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Zündkerze haut dauernd durch


Kramsman

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Ich war am WE unterwegs. Morgens 30km gefahren.

Dann am Nachmittag wollte ich dann wieder zurück. Nach ca. 3 km (innerorts, kein Vollgas) - zack - Zündkerze durch. :-D

Da dachte ich dann noch, naja, kann mal vorkommen.

Ich also die neue Kerze rein. Lief wieder wunderbar.

Dann nach weiteren 5km (ausserorts mit Vollgas) hatte er kurz keine Zündung, dann wieder Zündung und dann nach 100 Metern - zack - zweite Kerze durch.

Dann waren meine Reserven an Kerzen zu ende.

Ich dann mit nem Kollegen, der zufällig vorbei kam nach Hause.

Dort hatte ich dann noch Kerzen meiner alten 80er liegen (neue Kerzen)

Die orig. Kerze aus der 200er war ne NGK BE7ES (oder so), die "alten" 80er Kerzen waren NGK BE6ES (oder so).

Nach kurzer Diskusion mit der Regierung hat Sie mich dann zurück zum Roller gefahren. Er sprang dann auch wieder an mit der BE6ES und lief nach meinem Empfinden besser als vorher (habe mich jedoch nicht getraut Vollgas zu fahren). Bin dann damit nioh die letzten 20 km nach Hause gefahren so mit 80 kmh.

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann ich so mit der BE6ES weiterfahren oder muss die BE7ES wieder rein?

2. Wie unterscheiden die beiden Kerzen sich, welche ist heißer?

3. Woran kann es liegen, dass ich solch einen starken Kerzenverschleiss habe? Zündspule, CDI def.? Bitte um Hilfe!

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Meine Erfahrungen mit solchen Symptomen war schlicht und einfach der Zerzenstecker OHNE Widerstand. Hast Du so einen verbaut, muss das Zündkabel ein Widerstandskabel sein. Bei der PX war es früher auf jeden Fall so, dass am Ende des Zündkabels nur so ein Messing-Klip war. In diesem Fall war auch ein Widerstandszündkabel verbaut.

Der Widerstand dient nicht nur zur Funkentstörung (welche vorgeschrieben ist), sondern begrenzt den Strom des Zündfunken, welcher die Zündkerze nach sehr kurzer Zeit beschädigt. Bei mir war das dann so, dass der Roller im Standgas lief und sobald ich Gas gegeben habe, ging er aus. Neue Kerze rein, paar Kilometer gefahren, wieder Kerze im Sack. Dann neuer Kerzenstecker mit Widerstand, nie mehr Probleme gehabt.

Also kauf Dich mal nen neuen Stecker!

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Zuviel und/oder zu schlechtes Zweitaktöl?

Wenn dann der Gaser noch zu fett ist gibts Kurzschluß durch Kohlenablagerung auf der Kerze- peng durch.

Habe das Castrol RS, dass müsste ja eigentlcih nicht schlecht sein.
Eine weitere Fehlerquelle könnte eine defekte Zündspule sein. War jeden Fall bei mir so. Hatte dieselben Probs. Ca. 20km fahren und Peng ging gar nichts mehr.

Würde aber auch wie meine Vorredner eher Bosch-Kerzen nehmen.

Werde da mal nachrüsten auf neuen Stecker und Bosch Zündkerze.

Kann ich den aber nun erstmal die BE6ES an statt der BE7ES fahren?

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Wenn Du 'ne Kerze von der 80-er in die 200-er steckst, würde ich mal überlegen ob es wirklich eine gute Idee ist, eine Kurzgewinde-Kerze in einen Langgewinde-Zylinderkopf zu stecken. Zur Frage BE6/BE7: Warum schaust Du nicht auf der NGK-Seite nach den Wärmewerten ? das sollte Dir doch die Frage beantworten, oder? :-D Kennst Du das nicht, bei Kurzstrecken und innerstädtisch => einen Wärmewert heisser, bei starker, langer Belastung => einen Wärmewert kälter.

Jede Marke verhält sich anders, Champion Bosch NGK Beru haben alle ihre Eigenarten und Wärmewert-Toleranzen ? von den Unterschieden bei Platin/Silber/Kupfer ganz zu schweigen.

:-D

P.S.:

Teure Zündkerzen sind wie teure Zündkabel oder irgendwelche Wundermagnete oder andere zweifelhafte Produkte: Die Glaubensbekenntnisse der Anwender driften meist leicht esoterisch ab ? :grins:

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@sähkö

Die BE6 hat auch ein Langgewinde.

Kann auch sein, dass ich die mal für meinen 139er gaykauft hatte und nicht für die ori. 80er :-D

Bin noch nicht so stark eingestiegen in die Zündtechnik, danke für den Tip: innerort/ausserorts.

Auf der Hompage von NGK heisst es, je grösser die Zahl, desto kälter die Kerze

-> Ergo ist die BE7 kälter als die BE6 und da die Buchstaben die selben sind, ist der Durchmesser und die Gewindelänge auch gleich.

Da ich nun öfter Langstrecken mit der 200er fahre, wäre dann ja doch die BE7 besser, da kälter, oder?

Habe da noch ne nette Grafik gefunden bei NGK:

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Da ich nun öfter Langstrecken mit der 200er fahre, wäre dann ja doch die BE7 besser, da kälter, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Nicht wirklich, eine kalte Kerze "brennt" sich nicht so gut frei von Ablagerungen wie eine heißere. Solltest du nun wirklich eine zu fette Abstimmung haben, wird die kalte Kerze schnell zusiffen und halt einen Kurzschluß verusachen. Bei einer heißeren brennen sich die Ablagerungen wieder von alleine weg -> kein Kurzschluß. Die kälteren Kerzen fährt man bei getunten höher verdichteten Motoren, welche durch das Motokonzept von haus aus heißer werden als der original Motor.

Aber eine B7ES sollte eigentlich gut für original sein. Bosch wäre dann eine W5CC. NGK höherer Wert = kälter, Bosch niedrigerer Wert = kälter.

Grüße,

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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@ sNoWmaX: Hat es denn negative Auswirkungen, wenn ich die heissere B6ES fahre?

Habe ja schon Bilder von Löchern im Kolben bzw. deutliche Verbrennungsmerkmale in dem Bereich auf dem Kolben wo die Kerze sitzt gesehen :-D

Kann dieses Problem irgent etwas mit der neuen Saison zu tun haben ? Habe den Roller im Winter kaum bewegt (1x) und bin dann ohne viel zu machen (tanken, Öl nachfüllen und Reifendruck überprüfen) losgayfahren.

Bearbeitet von Kramsman
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@ sNoWmaX: Hat es denn negative Auswirkungen, wenn ich die heissere B6ES fahre?

Habe ja schon Bilder von Löchern im Kolben bzw. deutliche Verbrennungsmerkmale in dem Bereich auf dem Kolben wo die Kerze sitzt  gesehen  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Löcher im Kolben können durch zu heiße Kerzen verursacht werden. Das stimmt schon. Aber bei nur einem Wärmewert unterschied, wird sich da noch nicht so viel tun. Ich würd halt wenns ein originaler 200'er ist, die originale Kerze fahren. Nimm eine Bosch W5CC. Vieleicht is dir ja auch übern Winter der Benzin schlecht geworden, der Vergaser verharzt, der Luftfilter zugesifft oder was weiss ich was?!? Dadurch zu fett und so weiter....... Aber das wurde ja weiter oben eh schon erwähnt. Es muß ja eine Ursache haben, dass dir die Kerzen immer zu siffen! Mit der heißeren, brennt sie sich halt leichter wieder frei und läuft evtl. auch. Aber das ist halt irgendwie wennst Zahnweh hast und gegen die Schmerzen nur Tabletten schluckst, aber den Zahn nicht ziehen läßt ;-)

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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Wenn Du 'ne Kerze von der 80-er in die 200-er steckst, würde ich mal überlegen ob es wirklich eine gute Idee ist, eine Kurzgewinde-Kerze in einen Langgewinde-Zylinderkopf zu stecken.

Ich fahre - wie Kramsman - eine PX200E GS, bei mir ist eine kurze Kerze im (kurzgewindigen) org. Zylinderkopf...

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Seltsam, davon habe ich bislang nichts gehört (aber was heisst das schon :-D ), Kurzgewinde-ZK auf einer 200-er ? lässt sich mit einem Blick ins Gewinde feststellen, was man hat.

Kramskram, 'ne standard 200-er kannst Du auch heisser fahren, Löcher im Kolben und Klemmer kommen eher von anderen Ursachen (welche dann nicht mehr von einer kälteren Kerze evtl. gemildert werden).

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Kramskram, 'ne standard 200-er kannst Du auch heisser fahren, Löcher im Kolben und Klemmer kommen eher von anderen Ursachen (welche dann nicht mehr von einer kälteren Kerze evtl. gemildert werden).

Ich habe - fällt mir gerade ein - noch letztes Jahr Löcher in den Luftfilter gaybohrt (über HD und ND) und die HD angepasst, kann das damit zusammenhängen?

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Ich habe - fällt mir gerade ein - noch letztes Jahr Löcher in den Luftfilter gaybohrt (über HD und ND) und die HD angepasst, kann das damit zusammenhängen?

Wenn du Locher machtst =>

HLKD verkleinen 190 => 160 => 140

Mischrohr fetter => BE3 => BE2.

Sonnst hast du schnell Locher und ist die Kerze verschwunden.

AL

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Einspruch, bei den besagten Löchern erst HD und ND anpassen, soweit sonst alles Standard ist -- siehe Lucifers SI Einstelltopic, denn es gilt: Fahren, Zündkerzenfarbe begutachten, evtl. korrigieren! Und wenn DU schon den Weg gehst, kannst Du auch gleich die Zündung abblitzen.

Bearbeitet von sähkö
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