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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hab die Suche schon ausgiebig maltretiert, aber noch nicht die Antworten gefunden die ich suche... :-D(

Ich hatte mit meinem 210er Malossi nen Klemmer

(besser gesagt sieht es so aus, als ob mein Kolben am äußeren Rand des Dachs, im Bereich Auslass geschmolzen wäre)

Daran war ich selber schuld, hab den RAP getauscht und nicht umbedüst...

Nunja, nun hab ich im Zylinder richtig schön Alu hängen.

Ich hab in der Suche oft die Ätznatron Geschichte gefunden, aber das geht ja wohl nur bei Grauguß Zylindern, oder sehe ich das falsch?

Auf jeden Fall brauche ich Tipps wie ich den Zylinder wieder vom Alu befreien kann und wieder fahrbar bekomme.

Nen Ersatzkolben hab ich bereits.

Außerdem würde ich gerne eine Langhubwelle verbauen.

Ich hab noch eine Mazuchelli Langhub Vollwangenwelle rumliegen.

Nun hab ich immer gelesen, dass die Vollwange eigentlich Scheiße ist..... :-D

Aber machen wohl bei Motoren mit großem Einlass doch Sinn, weni ch das Recht verstehe.

Ich hab mir am Anfang meiner PX Karriere meinen Motorblock umschweißen lassen, auf nen "ganz tollen eigenbau Membran"... Da war dann ne Smallmembran drin.... Für´n Arsch hatte damals halt so gar kein Ahnung....

Nun hab ich eine viereckige Öffnung im Gehäuse die über beide Hälften geht, die Maße gleichen der eine vier Klappen Smallframe Membrane.

Darauf hab ich nun eine Aluplatte gebaut und nen MBD Membranstutzen drüber montiert.

Die eigentliche Überlegung bzw. Fragen sind nun:

- Kann es in diesem Fall sinnvoll eine Vollwange zu montieren, da ich doch ziemlich viel Platz am Einlass habe?

- Oder sollte ich die Vollwangenwelle zu ner Lipenwelle umbauen?

Hab sowas aber noch nie gemacht und deshalb die Suche und Worbels Seite gequält.

Bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher ob das sinnvoll ist und ohne Professionelle Werkzeuge usw. so hin zu bekommen ist, das man die Welle auch noch fahren kann ohne dauernd nen Lagerschaden oder ähnliches zu haben

Wäre echt super wenn Ihr mal Eure Tipps und Meinungen dazu abgeben könntet.

Danke und Gruß,

Thomas

Geschrieben

Mit dem Natron kannst du die Alureste auf jeden Fall entfernen, die Zylinderlaufbahn ist ja nicht aus Alu. Ich wäre nur vorsichtig mit der groszügigen Verwendung des Zeugs, damit es nicht durch den Zyinder läuft und dann irgendwo "Guten Tag" zu dem "Zylinder-Alu" sagt.

Ich kann mir jetzt nicht so ganz vorstellen, wie dein Einlass aussieht, aber grundsätzlich würd ich sagen das bei einem Einlass über beide Gehäusehälften ne Vollwangenwelle ok wäre. Bei nem normalem Membran-Einlass, auf nur einer Gehäusehälfte ist die Vollwange halt net so toll, weil sie ja quasi den ganzen Durchlass dichtmacht, aber bei dir könnte das Gemisch ja eventuell zwischen den beiden Wangen durch strömen.

Der Wrobel wollte meine Welle (TSS-Langhub-Vollwange) mal nicht umbauen (Stabilitätsverlust; Besch. Auseinaderpressen etc.), aber man kann natürlich auch selbst Hand anlegen und mit der Schrubscheibe die nach innen gerichteten Kanten der Wangen etwas entgraten. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand so gut mit der Flex umgehen kann, dass das kein Unwucht gibt. (Ich nicht, fährt aber trotzdem.)

Der eigentlich Sinn der Vollwangenwelle ist es ja die Vorverdichtung zu erhöhen, aber die ist -wie ich gelesen habe- bei unseren Motoren ja eh schon hoch genug, deshalb hat sich dieser -neben der höheren Stabilität- einzige Vorteil, eigentlich erledigt, aber wenn du sie schon hast und gegebenenfalls ein genügend großen Einlass über beide Hälften hast, schmeiß sie halt rein. :-D

Geschrieben

@ Bruder Knapp

O.K. dann wohl doch Ätznatron.

Denke eigentlich auch das die Vollwangenwelle evtl. doch Sinn macht.

Der Einlass geht über beide Gehäusehälften, das ist ein viereckige Öffnung von ca. 3,5 x 3,5cm wenn ich das Recht im Kopf habe.

Der Ansaugstutzen dürfte ziemlich genau mittig über den Kurbelwellenwangen stehen.

Da die Smallframemembrane echt :-D war, hab ich mir eine Aluplatte zurecht gesägt, gedremelt auf die ich den MBD Membransaugstutzen geschraubt habe.

Das Teil sitzt nun über dem Loch, das heißt, ich habe ziemlich viel Platzüber der Kurbelwelle.

Vielleicht schaffe ich es die Tage Bilder zu machen.

Gruß,

Tom

Geschrieben

Ich würde das mit dem Natron lassen! Wurde aber hier schon ein paarmal durchgekaut! Versuchs mal mit der Suche! Das Natron kann wohl durch das Nikasil das dahinterliegende Alu angreifen! Ich würde den Zylinder mal durchhonen lassen und evtl nen Übermaßkolbenverbauen (B,oder C ansattt A z.B.)

Wo ist eigentlich der andere Beitrag hin??

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Tom!

:-D Ätznatron in einem Aluzylinder!!! Da musst Du schon seeeeehr aufpassen, das da nichts vom Alumalle wegbrutzelt...

Mit 2% Lauge lassen sich die Alureste gut entfernen - wie das allerdings mit der Nikasilbeschichtung des Malles aussieht :-D ... Auf alle Fälle Schutzbrille und (säure/-laugenfeste) Handschuhe benutzen.

Falls Du noch Natron-Granulat brauchst: hab noch ca. 1 kg in der Werkstatt liegen. ;-)

Grü´ß

Sebastian

Bearbeitet von pxwasti200
Geschrieben

Na gut, dann halt kein Ätznatron.

Genau das war nämlich mein Gedankenansatz, Ätznatron löst Aluminium auf...

Nun war nur die Frage, hlät das Nikasil das Ätznatron vom Alu fern.... :-D

Hohnen möchte ich nicht unbedingt, weil ich nun schon nen Ersatzkolben habe und ich mir für das Geld von Hohne und dem be und entschichten lieber nen neuen Zylinder hole.

Kann man die Alureste aus dem Zylinder raus schleifen ohne die Laufbahn noch mehr zu ruinieren als sie eh schon ist?

@ pxwasti200

hatte schon mit Till gequatscht wegen dem Ätznatron und der meinte auch gleich ich soll doch gleich zum Wasti dem Ätzmeister gehen... :grins:

Aber leider mag der Zylinder das ja nicht.

Bin mal auf deine Resue gespannt, wenn se den fertig ist!

Gruß,

Tom

Geschrieben

Beim Honen wird ja nur 1-2/100 weggenommen, also keine Neubeschichtung nötig. Das Alsu ist dann aber "trocken" weg. Ich hab mal so eine Frage gestellt, aber über den Pinasco, da hat mir jeder abgeraten, weil da Hartchrom drinnen ist. Beim Malossi solls gehen.

Geschrieben

Gibts noch alternativ Tipps zum hohnen oder ätzen?

Möchte nicht hohnen da ich wie gesagt schon nen Erstzkolben habe der kein Übermass hat.

Grüße,

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

SERS THOMI

Jep, vorsichtig dass scheiss Aluzeug rausholen!

Mit einem stück Hartholz etc lässt sich der misst manchmal wuderbar entfernen! Auch mit eine kleinen KUPFERZAHNBÜRSTE kann man evtl. zum erfolg kommen....

24oer schleifpapier und peinlich genaue bearbeitung der alukrümel ist nur was für ne wald und wiesenmethode! würde ich als letztes ausprobieren, köönte aber klappen weil dass Alu nicht so hart ist wie die Hartchrombeschichtung....

ätzen geht schon, nur halt sachte... scheiß auf Handschuhe und Brille, bei dir macht das eh keinen Unterschied mehr....

Mach mal nen Foto von dem Mist, vielleicht fällt mir was ein!

(StänderBohrmaschine und Kupferbürste müüste auch klappen...)

Die Vollwange passt schon, ich würde halt den Boost maximal aufmachen und den kolben bearbeiten, bzw darauf achten dass null Kanten stehen beliben. Und ich würde eine Kopfdichtung fahren....

schreib mir doch einfach ne Email mit den Fotos...

SERS

:-D:-D;-)

Gruß aus Ulm /Memmingen

Bearbeitet von N2O SYSTEMS
Geschrieben

@ N2O - Systems

Hey Alders,

wie läufts in der Ferne???

Naja, wie auch immer, Du bist und bleibst ein alter Wixer! :veryangry:

Von wegen Brille und Handschuhe sparen.... :grr:

Ich schau mal ob ich das mit den Bildern auf die Reihe bekomme.

Du kennst den Einlass ja, ich denke das dann ne Vollwange nicht verkehrt wäre.

Gruß,

Thomas :-D

Geschrieben
scheiß auf Handschuhe und Brille, bei dir macht das eh keinen Unterschied mehr....

<{POST_SNAPBACK}>

:grins: :grins: ... Alders ... in Ulm die Nutten sooo schlecht? :grins: ;-)

Wart nur, wir kommen! :-D:-D Thommi ... rubbel das mit Hartholz weg ... haste doch Erfahrungen mit :grins: ;-)

Wixer

Geschrieben

Es ist jedesmal das gleiche wenn ich ein Topic aufmache, Mobing von vorne bis hinten.... :grins:

Und was kommt dabei raus, keiner antwortet mehr auf mein ernst gemeinten Fragen! :-D

Ich kriegs :puke:

Geschrieben
Und was kommt dabei raus, keiner antwortet mehr auf mein ernst gemeinten Fragen!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ach was ... gibt bestimmt noch jemanden der Dir wirklich hilft. :-D

Geschrieben
ibts noch alternativ Tipps zum hohnen oder ätzen?

Möchte nicht hohnen da ich wie gesagt schon nen Erstzkolben habe der kein Übermass hat.

Grüße,

Tom

Jo, dann iss Dir nicht zu helfen. Lies nochmal die Beiträge durch, Wenn du einen beschichteten ALU Zylinder honen läßt brauchts keinen Übermaßkolben...

Das Nicasil bleibt drauf und wird nur vom Aluschmodder befreit und erhält einen neuen Kreuzschliff. Das beste was du mit einem geklemmten Zylinder machen kannst. Und wegen nem hunderstel Laufspiel mehr lieber mit Klemmspuren nen neuen Kolben schrotten scheint in meinen Augen die schlechtere Alternative.

Was möchteste denn hören?

'Nee, der neue Kolben wird das alte Alu schon beischleifen, das geht so, bau mal ein!'

Besser so? :-D:-D

Gruß Uwe!

Geschrieben

@Angeldust

nein, sowas möchte ich gewiss nicht hören.

Ich habe bisher bloss noch keinen Zylinder hohnen lassen und bin bisehr immer davon ausgegangen, das nach dem hohnen ein Übermass kolben verbaut werden muss!

Ich kenn mich leider nicht so brilliant aus, sonst würd ich nicht fragen.

Fakt ist, die Laufbahn des Zylinder ist nicht mehr sooo der Bringerund der Kolben gebraucht...

Deshalb weiß ich nicht ob es sich rentiert da so viel rein zu stecken.

In all den anderen Topics zu Klemmern hab ich oft gelesen, Alureste raus ätzen bzw. schleifen und Kolben an den Stellen die geklemmt haben abschmiergeln.

Wie auch immer....

Ich finde es einfach schlauer mir die Meinung mehrerer User anzuhören, als das erstbeste gleich zu probieren.

Gruß,

Tom :-D

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