Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe nun einen vollständig zerlegte PX 80 aus Anfang 1980.

Nun stellt sich für mich die Frage "was tun"

177er Satz Polini & Co?

200er Motor kaufen und diesen etwas tunen?

Ich frage mich da ob es sich ernsthaft lohnt einen 200er Motor zu kaufen und welches Tuning dann an diesem Motor sinnvoll wäre. In ebay einen 200er Motor kaufen ist glaube ich auch eine Art Glücksspiel.

Nun bin ich hin und her gerissen was Sinn macht.

Bekommt man eines der Dinge eingetragen. Der Roller müßte Baurat haben?

Entschuldigt bitte die Menge an Einsteigerfragen. Ich konnte hier zwar einiges zu den Kits lesen nur bekomme ich den Zusammenhang zwischen 177er oder getuntem 200er nicht hin.

Frank

Geschrieben

Moin und Willkommen,

Zusammenhang? Eher Unterschied - und der dürfte bei geschätzten 250,- Euro zu Lasten des 200er liegen ...

- Überholen / Verschleissteile tauschen solltest Du bei beiden Varianten einrechnen

- Preisdifferenz für Zylinder: s. Shop-Kataloge; für den 200er gibt's allerdings was teureres (Malossi)

- beim 80er solltest Du auf jeden Fall eine Getriebeübersetzungsänderung einkalkulieren (Low-Budget-Variante ca. 40,- (Primärritzel); kplt. neues (gebrauchtes) Getriebe ca. 100,-

- das 80er Gehäuse muss aufgespindelt werden; der 177er Zylinderfuss passt da nicht rein

Ein gut gemachter 177er kann einem 200er durchaus das Wasser reichen ...

Eintragungen sind bei "Baujahr Anfang 1980" eigentlich normalerweise nicht das Problem; kommt aber auf den TÜV und die vorgenommenen Änderungen an ...

Ich habe bestimmt aber einige Dinge noch icht erwähnt - da kommt noch mehr ...

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Vielen Dank!

Ich lese also, daß man sich die gut ?400.- für einen 200er Motor zzgl. den Mehrkost

en beim Tuning sparen kann. Andres, um spürbar mehr Leistung mit einem 200er heraus zu holen wird der Spaß kostenintensiv.

Dann werde ich mir nun schwere Gedanken machen welche Farbe der Lacker aufbringen soll und noch ein paar Kleinteile zusammen suchen.

Vielen Dank!!!

frank

Bearbeitet von Liftboy
Geschrieben

Moinsen

Wenn Du schon den 80er Motor hast dann mach doch den .

Gehäuse aufspindeln lassen für die 177er Zylinder , 125er Kurbelwelle brauchst Du noch und ne längere Übersetzung wäre auf nicht verkehrt .

In meinem Bekanntenkreis wird ein 177er gerade zusammen gebaut .

177er Polini , Orgi 125er Kurbelwelle zur Rennwelle bearbeitet und ausgewuchtet ,

Getriebe 200er , 24 SI vergaser , Auspuff stehen Leovinci , simmonini oder umgeschweißter T5 auspuff zuverfügung .

Es soll ein Tourentauglicher Motor werden allso keine extremen Fräsaktionen .

Nur Überströmer und Vergaser und Gehäuse anpassen .

Gruß Wolle

Geschrieben (bearbeitet)

Lieber nochmal zur Klarstellung:

Für 'nen 177er brauchst Du:

- Zylinder (, Kolben, Kopf)

- 125er Kurbelwelle

- Übersetzungsänderung

- wenn Übersetzungsänderung per 125er Getriebe: jemanden, der Dir 'ne Buchse zur Aufnahme der Vorgelegewelle fertigt (gibt's m. W. nach nicht zu kaufen)

- jemanden, der Dein Gehäuse aufspindelt (für den Zylinder). Geht notfalls aber auch in Eigenarbeit mit Dremel.

- 'nen 24er SI von der 200 wäre zu empfehlen

- nen TÜV, der Dir den 177er einträgt

Für 'nen 200er brauchst Du:

- den Motor

- Tuningzylinder (, Kolben, Kopf)

- nen TÜV, der Dir den Tuningzylinder einträgt (die "grossen" gibt's / gab's in jedem Fall meist schonmal mit TÜV, was das Eintragen erleichtern kann)

Verschleissteile / Dichtungen / Lager würde ich jeweils gleich bewerten; ebenso die Auspufffrage.

Schreib mal hinter jeden Posten den Euro-Betrag lt. Katalog, zzgl. die Preise für die Arbeiten die Du nicht selbst erledigen kannst. Dann Differenz bilden und überlegen, ob Du das Geld hast und ob's dir das Wert ist ...

Persönlich finde ich ja die "kleinen" Blöcke interessanter ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben
Hallo,

den Polini (177er) gibts aber auch in einer passenden Version für den 80er Motor, z.B.

beim Roller Shop. Kostet 10.-? mehr, glaube ich.

Viel Erfolg :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hi,

die 177er gibt es, soweit ich weiß alle mit abgedrehtem Zylinderfuß

(Polini, DR und Pinasco).

Nur stellt sich hier die Frage, ob das dann auch lange hält!? Der Zylinderfuss

ist doch so schon nicht grad üppig bestückt mit Material in der Wandung!

Greetz :-D

P.S. Ich bin auch grad bei so einer Aktion, doch ich werde meinen Block lieber

aufspindeln.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information