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Tüv


rolovsky

Empfohlene Beiträge

So weiss zwar nicht ob ich hier jetzt richtig bin aber was solls...

muss halt mal mein unmut kund tun!

wollte meine kleine vespa px 125 nach zwei jahren mal wieder anmelden. brauchte tüv und da es eine von diesen 125er auf 80 drosselungen war (momentan noch ist) brauchte ich ja auch nen neuen auspuff (standart)...bla bla ... also auf dem punkt da kommt doch dieser blöde tüv prüfer und will von mir so'ne noch blödere unbedenklichkeits bescheinigung von piaggio!? hab ich nich so ganz verstanden da ja beide versionen im brief drin stehen und der ja nur so einen buchstaben ändern muss!? aber hilft ja alles nix nun warte ich schon seit wochen auf diese bescheinigung weil bei piaggio ja auch alles dem bach am runter gehen ist!!! schade eigentlich....

nun frage ich mich rege ich mich hier nur unötig auf weil der tüv prüfer recht hat oder was? und wie kann es dann sein, das dieser neue sip performance mit e stempel angeblich von jedem 16 jährigen ohne probleme gefahren werden kann, da der roller dann auch nicht wirklich mehr gedrosselt ist????????? :-D

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Tach.

War wegen dieser Geschichte bei zwei Tüv`s.

Der erste wollt es nich machen,weil ich kein TüV-gutachten hatte für den Originalpuff. Jetzt soll mir mal einer sagen, wo ichn Gutachten herbekomme fürn Puff, der original an nem Fahrzeug dran ist!!!???

Der zweite hats ohne Probleme eingetragen.

Würde an deiner Stelle einfach mal zu nem anderen Tüv gehn, oder zu ner Piaggio Werkstatt, wo die Prüfer wissen, was du von ihnen willst.

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@knappus: Das schlimme is, das war ja bei meinem piaggio händler, wo der meister auch vespa fahren tut aber der tüv prüfer hats halt irgendwie nicht eingesehen und der cheffe hatte wohl auch keine lust mit dem trottel zu diskutieren...also ist es nicht üblich das man für nen ungedrosselten original puff ne unbedenklichkeits bescheinigung von piaggio benötigt?! hab ich mir schon gedacht zumal der originale ja mit abe kommen tut!

seht ihr ganzen tuner nicht nur ihr habt probleme euern roller übern tüv zu kriegen also hört auf zu jammern   :p

also ich sehe jetzt schwarz nen grösseren zylinder eigetragen zu bekommen wenn das mit dem orginal puff schon so'ne kacke am geseien ist!!!! aber man soll die hoffnung ja nie aufgeben.

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hi,

da du bei einem zylinder teilweise die gutachten mitgeliefert bekommst, sollte der eintrag dort kein problem sein. ansonsten einfach mal ans telefon hängen und die tüv oder dekra-stellen in der umgebung anrufen und wg. der eintragung fragen...

greetz

cm

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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