Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespasian


CPS

Empfohlene Beiträge

Hi, habe heute durch Zufall bei Ebay mit dem Suchbegriff vespa* in der Rubrik Münzen den römischen Kaiser Vespasian entdeckt.

Mit ein bischen Glück kriegt man eine 2000 Jahre alte Sesterze fürn paar Euro.

Wär doch ne Superplakette für unsere Roller :-D

post-5359-1110808332.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Naja, lustig zu lesen, die Fakten sind über Vespasian sind aber anders:

Titus Flavius Vespasianus, am 17. November 9 nach Christus bei Reate, dem heutigen Rieti, als Sohn eines Ritters geboren, stieg rasch in hohe zivile und militärische Ämter auf. 66 übernahm er den Oberbefehl im jüdischen Krieg, dessen erfolgreiche Beendigung er seinem Sohn Titus überließ, nachdem ihn das Ostheer zum Kaiser aufgerufen hatte (69).

Sein Sieg über das Heer des Kaisers Vitellius bei Betriacum machte ihn zum Alleinherrscher, und gleich packte er die Reorganisation des zerrütteten Staatsgefüges mit der notwendigen Weitsicht und Härte an. Vespasian war ein sparsamer Herrscher, verfocht eine rigorose Steuerpolitik (die Besteuerung öffentlicher Abtritte kommentierte er mit den Worten "Geld stinkt nicht !") und sorgte neben einer Heeresreform für die Ausweitung des Beamtentums auf Provenziale. Die Wiederherstellung geordneter Staatsfinanzen erlaubte ihm schließlich die Errichtung prachtvoller Bauten, von denen das Kollosseum in Rom am bekanntesten ist. Als Vespasian am 24. Juni 79 in Rom starb, folgten ihm seine Söhne Titus und Domitian nacheinander auf den Thron.

Hat also doch nix mit unseren Vespas als Namensgeber zu tun :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat also doch nix mit unseren Vespas als Namensgeber zu tun :-D

<{POST_SNAPBACK}>

In der Tat, aber all die fein zitierten Fakten widerlegen ja nicht die etymologische Verwandtschaft, einzig die Daten zeigen, dass eine kausale unwahrscheinlich ist.

Googlen kann ich auch und da finde ich:

"From the Roman cognomen Vespasianus, derived either from Latin vesper meaning 'west' or 'evening' or vespa meaning 'wasp'." Und schon hat's vielleicht wieder 'was miteinander zu tun!

Aber ebenso wie Geschichten, er habe als Kind eine Wespe in seiner Nase gehabt, sind das nur Spekulatien. Die einzig feste Quelle zum Namen (Sueton. De Vita Caesarum) gibt lediglich an, dass seine Mutter aus dem Hause der Vespasii stammte. Woher diese Vespasier allerdings ihr Wespentum haben koennten, bleibt im Dunkeln.

Sonst noch was Genaueres? Muss mal lieber wieder arbeiten...

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Wurst :-D

Hab mal in mein großes Vespabuch geschaut:

"Als Enrico Piaggio den ersten Prototypen sah, bemerkte er: >Sembra una vespa< (Sieht aus wie eine Wespe)"

Leider haben wir jetzt immer noch keine nette Geschichte zu Vespasian.

Also können wir uns die paar Euro für ne 2000 Jahre alte Sesterze sparen, und kleben sie nicht als Plakette an die Kutte :-D

post-5359-1112298749.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Soulist: Danke für den Tipp, habe auch schon gemerkt das man hier nix ernstes sagen darf :-D

Die Idee mit der Sesterze ist schon ein bisschen spinnert, wüsste aber auch nicht in welchem Forum man die sonst posten sollte...

(jetzt kommt bestimmt einer und sagt "Münzforum" muhohaha)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt_ Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und schon erwähnt, den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen schon kritisch enge Einbauspiele ergeben!
    • Ich dachte an Professor oder so. 
    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information