Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

MOrgen,

also ich würde gerne bei ner v50N Special BJ 74 die Zündung umbauen!

Imoment is ne Originale Unterbrecherzündung drin!

Was brauche ich alles für den Umbau auf eine elektronische (12volt) bzw. normale neuere halt?!

KOsten?

Bearbeitet von unknownuser
Geschrieben

Hallo,

Wenn Du derzeit eine 6V- Kontaktzündung hast, benötigst Du:

- Zündgrundplatte (NP ca. 100 EUR)

- Lüfterrad (NP ca. 100 EUR), dürfte aber für den spitzen Konus Deiner Kurbelwelle kaum noch neu erhältlich sein

- Elektronische Zentraleinheit/Zündspule (NP ca. 40 EUR)

- Spannungsregler (NP ca. 40 EUR)

- Bremslichtschalter Pk/PX (NP ca. 5 EUR)

...Glühlampen 12 V nicht vergessen.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Steht aber alles schon irgendwo im Forum -> Suche benutzen (auch in Zukunft :-D ). Ach ja, die Neupreise (NP) können von Shop zu Shop z.T. stark variieren.

LG (derzeit) aus München

Mario

Geschrieben

Geht der Kabelbaum der 6V Anlage vom Kabelquerschnitt problemlos auch für 12V Anlagen oder sollte der Kabelquerschnitt höher sein?

Geschrieben

@ Timas:

Nachdenken rulez. :-D

Doppelte Spannung => bei gleicher Leistung der Verbraucher die halbe Stromstärke. Der Querschnitt könnte bei 12 statt 6 V sogar geringer sein. :-D

Geschrieben

etw. OT...

Außerdem zeigt die Praxis, daß gleichzeitiges Blinken und Bremsen das Licht trotz der tollen 12V-Platte und selbstgebautem Kabelbaum mit größerem Querschnitt (noch aus 6V-Zeiten) in eine Funzel verwandelt... da wäre ein Umbau auf LED im Brems-/Rücklicht evtl. eine Alternative.

LG

Mario

Geschrieben
@ Timas:

Nachdenken rulez.  :-D  

Doppelte Spannung => bei gleicher Leistung der Verbraucher die halbe Stromstärke. Der Querschnitt könnte bei 12 statt 6 V sogar geringer sein.  ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

:-D .... bei Verkabelungen gehts noch, aber für Querschnitte, Widerstände usw. fehlt mir jegliches Wissen und Verständniss.

Also nochmal für den DAU ... die Kabel mit denen ich 6V Kabelbäume stricke kann ich auch für einen 12V Kabelbaum nehmen?

Geschrieben (bearbeitet)
:-D   .... bei Verkabelungen gehts noch, aber für Querschnitte, Widerstände usw. fehlt mir jegliches Wissen und Verständniss.

Also nochmal für den DAU ... die Kabel mit denen ich 6V Kabelbäume stricke kann ich auch für einen 12V Kabelbaum nehmen?

<{POST_SNAPBACK}>

Ja genau so ist es.... je höher die Spannung desto kleiner wird der Strom --->bei gleicher Leistung.

Edit: fügt noch Formel ein P=U*I ------> I=P/U

Bearbeitet von Vespa1963