm Unterschied, also rein mit der PK Welle!! :-D

Geschrieben

Spalte immer den Motor im eingebauten zustand wenn ich nur Teile wechseln muss.

Wenn du die Vespa auf eine Kistestellst und den Motor runterhängenläst musst du aber den Ansaugstutzen demontieren.

Geschrieben

Wenn der Motor offen ist kommt man doch an alle Simmerringe dran, oder  :)  Aber da kannst ihn auch gleich rausmachen, mußt ja eh alles aufmachen. Wär mir zu doof da unterm Roller rumzukriechen und den Kupplungsdeckel abzuschrauben :D

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
kurze verständnissfrage:

wenn der motor hin und wieder hoch dreht (natürlich ohne gasgeben  :-D ) und man die drehzahl wieder durch ziehen des choke senken kann, ist es dann falschluft?

<{POST_SNAPBACK}>

so isses. meistens. :-D

Geschrieben

Ein Motor dreht nur höher, wenn das Kraftstoff-/Luftgemisch um die "eins" liegt.

Ziehst du den Chokehebel, steigerst du nur die Kraftstoffzufuhr, während die Luftzufuhr annähernd gleich bleibt. Folge: das Gemisch fettet an, die Zündwilligkeit geht runter und -wenn´ s zu fett geworden ist- geht die Kiste ganz aus.

Bei Falschluft passiert folgendes:

über eine Undichtigkeit saugt der Motor zusätzlich "nur" Luft an, wobei das Gemisch abmagert. In der Betriebssituation Leerlauf (also ohne Leistungsabgabe) führt das zum Höherdrehen. Klingt paradox, weil der Motor durch das Abmagern ja absterben müsste. Tut er aber deshalb nicht, weil er sich über das Leerlaufsystem in dem Moment genau soviel Sprit holt, wie zum Hochdrehen ohne Last erforderlich ist. Und wie einige schon leidvoll erfahren haben, kann sich das bis in sehr hohe Drehzahlen aufschaukeln!

Also ein sog. Teufelskreis, der nur durch sorgsames Abdichten aller infrage kommenden Stellen durchbrochen werden kann.

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

will an dieser stelle mal lob aussprechen:

k.a. obs schon wem aufgefallen ist, aber der bobcat gibt immer coole und brauchbare antworten!

hat mir schon des öffteren geholfen!!!

danke bobcat! :-D

:-D

Bearbeitet von art_65
Geschrieben

ja, aber weil gerade das gemisch abmagert könnte man durch eine zusätzliche menge Treibstoff das wieder ausgleichen und der motor müßte noch höher drehen.

aber wahrscheinlich ist die 60er düse des choke viel zu groß.

Geschrieben (bearbeitet)

nene, die 60er is schon ok.

es wird ja nicht eine flüssigkeit im zylinder verbrannt, sondern ein gasgemisch (vergaser), also zerstäubtes benzin gemischt mit luft (sauerstoff). und der sauerstoff wirkt explosionsfördernd. dieses benzin-luft-verhältnis ist bei richtig eingestelltem vergaser und dichtem motor genau abgestimmt. erhöht sich nun der sauerstoffanteil, wir das gemisch tatsächlich explosiver. der gezogene choke gleicht das verhältnis durch zusätzliches benzin wieder aus.

edith reicht hier mal einen link zum thema vergaser.

Bearbeitet von Corgan

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    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
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