Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin,

mit was für ein Mischverhältnis fahrt ihr euren Malossi 210. 1:50 bzw 2% original oder wie im Malossi Prospekt von 1986 mit 1:33 bzw 3% Öl Anteil

Geschrieben

Nö, wenn Öl überall da ist wo es sein muß läuft er zuverlässig, wenn es zu wenig ist... :(

Zuviel Öl bringt in gewissem Maße mehr Sicherheit, aber der Motor läuft mit den gleichen Düse magerer, und kann mehr verkoken.

Sebastian

Geschrieben

Minusgrade können best. entstehen - es soll ja schon einiges passiert sein das der Vergaser eingefroren ist... ;) Wenn die angesaugte Lust schon etwas kühler ist dann noch durch den Sog... Why not?

Zu dem Ölanteil im Benzin: Das was Sebastian schreibt trifft schon zu, je mehr Öl im Benzin ist, desto magerer ist der Motor bei gleichbleibender Düse - im Grunde ja auch logisch... Von dem Nachteil das das Gemisch dadurch auch insg. etwas zäher durch die Düse kommt reden wir mal nicht (nicht lachen, ich habe mal mit jmd. diskutiert der das angeführt hat!) ;)

Geschrieben

Also, die Kühlung kommt dadurch zustande, dass das tröpfchenförmige benzin zum verdampfen energie benötigt. diese energie holt es sich natürlich an den heissen motorteilen, dies bewirkt eine kühlung des zylinders und des kolbens.

diese verdunstungskälte hat jeder schon mal kennengelernt der schon mal eine flasche bremsenreiniger oder sprühfarbe in der hand hatte: beim anfassen fühlt sie sich kalt an. das treibgas verdunstet durch die handwärme und es kommt zur abkühlung der umgebung.

laut h.w.bönsch's "der schnelllaufende zweitaktmotor" werden 25% des benzins bei hochleistugstriebwerken zur innenkühlung benötigt.

ist vielleicht auch ein grund, warum die polinis so schnell klemmen :(

Geschrieben

Ich kann mich auch nicht beklagen das Dingen rennt wie die Hölle - zuverlässigkeit würde ich beim momentanen stand der dinge knapp hinter dem serienzylinder setzen!

wenn ich nicht einen undichten zylinderfuß gehabt - dann hätte ich immernoch keinen klemmer gehabt (aber nur der kolbenring uppe) :)

Geschrieben

Beim Einfahren nimmt man ja auch meistens 2 HD-Nummern grösser. Aber keine 1:25, ist extrem.

Ich habe immer einen schuss dazugetan.

Bei Getrenntschmierung fährst du sowieso nie 1:50.

Beim Einfahren kannst Du ja auch die Gemisachschraube fetter einstellen.

Geschrieben

Je nachdem was das für ein Zylinder ist... Ich fahre die Zylinder immer mit dem Mischungsverhältnis ein mit dem man die auch im eigentlichen Betrieb fahren sollte...

Nja, bis auf meinen 166er-Malossi, den habe ich mit den empfohlenen 1:25 eingefahren und nu im laufenden Betrieb (nja, jetzt wieder nach langer Standzeit) fahre ich den mit ca. 1:35... Aber Graugußzylinder haben da ja eher Reserven als z.B. der 210er Malossi mit seiner Nickasil-beschichteten Laufbahn um den es ja eigentlich hier geht..

Geschrieben

@BPunkt:

Nja, der 210er-Malossi wird ja eh mit 1:50 gefahren, den würde ich sicherlich nicht mit 1:25 einfahren...

Bei mir war es ja der 166er-Malossi, bei dem wird/wurde ja dieses wahnsinnige Mischungsverhältnis vorgeschrieben... Aber wie gesagt, da gehe ich ja inzwischen auch mit dem Verhältnis zurück... (*g* Öl ist ja auch teuer - man muß schließlich sehen wo man bleibt)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information