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Geschrieben

Also ich würde mal sagen dass der St0ßdämpfer wohl ne ganze Ecke zu hart für unsere Moppeds ist! Das ist doch ein Zentralfederbein,oder?

Wenn ich mir überlege,welcher Hebel(Schwinge) bei den Reismoppeds den Dämpfer zusammendrückt und was da bei uns drückt,glaube ich nicht das sich da überhaupt etwas bewegt! Die Feder ist ja schon mehr als mächtig!

Geschrieben

Im LCGB-Forum hab ich auch mal von dieser Conversation gelesen, waren auch ein paar Bilder dabei. Aber angeblich bretthart und die Buchsen muss man so weit aufbohren, dass sie fast nicht mehr vorhanden sind.

Geschrieben

Son Ding hab ich auch mal im Analfisting Forum gesehen. Ehrlich. Da ham sich die schwulen Engländer das Teil eingeführt und fandens glaube recht hart und gut.

Mal ehrlich. Wenn der Stossdämpfer grösser ist als der Motordeckel, dann ist doch irgendwas falsch. Wenn man dazu bedenkt, dass Sukram Äthopier ist und nicht mehr als 42 kg auf die Wage bringt, wenn er seine schwere Kampfkleidung incl. SA-Mütze trägt, dann weiss ich ehrlich gaysagt nicht, warum man solch einen Schwanzersatz an sein Karre schrauben soll ... zu mal man bedenken muss, daß besagte Piktografie nicht mal Aufschluss über die richtige Vergaserlage gibt.

Alllda.

Scheisse sowas.

Geschrieben
Free Athopia da germania

Vergaser links schupsen wenigstens keine Pins aus dem Kolben, etc... !  :-D   :-D

Bin off in der Garage.....Rüssel vergrößern.....

<{POST_SNAPBACK}>

Falsch, dem Marco is das auch passiert - auf seiner Rennkiste mit GG Zylinder... :wasntme:

Aber zum Thema: das ganze soll wohl mehr ein Teil für den Britischen Motorsportfanatiker sein, optisch mächtig aber praktischer nutzen gleich null, vor allem wenn man die Kosten bedenkt was so ein Dämpfer neu kostet.

Ich weiss schon das mind. 30% aller Topicbeobachter gleich im Anschluss ebay aufgerissen haben um abzuchecken was der Markt so hergibt... :grins:

Geschrieben (bearbeitet)
Da kann man genauso nach ner Stahlstrebe suchen.....ist sicherlich günstiger!

Sieht aber lange nicht so wichtig aus! :-D

gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)
Falsch, dem Marco is das auch passiert - auf seiner Rennkiste mit GG Zylinder...  :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

Da sind keine pins rausmaschiert, die waren noch drin, nur leider zu kurz.....

Vergaser links rulez!!

Aba zum Thema:

Von der Länge her ist dat Teil schon nich schlecht, nur wird das Feder/Dämpfungsverhalten dem einer festen Eisenstange schon recht nahe kommen....

Meiner Meinung nach: Showobjekt ohne reelen Nutzen

Cheers

Chris

Bearbeitet von kan_Kuma
Geschrieben

... denke schon das so ein Ding bei den 16 Stones (= 180?) KG lebendgewicht eines englischen Scooterists angebracht ist! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich habe evtl. einen Dämpfer gefunden, der dem oben abgebildeten in Ausführung und Funktion sehr nahe kommt und vorallem auch von der Federung her richtig dimensioniert sein könnte. Muss das allerdings noch selbst probieren, bevor ich jetzt hier große Sprüche reiße.

Sollte es jemanden interessieren, kann ich hier auch mal einige Photos posten.

Edit meint, dass die Länge auch passen sollte.

MfG

Spike

Bearbeitet von Spike1401
Geschrieben
ich habe evtl. einen Dämpfer gefunden, der dem oben abgebildeten in Ausführung und Funktion sehr nahe kommt und vorallem auch von der Federung her richtig dimensioniert sein könnte. Muss das allerdings noch selbst probieren, bevor ich jetzt hier große Sprüche reiße.

Serviette als Testfahrwerk gayfällig? :wasntme:

Falls Du Adapterbuchsen brauchst, melde Dich bei mir.

Geschrieben

Bilder kommen heute Abend.

und sag von welchem Krad die sind.

Das weiß ich leider nicht genau, sind für irgend eine in Thailand gebaute Honda 150 bzw. 175 also in D nicht zu haben.

Sollten die aber taugen und Interesse bestehen, kann ich da in Thailand was organisieren.

@Rainer:

Auf dein Angebot komm ich evtl. zurück... auf beide meine ich: :-D

Geschrieben

Ich will ja eigentlich nix sagen bevor ich sowas in den Fingern hatte - aber der Ausgleichsbehälter sieht mir schon etwas gefaket aus. Da is überhaupt keine gescheite Verbindung zur Dämpferpatrone erkennbar, dazu noch die Tatsache da die Vorspannung oben geschraubt wird, also am schwächsten Punkt des ganzen....

Mhhhm, bin gespannt wie die sich fahren lassen - hoffe du hast ne gescheiten Dämpfer als Vergliech da.

:-D

Geschrieben

@ Spike1401

Wenn Vergleich, dann nur gegen den unerreichte guten Serveta-Lince-Dämpfer auf original München-Altschwabinger Katzenkopf-Straßen! :-D

Geschrieben
Wenn Vergleich, dann nur gegen den unerreichte guten Serveta-Lince-Dämpfer

Oweia, also ich hab diesen Kackdämpfer von Taffspeed, den wo man unten rumschrauben kann und wo man an so nem kleinen Rädchen drehen kann. Der kommt dann als Vergleich wohl nicht in Frage . . . . .

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte mir durchaus vorstellen, dass der Ausgleichsbehälter nur Augenwischerei ist, sowas ist den Thais schon zuzutrauen. Werden das dennoch mal ausprobieren, vieleicht taugts ja was.

Auge - Auge ist 335 mm

dazu noch die Tatsache da die Vorspannung oben geschraubt wird

Wird sie nicht, der Ausgleichsbehälter kommt nach oben, die Vorspannung wird unten verstellt.

Edith hat zum Vergleich nur nen neuen Escort zu bieten.

Bearbeitet von Spike1401
Geschrieben

Hab das gerade mal nachgeschaut, der Ausgleichsbehälter ist kein Fake. Unter der kleinen blauen Kappe oben auf dem Behälter (auf dem zweiten Bild ganz schwach zu erkennen) verbirgt sich ein versenktes Ventil (wie man da rankommensoll ist mir etwas schleierhaft). Ist aber Druck drauf.

Der Preis bewegt sich auch im eher günstigen Rahmen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Auge - Auge ist 335 mm

Der wird leider nicht passen. :-D

Serviette ausgayfedert Mitte Auge - Mitte Auge = 297 mm

+ 38 mm sind sicher zu viel.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Schade, dann wird das wohl nix mit testen.

Die Italienische Serie 3 hat meines Wissens Auge - Auge 340 mm (jeweils oberkante).

Da sollte das eher passen.

Bearbeitet von Spike1401
Geschrieben

Moin,

ich hab gestern bei Gonzo den Taffspeed? mal grob abgemessen und bin auch 305mm (Mitte Auge zu Mitte Auge) gekommen. Wie gesagt grob gemessen mit nem zölligen. Ich denke 335mm sind da ne Ecke zuviel.

Gruss

Jürgen

  • 6 Monate später...

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    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
    • Danke dir. Ich habe heute mit 138 auf einem 28er phbh angefangen. Motor läuft erstmal, auch ganz gut aber oben zu fett. Mehr dann wenn's wärmer wird :)
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