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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

nachdem die Batterie ständig leer war habe ich ein Ampermeter in Reihe dazwischen gesetzt. Es zeigte 0,4 an. (Keine Ahnung was, stand auf 200uA)

Nach dem Schaltplan geht ein Plus-Kabel nach vorne zum Zündschloss und eins nach hinten zum Motorkabelkasten. Ich habe das am Zündschloss getrennt, es blieb bei 0,4. Dann habe ich das rote Kabel am Motorkabelkasten getrennt, es ging auf 0.

Ich vermutete daraufhin ein Deffekt der Zündgrundplatte. Habe mir nun eine andere besorgt. Ampermeter zeigt jetzt 0,1 an.

Entweder ist die auch nicht ganz ok, oder es gibt irgendwo noch einen Verbraucher. Wie teste ich nun weiter? Bin nicht so der Elektro-Freak.

Bearbeitet von M.Stoschi
Geschrieben

VoltmeterVolts.jpg

du musst darauf achten dass du den schwarzen stecker auf masse hast. den roten lässt du beim DCA messen so wie du ihn beim spannungmessen hast. der 10A stecker ist nur für höhere ströme bis 10A. (nur mal so zur erklärung)

ich würde an deiner stelle auf den 10A messbereich gehen und dazu den stecker umstecken. wenn du schreibst in reihe hast du schon einen pol komplett von der batterie getrennt, so dass an diesem pol kein weiteres kabel mehr ist? der wert im uA bereich wäre ok. das ist zu vernachlässigen. es sind ja dann 0,4 uA. da ist die eigenentladung der batterie um einiges höher. mit dieser entladung könntest du den roller wahrscheinlich 10 jahre stehen lassen und die batterie wäre noch nicht leer.

steck um auf die 10A und halte es dann nochmal dazwischen. oder stecke nicht um und gehe auf den 200m bereich. 0,4uA kann das messgerät auch anzeigen wenn du die messstifte nur in den fingern hälst. sag mir nochmal was es dann anzeigt

Geschrieben

Genau das Gerät war es. Hatte es auf 200u gestellt. Ein Kabel des Messgerätes am Pol, das andere am Kabel. Bei meiner anderen Vespa bleibt der da auf 0 stehen. Aber wenn das mit 0,1 ok ist, sollte ich vielleicht doch eine neue Batterie besorgen.

Wenn ich auf 200m schalte, zeigt es 0 an.

Geschrieben
Genau das Gerät war es. Hatte es auf 200u gestellt. Ein Kabel des Messgerätes am Pol, das andere am Kabel. Bei meiner anderen Vespa bleibt der da auf 0 stehen. Aber wenn das mit 0,1 ok ist, sollte ich vielleicht doch eine neue Batterie besorgen.

Wenn ich auf 200m schalte, zeigt es 0 an.

<{POST_SNAPBACK}>

also wenn du auf 200m schaltest und es 0 anzeigt dann fließt da kein strom. das wäre ein messbereich bis 200mA. wenn dann da 1 stehen würde wäre das 1mA, also gar nichts. gemessen hast du dann schon richtig.

stell mal auf 200mA und mach das standlicht an.

watt sind V*A, ich glaube bei standlicht hast du 2*5W glügbirnchen.

10W/12V=833mAh da müsstest du dann schon auf den 20A bereich wechseln und solltest eine anzeige von 0.83 bekommen. kannst ja mal nach der leistungsaufnahme der lampen schauen und so in etwa dein gerät testen. genauer kannst du es natürlich ausrechnen wenn du dann noch die spannung misst.

hier ein beispiel zum berechnen

A_w_v2.gif

nimm als spannung nicht 12V sondern den gemessenen wert, und anstelle der 130W die summer der leistung der brennenden glühlampen. (messbereich am gerät richtig einstellen und evtl. roten stecker umstecken) 200mA ist zu wenig!

1 VA = 1 Watt = 1 W

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    • Zylinder habe ich natürlich vor der Motortrennung abgenommen und ein passendes Pleullager ist auch in der 200er KW verbaut.  Habe Jahrzehnte Erfahrung in Zündapp, Yamaha und Minarelli-Motoren. Vespa ist neu für mich, die wurde meinem Sohn angetragen, nachdem zwei Vorgänger daran gescheitert sind. Danke euch für die Rückmeldungen, man lernt einiges dabei. Habe die Kupplung abgenommen. War unerwartet schwierig, irgendwie war die Kronenmutter extrem fest, so hatte ich die nicht festgeknallt. Hab die dann mit einem Abzieher verspannt:     Kupplung ist unbeschädigt. Mit selbstgebauten Abzieher lies sich das Gehäuse trennen:   Kurbelwelle sitzt fest in der Polradseite. Mal sehen wie ich die da raus bekomme:   Muss jetzt erstmal wieder weg, Nachmittags geht’s weiter.
    • Dachte auch zuerst, dass da was mit dem Prüfstand nicht stimmen kann - bevor ich von der PINASCO-Welle gelesen habe .   Spaß beiseite, vom Verlauf her eine bestimmt schön zu fahrende Kurve !   Grüße aus Bangkok  BABA'S
    • Was mich irritiert ist, dass er jetzt schon in der Mitte aufsteht. Wenn ich den Deckel ausschleife, ändert sich daran ja nichts. ich denke es wird bei mir auch auf den BGM Deckel rauslaufen,  mich wundert es nur, dass ein bearbeiteter 200er Deckel überall funktioniert, nur bei mir nicht…
    • Naja - Meerschweinchen auf der Küchenwaage sind ja auch nicht besser. 
    • Sehe ich ähnlich. Im SF Bereich kennt man verbogene Wellen nur bei Kantstein Räubern. Wenn die dann mal krum ist, fliegen einem dann unter Last die Gänge raus.   Grüße Zapper
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