Zum Inhalt springen

1 und 2 Gang gehen prächtig im 3 stockts


tronny

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem:

Nachdem ich meinen Motor nun mal richtig ausfahren wollte, macht mir das Ding Probleme. Im ersten und 2 Gang geht der Roller wie Sau, dreht schön aus und läuft absolut rund. Schalte ich in den dritten kommt unten rum auch noch was, dann macht der Roller zu als ob ihm jemand den Sprit schlagartig klauen würde.

Kerzenbild sieht etwas fett aus, aber die Bedüsung müsste laut 1 und 2 Gang ja zumindest ansatzweise passen....

Bedüsung ist noch die vom GSF Worb Mikuni 35 ND HD 280 PJ 80, habe ich noch nichts dran gemacht. Ich weiss, ND ist zu fett, aber der Roller sprotzt ja nicht oder so, sondern macht im dritten irgendwie "dicht"

Mich wundert halt nur der 1 und 2 Gang, denn die laufen wie gesagt prima!

Setup: Malle, Langhub, Fudi, MMW2, Mikuni, RamAir, GSF Kopf, Nordspeed Puff, alles bearbeitet und Zylinder komplett geworbelt!

Werde mich morgen mal mit der Bedüsung beschäftigen, wollte nur mal ein paar Anregungen haben!

Danke schon mal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt seltsam!

Hast du den ersten und zweiten Gang länger ausgedreht oder nur Gas auf und weiter geschaltet?

Wenn du nur die Gänge durchreißt besteht nur wenig Zeit das Gemisch heftiger anzureichern, als wenn du das Gas länger offen hältst!

Dies macht sich umso mehr bemerkbar, je größer dein Gaser ist (besonders wenn derselbe bereits zu groß!) und bei PJ Vergasern natürlich auch! Das wiederum, weil der PJ verzögert einsetzt und erst bei ausreichend Sog/Strömung durch den (fast) voll geöffneten Venturi wirkt!

Wenn du also im ersten Gang und zweiten Gang das Gas längere Zeit offen stehen läßt ohne weiter hoch zu schalten, müßte das gleiche Ergebnis wie im dritte GAng auftreten (den man meist länger zieht, weil ja auch der Luftwiderstand exponentiell zunimmt!). Ist das der Fall, würde ich zunächst mal den PJ auf 50 reduzieren, ev. auch noch die HD; alternativ kannnst du auch noch das Gegenteil antesten, was dann wirken würde, wenn dein Motor sehr spitz mit zu schmalem band ausgelegt wäre (bzw. zu lange übersetzt)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich meinen Motor nun mal richtig ausfahren wollte, macht mir das Ding Probleme. Im ersten und 2 Gang geht der Roller wie Sau, dreht schön aus und läuft absolut rund. Schalte ich in den dritten kommt unten rum auch noch was, dann macht der Roller zu als ob ihm jemand den Sprit schlagartig klauen würde.

<{POST_SNAPBACK}>

Kommt mir bekannt vor. Hatte das mit relativ hoch sitzendem 30er Mikuni auch. Meist erst im Vierten wenn man den ausdrehen wollte, aber manchmal, wenn man den Dritten richtig gedreht hat (am Berg oder so) auch da schon. Manchmal noch begleitet von kurzem heftigem Klingeln bevor die Karre sich "verschluckt" hat... Und nur bei Vollgas, mit nur leicht geöffnetem Schieber und normalen Drehzahlen gabs kein Problem. Hatte sich dann mit Benzinpumpe erledigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir bekannt vor. Hatte das mit relativ hoch sitzendem 30er Mikuni auch. Meist erst im Vierten wenn man den ausdrehen wollte, aber manchmal, wenn man den Dritten richtig gedreht hat (am Berg oder so) auch da schon. Manchmal noch begleitet von kurzem heftigem Klingeln bevor die Karre sich "verschluckt" hat... Und nur bei Vollgas, mit nur leicht geöffnetem Schieber und normalen Drehzahlen gabs kein Problem. Hatte sich dann mit Benzinpumpe erledigt...

<{POST_SNAPBACK}>

war bei mir genau gleich und darum würde ich nur noch mit pumpe fahren.

denn mit pumpe spürte man plötzlich jede kleine bedüsungsänderung deutlich.

wirst dann auch merken, dass die 35er ND doch ein gutes stück über normal null ist.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.hardi.de

jemand aus dem forum hatte einfach mal eine elepumpe aus dem motorrad verbaut (glaube der albert) . die gibt es günstig bei egay.

<{POST_SNAPBACK}>

ja genau, einfach mal bei egay suchen. die meisten ZZR, ZXR, YZF etc. haben eine elektrisch betriebene membranpumpe drin. habe zwei stück davon und die funktionieren tadellos.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war bei mir genau gleich und darum würde ich nur noch mit pumpe fahren.

denn mit pumpe spürte man plötzlich jede kleine bedüsungsänderung deutlich.

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

das klingt irgendwie, als bräuchte ich auch son Pumpenteil!

Im Bereich zischen HD 280-250 passierte gar nix bei mir!

Auch ND Änderung machte sich kaum bemerkbar!

Und wenn ich vollgetankt habe, kommt es mir so vor, als läuft alles besser!

Gruß, André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde dafür nicht auch eine "Normale" Benzinpumpe von mikuni ausreichen?, oder sollte es auf jeden Fall eine elektrische sein? betrifft mich auch irgendwie, da meine GASerSchwimmerkammer direkt dort liegt, wo sich der tankboden befindet, dementsprechend wird der Tank niemals richtig leer werden und am schluss der Sprit nur noch reintröpfeln, was dem Zylinder und dem rest sicherlich nicht gut tut.

der MC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde dafür nicht auch eine "Normale" Benzinpumpe von mikuni ausreichen?, oder sollte es auf jeden Fall eine elektrische sein? betrifft mich auch irgendwie, da meine GASerSchwimmerkammer direkt dort liegt, wo sich der tankboden befindet, dementsprechend wird der Tank niemals richtig leer werden und am schluss der Sprit nur noch reintröpfeln, was dem Zylinder und dem rest sicherlich nicht gut tut.

der MC

<{POST_SNAPBACK}>

ist erst bei 30+ hr ps wichtig.

bei deiner reuse brauchst das noch nicht bzw. reicht eine mikuni pumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht nicht auch das größere Schwimmernadelventil? Also 3.5 anstatt 2.5? Oder bringt die Pumpe even-Tunnel Mehrleistung durch mehr Sprit? Bei mir funktioniert das 3.5er recht gut, merke Düsenänderungen beim 30er TMX schon, aber nicht so deutlich wie beim 30er DO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo. wollte grade so ein topic eröffnen, da las ich dieses. habe ebenfalls akute spritversorgungsprobleme ab ca. 8000 u/min. benzinschlauch bereits extrem kurz, unterdruckpumpe richtig verbaut, tank voll..... . mein benzindruck ist bereits so hoch, daß die vergaser im stand überlaufen. trotzdem ist im 3. gang bei 108 km/h abrupt schluß !! bin nach langem tüfteln echt ratlos. schwimmernadelventile sind mit 3,5 mm reichlich bemessen. das phänomen habe ich bei ALLEN mikunis ( TM34, TMX35, TMX32, TMX30). ein dellorto phb 28 läuft dagegen absolut tadellos !!! mein ansauger sitzt allerdings etwas hoch. ist ein umgebauter taffspeed.

habt ihr noch tips für mich ??

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das selbe Problem, bei mir ging auch alles bis zum Ende vom 3. Gang und ab dem 4. ging so gut wie nichts mehr. Genauso wenn mein Tank nur noch viertel voll war hatte ich auch Probleme mit der Spritversorgung. Habe einen 30er DO gefahren mit Mikuni Benzinpumpe. Hab jetzt alles von Worb bearbeiten lassen (Gehäuse, Zylinder, KuWe) und noch einen 30er Mikuni verbaut und werd jetzt morgen mal testen ob es damit besser wird. Allerdings hat der noch die Bedüsung von der Sammelbestellung. Fahre 210er Malossi mit Langhub, Membran und Scorpion. Hoff dass dieses Problem jetzt beseitigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues von der Mikuni-Front:

Vollgetankt und Voila, alles weg, Roller dreht und dreht, in allen Gängen, dass einem Angst und Bange wird :-D

Unfassabr, was so ein Malle kann, ich bin vollends begeistert! Habe richtig zittrige Knie gehabt, als ich abgestiegen bin und nen Hörschaden, denn die BAcke hat noch keine Dämmung.

So, jetzt aber wieder Ontopic:

Ich glabe mein Problem lag im zusätzlichen Benzinfilter den ich verbaut hatte, da der Schlauch zu kurz war :-D Naja, ging da halt grad net anders! Den Schlauch habe ich jetzt durch das Loch des Ansaugbalgs gelegt und hoffe, dass ich den Tank leerrüsseln kann.

Ich werde aber wenns Geld passt doch noch mal ne Pumpe kaufen, denn ich merk nicht so sonderlich viel beim abdüsen, zumal ich die 35ND wirklich momentan optimal finde. Bin auch bei der HD bei 300 gelandet, aber dass muss sich in der Praxis noch zeigen wies läuft.

Fazit: Schlauch kürzen hat mir geholfen, zumindest geht noch alles schön mit halb vollem Tank. Der Rest ziegt sich morgen, denn der Roller hat Durst, das ist sagenhaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.hardi.de

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

gibt es die nur dirket über Hardi zu kaufen? Und weiß jemand was die kleine 13312 kostet?

Da steht auch, die paßt sich dem Verbrauch an? Hat die nen Druckventil oder sowas? Hört die auf zu Pumpen, wenn die Vergaserwanne voll ist?

Hat da jemand Ahnung von?

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hat denn sonst keiner probleme wie ich oben beschrieben habe ??? kann doch nicht sein. worb5 und sck wissen auch keinen rat...

M.

<{POST_SNAPBACK}>

vielleicht kommt ja die unterdruckpumpe bei der hohen drehzahl nicht mit und fördert nicht genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe versucht mit fa. hardi kontakt aufzunehmen. mails scheinen die aber nicht zu beantworten. hat sonst noch jemand erfahrungen mit elektrischen pumpen ??

müssen die zwangsläufig immer über ne externe batterie laufen ?? kann man die nicht drehzahlabhängig betreiben ??

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe versucht mit fa. hardi kontakt aufzunehmen. mails scheinen die aber nicht zu beantworten. hat sonst noch jemand erfahrungen mit elektrischen pumpen ??

müssen die zwangsläufig immer über ne externe batterie laufen ?? kann man die nicht drehzahlabhängig betreiben ??

Marco

<{POST_SNAPBACK}>

Lass uns dann mal ne Sammelbestellung anleihern. Ich habe dem Typen auch schon ne Mail geschrieben! Nicht, dass wir dem auf die Nerven gehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe Fa. Hardi auch angeschrieben, keine Reaktion!

Hab jetzt die Pumpe von Sip bei Ebay für 25 inclusive versichertem Versand und neu geschossen.

Bin mal gepannt!

Was kosten Hardipumpen denn so, weiß dat jemand?

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Auf ein Neues!  Bin gespannt...    - Polini SE, Rennwelle, 13er   - DR EVO 63cc, gesteckt, nix bearbeitet, nur sauber Kolben und Zylinder entgradet, Steuerzeiten nicht gemessen, Zylinder könnte noch 1,0mm höher damit Überströmer und Auslass voll offen sind in UT!    - QS 1,6mm   - Malossi 43mm Kopf mit Oring    - Dekobohrung im Zylinder verschlossen, ohne Dekoventil im Kopf   - Gianelli OP   - 6,5er mit 25kmh Kupplungsglocke und 70er Pully       
    • Da ich so langsam realisere, dass ich vieles einfach nie fertig kriegen werde möchte ich ne jugendsünde loswerden.    Der Plan war einen M1X auf 64hub mit Drehmoment steuerzeiten zu fahren.    Also wurde ein geklemmter M1X verlängert, Gehäuse auf Membran über beide Hälften umgebaut und ne Kingwelle gekauft.    Ich würde mich freuen wenn jemand das Projekt abschließt und mal auf den Prüfstand fährt damit meine alten schrumpfhoden ggf doch nochmal anschwellen.    Was ist ein fairer Kurs für beide Seiten für den hodenturbo?    Die Welle ist nie gelaufen. Ich würde jetzt mal irgendwas um 5-6-700 anpeilen. Kriegt man da jemanden mit beschi.... Äh beeindruckt?    Bilder folgen wenn wieder Netz da is
    • Meins ist auch da. Top Druck + Shirt    Vielen lieben Dank     
    • Hallo zusammen,    suche den PX Auspuff  mit dem etwas dickeren Krümmer für smallblock. Ist nen Piaggio Zeichen drauf und die Nummer 211435 K.    Sieht aus wie ein stinknormaler Originalauspuff. Vielleicht schaut der ein oder andere mal in seinem aussortierten Fundus und hat einen in gutem Zustand liegen.    Angebot dann einfach per PN an mich.    Danke und Gruß  👋 
    • Moin.   Shirt ist heute angekommen mit den Aufklebern. Top Druck und Stoff vom T-Shirt.   Danke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information