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Geschrieben

die, die das forum regelmäßig besuche, kennen meine probleme sicher schon (schleifendes geräusch beim motor, kupplung trennt nicht). nun nachdem ich die kupplung fast in den griff bekommen habe, hab' ich eine kurze ehrenrunde mit meiner lady gedreht. ging wirklich hölle ab die gute. wie ich dann wieder in der werkstatt war und sie nocheinmal anstarten wollte. siehe da, fehlzündungen!

natürlich sofort einmal das lüfterrad abgeschraubt und was sehen meine müden augen. schleifspuren im innerem bereich (dort wo die zündspulen liegen). das ist doch nicht normal, oder? die zündspulen selber waren auch recht heiß.

nun zu meiner theorie. ich glaube, daß das lüfterrad am pickup schleift. dadurch das schleifende geräusch und die plötzlichen fehlzündungen. was meint ihr dazu?

ciao, stefan

Geschrieben

wie sieht es denn mit deinen teilen aus? wasn fürn lüfterrad hast du denn? wenn alles orschinol ist dürfte da nix schleifen. bei zubehörkrams weiß ich net so genau. und wieso schleift er dann nur am pickup? dann währe das lurad ja eierförmig  :0

Geschrieben

könnte natrülich auch überall schleifen. hatte nicht genug zeit um es mir genau anzugucken.

zu den teilen. waren beim motor nicht dabei. dh lüfterrad und zündplatte sind von einem anderem motor. hab' leider keine ahnung von welchem. auf dem lüfterrad steht auf jedenfall "ducati" und das baujahr "81" ist eingepreßt.

so, jetzt sagt mir, ob ich den pickup tauschen soll oder nicht.

ciao, stefan

Geschrieben

kann auch sein, dass deine Kurbelwelle eine Unwucht hat. Würd mal nen neuen Pickup probieren mit nem anderen Polrad und wenn du dann immer noch Schleifspuren hast, weißt du dass es die Kurbelwelle ist

Geschrieben

kurbelwelle ist neu. genauso wie das kululager + simmering. also daran kann es nicht liegen. polrad habe ich auch schon einmal getauscht. selbe problem.

woher können fehlzündungen noch kommen?

Geschrieben

habe ein aehnliches problem mit schleifendem polrad am pickup.

habe das mal verglichen mit andren pickup und nachgemessen,

das schleifende hatte groessere abmasse und war leicht anders geformt.. im vergleich zum pickup einer nicht schleifenden zuendung.

ob sichs bei dem groesseren um nachbeumist handelt weiss ich nicht, ist aber nicht so schoen verarbeitet wie das schleiffreie.

oft bringts auch was das pickup nur ein bisschen zu verdrehen, so kann mann ein paar zehntel in radialer richtung einsparen.

zu fehlzuendungen kam es aber nicht, der motor lief wunderbar, ist allerdings auch ein 135er standard...

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    • Die mit Gutachten hatten Ausgleichsbehälter ohne Ventil, jahrelang gefahren und eingetragen bei meiner PX.
    • Ja ist mir bzw. ihm bewusst. Er kümmert sich darum, sobald ich zusage - ohne Papiere kaufe ich die Vespa  nicht.. 
    • Standort: Bad Honnef   Verkaufe Motorinnereien meines neu aufgebauten Motors wegen Umrüstung auf 5 Ganggetriebe und 7-Scheibenkupplung. Laufleistung 800 km.  Ölwechsel erfolgte nach 150 km. Alle Teile befinden sich in einem einwandfreien, neuwertigen Zustand.   Italienisches LI 150 Getriebe aus einem späten LI3/4 Motor in sehr gutem Zustand. Original Innocenti.  Nebenwelle mit Bohrung für Zentrierung der Kupplungsandruckplatte (war neu / NOS).   CNC 5-Scheibenkupplung von Casa Lambretta mit zentrierter Kupplungsandruckplatte (Innocenti). Kupplungsritzel gehärtet und mit den haltbareren Nadelllagern fahrbar. Die Kupplungsspinne ist ebenfalls CNC-gefräst, gehärtet und sehr massiv ausgeführt. Ich habe die Kupplung mit unterschiedlich dicken Stahl- und Reibscheiben von MB, BGM und Casa Performance so zusammengestellt, dass sie sich weich einkuppeln lässt und der Verschleiß der unteren Stahlscheiben und Kupplungsspinne so gering wie möglich gehalten wird. Stahlscheiben: 2,0mm, 1,5mm, 1,2mm, 1,0mm. Abdeckscheibe 2,0mm. Die Kupplung lässt sich ebenfalls auf ein dünnes 6-Scheibenkupplungspaket umrüsten, jedoch mit Einbußen bei Komfort und Haltbarkeit der Komponenten. Mit 5 verstärkten Federn von MB sind 25 PS bei 5 Scheiben kein Problem. Bei 20 PS würde ich 3 verstärkte Federn und zwei originale Federn nehmen. Dank der Zentrierung der Kupplung funktioniert dies einwandfrei.   Gerne würde ich die Kupplung zusammen mit dem Getriebe verkaufen.   Kette 80 Glieder (IWIS): 30€ Kupplungskompressor, Haltewerkzeug und Hauptwelleneinziehhülse: 30€ Getriebe: 175€ Kupplung: 165€ Hauptwelle SIL: 30€ Schaltklaue SIL: 30€
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