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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo experten,

mein erstes resto-projekt ist fertich, "nur" 'ne sprint, finde sie aber trotzdem toll :love:

musste neuen kotflügel montieren, natürlich ohne löcher für die zierleisten. wie kriege ich die löchers denn jetzt da rein, ohne -abrutsch, kriiiiiiiieeeetsch- nette schrammen selber zu fabrizieren und vielleicht auch ohne das ganze ding wieder auseinanderbauen zu müssen? :-D

abkleben mit krepp, stelle körnen und dann locker reingebohrt? wollte nur mal fragen, bevor ich mich nachher ganz doll ärgern muss :uargh:

danke, bee

Geschrieben

Hallo,

zunächst einmal der Tip, die Löcher vor dem Lackieren bohren, aber hinterher ist man ja immer schlauer. Also, auf keinen Fall körnern, sonst schlägst Du kleine Dellen ins Blech. Breites Tape aufkleben, Bohrlöcher festlegen und dann mit einem Akkuschrauber und 3.0mm-Bohrer bohren. Mit einer ruhigen Hand passiert nichts, auf größeren Durchmesser kann man ja immer noch gehen. Für Zierleisten reichen aber meistens 3.0mm-Bohrungen. Entgraten nicht vergessen und die Schnittkanten entweder nachlackieren mit Lackstift o.ä., ansonsten ein wenig Fett nehmen, damit sich keine Korrosion bilden kann. Viel Spaß.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

ich würd auch auf keinsten Fall Körnen und mit 1,0 mm Bohrer vorbohren, dann sind die Löcher zu 100% wo sie sein sollen. Anschließend auf Maß bohren und beim Montieren der LEisten entweder Silkondichtmasse (ja, ich fusche gern :-D ) oder Rostschutz an den Löchern auftragen.

Geschrieben

Ich würde auch körnern...

Bei einer guten Lackierung ohne cm dicke Spachtelschicht, macht man da nix kaputt.

Wenn das Blech an der Stelle sowieso nicht so dick ist, dann einen Streifen Klebeband auf die Stelle kleben und den Körner nicht schlagen, sonden den nur kräftig in das Klebeband und somit den Lack drücken. Kannst ja von hinten dann auch mit der andenen Hand gegendrücken, dann passiert gar nix. Das kleine "Loch" reicht aus um ohne abzurutschen zu Bohren. Dann mit nem scharfen am besten NEUEN Bohrer und kleiner Drehzahl bohren. Wenn du ne alte Nudel nimmst, dann ist die Gefahr des Abrutschens viel größer!!! :-D

Is mir bei meinen ersten Rest. auch ab und zu passiert.

Wird schon...

Geschrieben (bearbeitet)

hallo zusammen,

also, neuer bohrer an bord, kreppband auch. kleiner körner griffbereit, werde ich aber wenn überhaupt, nur wie empfohlen "zart" ansetzen. darf dann nur nicht zittern.... :-D

nachsorge der löcher dann wie empfohlen. dann fehlt nur noch der frühling!

danke für euere tips! :-D

diese edith meinte: bisschen viele "danns" in den letzten sätzen. sorry!

Bearbeitet von bee
Geschrieben

was ich aus meinen Restaurationen gelernt habe: Bohr ein Loch in ein Stück Blech (z.B. altes Typenschild, das du nicht mehr brauchst). Klebe dann das Blech mit Tesafilm an die Stelle, wo du das Loch haben willst. Dann kann zu 100% nichts mehr verrutschen!

hallo zusammen,

also, neuer bohrer an bord, kreppband auch. kleiner körner griffbereit, werde ich aber wenn überhaupt, nur wie empfohlen "zart" ansetzen. darf dann nur nicht zittern....  :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Nimm bitte kein Silikon zur Abdichtung! Silikon zieht Wasser und was das bedeutet kannst du Dir selber ausmalen! :-D(

Bearbeitet von Bulli
Geschrieben

Hä ich glaub das verstehe ich nicht so ganz. Wieso zieht Silikon Wasser? Hab das früher immer benutzt um z.B. Riffelbelche gegen Wasser abzudichten :-D

Geschrieben
Genau warum kann ich auch nicht sagen, aber habe es schon an einigen alten Käfer und an einer Vespa gesehen, was es anrichten kann!

<{POST_SNAPBACK}>

Das liegt wohl an der Essigsäure im Silikon...

Die bessere Alternative ist hier wohl ein Produkt auf Acryl-Basis...

Gruß Olli

Geschrieben

huch, einmal dumm 'was gefragt, mehr gelernt als erhofft... :-D

aber silikon auf lack ist kein problem, nur auf nacktem blech? viele menschen befestigen doch so ihre typenschilder, wie ich gelesen habe :-D

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