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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe hier schon oft gelesen, dass man von den rueckstaenden am kolben auf die spuelung rueckschliessen kann. vielleicht koennte man ja ein paar kolben bilder zusammen tragen und die dazugehoerigen spuel-charakteristika aufzaehlen.

nur :-D weder habe ich viele kolbenbilder noch die erfahrung diese zu interpretieren.

trozdem, macht mir mein LH 177er polini nun etwas sorgen:

zylinder ist nur am auslass bearbeitet (3mm nach hinten erweitert + 1.5mm nach oben, zur seite unveraendert)

kolbenbild1.jpg

ja, der motor war zu dem zeitpunkt noch etwas fett eingestellt... was mir sorgen macht ist, dieser sauber gespuelter bereich zum auslass hin. laeuft da meine spuelung von den ueberstroemern zum kopf, wird da umgedreht und direkt in den auslass geleitet?

oder vieleicht sogar: direkt von den ueberstroemern in den auslass???

aber sooo schlecht laeuft der motor eigentlich nicht, immerhin hat er ueber 20ps am hi-rad. ist es mit einem RAP normal, dass der auslass bereich am kolben so sauber ist. der RAP soll ja noch frischgas ansaugen und dann wieder zurueckspucken... oder saugt der scorpion doch etwas zu stark an dem polini?

ich bin ratlos :-D

Bearbeitet von atom007
Geschrieben (bearbeitet)

Was an dem Spülbild schon mal positiv zu erwähnen ist: Es ist symmetrisch,

was bedeutet dass Deine ÜS symmetrisch sind und die Spülung auch fein symetrisch abläuft

Was für eine Laufleistung hat der Kolben?

Sieht mir eher danach aus als hätte der nicht viel auf dem Buckel.

Finde Dein Vorhaben Spülbilder zusammenzutragen ein bisschen witzlos, weil das Spülbild selbst bei zwei weitgehend identisch aufgebauten Motoren unterschiedlich ist. Je nach Betriebsart (teillast, vollast), verwendetem Öl, Spritsorte.

Habe in 3 Jahren nicht einen Kolben aus den Crossern geholt, wo sich die Spülbilder gleich waren. Und es waren nicht wenige, bei 2 Maschinen bei denen man alle 8-10 Betriebsstunden die Kolben gewechselt hat.

Sie alle hatten nur eins gemeinsam: Alle waren symmetrisch. Damit war für mich auch alles i.O. und das Spülbild hat mich nicht weiter interessiert.

Solange Deine Mühle läuft, leistung und verbrauch stimmen würde ich mir keine Sorgen über das Spülbild machen so lange es so fein ist wie Deins

Bearbeitet von kan_Kuma
Geschrieben

ja, zur gemisch einstellung kann man das kolbenbild natuerlich auch benutzen.

dazu waren hier ja auch noch ein paar bilder:

http://www.eric-gorr.com/techarticles/pistondiaguide_ta.html

ich dachte eher an aussagen wie: blanke bereiche die von den ueberstroemern zum auslass gehen deuten auf eine "kurzgeschlossene" spuelung hin... WOMIT ICH NICHT MEINE DAS DAS WAR IST - ist ja nur so ne idee von mir gewesen

@kan_Kuma: ja, der kolben ist nicht viel gelaufe, kann jetzt aber nicht sagen wieviel genau. ca 200-500km...

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    • Na ich tippe mal auf Pfingsten 
    • Sorry! Diese allgemeinen Aussagen sind so nicht korrekt, das ist leider etwas komplizierter.   Steht in der ABE von den SIP Felgen wirklich eine Reifenbindung als Auflage? Das weiß ich nicht    Die Felgen müssen trotz ABE unter anderem nur eingetragen werden, wenn eine gegenseitige Beeinflussung von einer anderen Änderung statt findet, nicht prinzipiell sobald das Fahrzeug nicht mehr original ist.  Und keineswegs ist das bei allen ABEs so, es kommt immer auf den Fall an. Es gibt mittlerweile auch einige Kombinationen von Sonderrädern und Tieferlegungsfedern beide mit ABE die trotz gegenseitiger Beeinflussung nicht eintragungspflichtig sind!   Nochmal! Es kommt immer auf den vorliegenden Fall und kann leider so gut wie nie pauschal beantwortet werden.   Nur ein geänderten Zylinder hat nicht pauschal Auswirkung auf die ABE der SIP Felgen, das stimmt pauschal so nicht!       Das ist mal wieder ganz klassisch die Thematik Theorie und Praxis...     Eine Reifenbindung wird nur eingetragen wenn wirklich notwendig, da gibt's verschiedene Gründe, Freigängigkeit zum Beispiel...     Ja größeres Thema. Kurz gesagt gelten die Reifenfreigaben der Reifenhersteller nicht mehr und je nachdem wie das Fahrzeug zugelassen ist (nationale Genehmigung oder EU) wird die Reifenbindung (wenn es die wirklich bei dem Fahrzeug gibt) ausgetragen wenn möglich (Stichwort Freigängigkeit).   In vielen Fällen wurde eine Zeit lang bei der Zulassung eine Reifenbindung eingetragen obwohl es bei dem Fahrzeug vom Fahrzeughersteller gar keine gab oder auch die Reifenbindung gar kein Sinn macht weil das Fahrzeug eine Einzelgenehmigung hat (Import-Fz).
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