Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fahre SX 200 Getriebe und wills etwas verkürzen (175cc Conversion). Nun wollt ich mal fragen wies mit dem 14er Ritzel aussieht, das in Heilbronn erhältlich ist:

Welche Kette mit 14-46 ?

Wird der Umlaufwinkel problematisch?

Alternativ hab ich noch 15-47 und 15-48 im Visier. Ersteres sollte ja kein Problem darstellen. Die Kombination 15-48 kommt mir dagegen schon "exotischer" vor.

Gibts dazu irgendwelche Erfahrungen in diesem schönen Forum?

Geschrieben
Welche Kette mit 14-46 ?

eine ausgeleierte 79er kette??

15/47 wäre dann die gestretchte 80er und 15/48 eine 81er.

14/47 dann eine 80er mit knackig-kurzen 5.28 im vierten :-D

(natürlich keine erFAHRungen damit....)

Geschrieben

Nur meine bescheidene Meinung, aber wäre der Erwerb eines LI 150 Getriebes nicht die einfachere Alternative? Gerade dieses Getriebe eignet sich für fast jeden Zweck und auch bei den Übersetzungen könntest du auf viele Erfahrungen zurückgreifen.

gonzo

Geschrieben

Naja, Getriebe gibts ja auch nicht an jeder Ecke für kleines Geld. Zumal ich denke, dass das SX 200 Getriebe nicht das schlechteste ist (kein großer Sprung 3.-4. Gang).

Geschrieben
kein großer Sprung 3.-4. Gang

das Getriebe ist kernschrott und der Sprung vom 3. zum 4. mag rechnerisch gering erscheinen, aber in der praxis ist das mal nix. - würde auf LI150 gehen.

Geschrieben

sooo schlecht ist das Getriebe nun auch nicht, auf so einem realtiv einfachen Motor könnte das noch ganz gute gehen.

ich würde ein 14er Ritzel vorn probieren. Das kostet ja auch nicht viel, und wenn's nicht geht kannste das ja immernoch wieder verkaufen und dich nach einem anderen Getriebe umsehen.

Kann allerdings sein, dass der untere Kettenspanner weg muss (verschmerzbar :-D ) und oben MB ist ja eh klar.

Markus

Geschrieben
Ich fahre SX 200 Getriebe und wills etwas verkürzen (175cc Conversion).

Gibts dazu irgendwelche Erfahrungen in diesem schönen Forum?

<{POST_SNAPBACK}>

was gefällt denn nicht an der Übersetzung? das sx200-Getriebe ist doch das gleiche wie in TV 175 2. und 3. Serie, dadrin mit 15/46 Standard und fährt sich doch wunderbar! wieso soll Verkürzung besser sein?

Geschrieben
das Getriebe ist kernschrott

...Lambrettateile sind nie Kernschrott (einzige Ausnahme: SX 150 Getriebe-hab ich momentan drin, und das ist mal scheiße).

Aber zur 79er Kette: wo gibts die?

Geschrieben
einzige Ausnahme: SX 150 Getriebe

Wo er Recht hat, hat er Recht!

Und wegen der Kette hatte der Herr Menke doch mal ne adresse aufgetan, oder nich?

gonzo

Geschrieben
Aber zur 79er Kette: wo gibts die?

<{POST_SNAPBACK}>

Das SCK macht dir ne 79er-IWIS-Kette, vernietet, gegen Bezahlung. Mußt aber deutlich sagen, was du haben willst, sonst übersehen die das wieder :-D und schicken erst mal ne Tschechische mit Splint.

Geschrieben

z.B. Ketten-Wild in München macht Dir ne endlos vernietete Kette in jeder gaywünschten Länge - mit vernietetem Half-Link auch mit ungerade Anzahl. :-D

Sollte jeder gute Kettenladen - egal wo -auch können.