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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe da mal ne Frage?

baue meine ET3 auf und weis nicht so genau welcher kabelbaum die beste lösung ist??

ET3 Bj 80 - mit PK Zündung und HP4? welcher baum ist die beste lösung?? ET3 Modofiziert oder?? gleich PK

danke für jede von euren Hilfen - Am besten gleich mit zeichnung ??

danke danke Peter

136Malle, "feine K.Welle" HP4, Fabrizi und 27er..........

Geschrieben

Die Hauptarbeit ist nicht der Kabelbaum, sondern das Umfrickeln der Schalter etc. Die ET3 hat zwar elektronische Zündung, aber noch keinen Regler ? da liegt eigentlich der grundsätzliche Unterschied zwischen ET3 (und allen Vespas mit Unterbrecherzündung) und PK (bzw. allen Vespas mit elektronischer Zündung).

Das Thema wurde gerade in letzter Zeit ein paar mal diskutiert ? benutz? mal die Suche.

Geschrieben

Sorry but can you point me out these topics ? I don't get what is the difference between an ET3 electronic ignition and a PX one... ?!

Thanks :-D

KTy - :wasntme:

Geschrieben
Sorry but can you point me out these topics ? I don't get what is the difference between an ET3 electronic ignition and a PX one... ?!

Thanks  :-D

KTy -  :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

The main difference:

- ET3 -> 6V and PX/newer Pk -> 12V

- ET3 -> no voltage regulator and PX/newer Pk -> voltage regulator

HTH

Mario

Geschrieben

I don?t know PX ignition, but I guess it?s the same to PK XL

Actually there?s no difference in ignition but the dynamo:

ET3 has no rectifier, meaning every of the coils on the stator plate is used for a different load, e.g. front/back light or brakelight. Switching OFF e.g. lights means SHORT CIRCUITING the particular coil.

PK XL has a rectifier, meaning all the coils except the one für ignition are connected with the rectifier which feeds every load. Switching ON e.g. light means CLOSING the circuit.

Geschrieben

Ah ok... But of course, the electronic ignition part is the same; i.e, one coil supply HV to a condenser...

I was confused, I thought I had missed something !

Thanks,

  • 2 Monate später...
Geschrieben

And is it possible to put a 12V electronic ignition on a primavera with the small crankshaft (19mm) ???

Indeed, Pk stator + Et3 rotor doest it work ? :-D

Geschrieben

hi :-D

the first pk series ( pk 50 s ) has an electronic ignition coming with the small 19mm crankshaft.

this will fit into your PV engine together with the PK Flywheel, and the ET 3 one also, but I'm not sure.

you can also use a pinasco plastic ( "carbon" ) Flywheel for 19mm cones.

regards

Jan

Geschrieben
hi  :-D

the first pk series ( pk 50 s ) has an electronic ignition coming with the small 19mm crankshaft.

:-D

and are they in 12 V ? :-D

Geschrieben
And is it possible to put a 12V electronic ignition on a primavera with the small  crankshaft (19mm) ???

Indeed, Pk stator + Et3 rotor doest it work ?  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

You can also buy the HP4 flywheel with the small crankshaft at sip - scootershop.

Sip HP4 19 mm

MFG

HARDY

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

does anyone can tell me what is the difference between the PKXL stator and the PKXL HP stator ???

or how can I recognize one of them .... :-D

Bearbeitet von Luccio

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  • Beiträge

    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
    • Welches Zündschloss passt in diesen Lenker und wo bekomme ich eins? Für die üblichen Verdächtigen ist die Bohrung zu klein. 
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