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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Klar kann man, man müsste im Bereich der Schließung noch die Kante wegnehmen, die stünde sonst im Weg. Aber wenn Du den Einlass ordentlich auf gemacht hast, führe das sogar ohne Bearbeitung.

Die Frage ist, ob es sinnnvoll ist, weil eine DS-Welle viel weniger Vorverdichtung liefert.

Geschrieben

@patricks

 

was das material um den bolzen angeh, ist da eigentlich "recht wenig" weg. wenn mann die welle neben eine glocke hält, wo meistens noch beide wangen auf den gleichen durchmesser gebracht werden, ist im vergleich noch mehr fleisch vorhanden, insbesondere ist natürlich der gesamte duchmesser außen vorhanden. vom rumflexen wird die welle natürlich nicht stabiler, das is klar. mal sehen, verbaut is das ding jetzt. so langsam könnte also auch der nordspeed mal kommen .........

 

@basti85

die minimal bearbeiteten wellen + die dazugehörigen einlässe würden mich interessieren. ich hab nicht so den monstereinlass und ohne bearbeitung wär das nix gut gewesen. ich könnte mir nur vorstellen, dass die einlasse von innen noch mehr zur kleinen hälfte gezogen werden, als das gemisch zwischen die welle strömt.

 

falls also irgendwo bilder vom einlass + welle vorhanden .....

Geschrieben

natürlich kannst du das. Und du must gar nix nacharbeiten.

Die Vorverdichterplatte muss weg.sonst nix.

Die Welle kannst du aus der Schachtel verbauen. Alle weiteren anschrägungen etc kannst dir sparen.

Geschrieben

@patricks

was das material um den bolzen angeh, ist da eigentlich "recht wenig" weg. wenn mann die welle neben eine glocke hält, wo meistens noch beide wangen auf den gleichen durchmesser gebracht werden, ist im vergleich noch mehr fleisch vorhanden, insbesondere ist natürlich der gesamte duchmesser außen vorhanden. vom rumflexen wird die welle natürlich nicht stabiler, das is klar. mal sehen, verbaut is das ding jetzt. so langsam könnte also auch der nordspeed mal kommen .........

@basti85

die minimal bearbeiteten wellen + die dazugehörigen einlässe würden mich interessieren. ich hab nicht so den monstereinlass und ohne bearbeitung wär das nix gut gewesen. ich könnte mir nur vorstellen, dass die einlasse von innen noch mehr zur kleinen hälfte gezogen werden, als das gemisch zwischen die welle strömt.

falls also irgendwo bilder vom einlass + welle vorhanden .....

der Einlass ist auf mrp angepasst. sollte ausreichen

Bilder hab ich momentan nicht zu Hand

lg

Geschrieben (bearbeitet)

tobi nsr schwört auf tameni

[emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]

ich werde bekloppt hahaha

hätte noch jemanden der eine hat.

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

eben mit S&S telefoniert...

die sagen Glocke nix anderes. Auch auf Anfrage und Aufpreis würden die keine Lippe mehr fertigen.

laut Tobi NSR muss eine spezielle Einlassform gefräst werden um Glocke zu fahren ?!? was damit gemeint?

Geschrieben

Klar, die kommen schon mit ihren Glocken nicht hinterher. [emoji1]

Ich versteh dein Problem nicht ganz. Du willst ja keine 50PS knacken. Bisher wurden glaube ich mit so ziemlich jeder Wellenform ~35PS erreicht. Und das zum Teil mit haarsträubenden Überströmern, Steuerzeiten, etc.

Ursprünglich hattest du doch nur Probleme mit den Vibrationen aber darum scheint es dir vordergründig gar nicht mehr zu gehen.

Was ist denn nun wichtig? Die S&S Glocke soll super sein und hat ein prima Preis-/Leistungsverhältnis. Und Leistung ohne Vibrationen kann die auch. Aber Glocke willst du nicht. Gebranntes Kind und so, ok.

Lippe scheint auch wieder out zu sein obwohl es jahrelang funktioniert hat.

Aktueller Trend sind wohl unbearbeitete Vollwangen. Aber da gibt's wohl noch nicht so viele Erfahrungen.

Nun, alles hat seine Vor- und Nachteile aber irgendwann wirst du dich entscheiden müssen.

Die ultimative Über-Welle wirds wohl nie geben.[emoji6]

Geschrieben (bearbeitet)

Is so finde ich auch nicht 100% korrekt. Klar erzählt dir keiner der selbst nur Glocken anbietet das andere Möglichkeiten bestehen um teilweise viel bessere Ergebnisse einzufahren.

Meine erste s&s glocke damals 2006 war tip top gefertigt. Spitzenqualität......nur leider auch ein Vorverdichtungsfresser vom feinsten was sich auch direkt negative auswirkte !

S&S glocken sind zb auch nochmal kleiner als King Glocken.

Und eine spezielle Einlassform dafür gibt es nicht. Egal welche Welle verbaut wird.

und zu den normalen Lippen. ..... funktionieren muss man definieren !

Fahren tut so ziemlich alles...nur hatte sich nie jemand die mühe gemacht vielleicht mal direkt zu vergleichen ob eine starke material abnahme überhaupt tatsächlich vorteile mit sich bringt....man ging einfach davon aus das auspüffe stark saugen und so mehr ziehen können. Was aber auch alles nur planke Theorie darstellt und die Praxis dann doch fast immer anders ausfällt.

Die meisten Dinge die hier über Jahre geheiligt wurden entsprechen leider oft nicht den Tatsachen und entspringen nicht selten der Verkaufsförderung

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 3
Geschrieben

Da hast du wohl recht. Aber um wieviel Leistung(sverlust) reden wir? Und für wen ist das am Ende interessant? Sicherlich hauptsächlich für den der auf maximale Leistung aus ist.

Aber heute drückt jeder MHR mehr als man eigentlich benötigt, ob man dann 2PS verloren hat ist da wohl eher nebensächlich. Das ist meine Meinung wenn man hier ne zeitlang mitliest. Natürlich kann das jeder anders sehen vor allem wenn die Prios unterschiedlich liegen.

Geschrieben (bearbeitet)

was ich will ist das die Welle schön ruhig läuft und nix vibriert, ob da jetzt 2ps mehr oder weniger anstehen interessiert nicht.

was interessiert ist das ich im vorreso nix verliere.

eigentlich kann ich mich jetzt nicht entscheiden ob Mazzu k2d oder vollwange und ob die k2d bearbeitet werden muss oder nicht(nachträgliches Lippen)

das ist mein Problem [emoji16][emoji16][emoji16]

und natürlich soll alles schön mit högemisch versorgt sein

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben (bearbeitet)

Was ist denn nach aktuellem Stand der 2-Takt Forschung für eine Vorverdichtung anzustreben für einen sportlichen Motor?

 

Im Jennings steht was von  1,5:1  für max. Leistung und für breiteres Band eher weniger.

 

Hier im Forum lese ich oft, daß die Angst besteht zuviel Vorverdichtung zu verlieren aber nie was von Absolutwerten.

 

Ich hab so grob 1,45:1 mit Glocke, 105er Pleuel und 172ccm Hubraum. Mit 221ccm wird das dann ja eher mehr VVD trotz 110er Pleuel.

 

Sone 125er GP Aprilia soll nur wohl 1,2?:1 haben.

 

 

Edit: Für vibrationsarm würde ich immer die schwerere Kurbelwelle, also in diesem Fall Vollwange bevorzugen.

Bearbeitet von mika4real
Geschrieben

Ich frage mich was es dann da noch groß zu diskutieren gibt, du willst vibrationsarm - Vollwange, du willst Vorreso - Vollwange und dir kommt es nicht auf das letzte Ps an - Vollwange!

 

Also, wozu noch K2D, Glocken- oder Lippenwelle???

 

Ich pers. würde ne Mazzu Vollwange kaufen, die leicht anphasen für etwas mehr Durchsatz und peng, fertig!!!

Geschrieben

@basti

die welle is aber wohl nicht aus einer vollwange entstanden. diese mazzus (?) werden doch eigentlich verteufelt wegen weichem material und so, oder sind da die meinungen jetzt auch anders? vor dem hintergrund einer größtmöglichen vorverdichtung (?) wohl auch quatsch und nahezu kein vorteil gegenüber einer glocke.

 

btw. ich find meine welle immernoch toll und fahren tut es auch ohne zu rütteln. gefühlt auch ein bischen mehr druck als die glocke.

Geschrieben

bild is oben zu finden, es ist eine mazzu vollwange 60mm px200. nun einseitig gelippt.

 

die "normalen" mazzu, also nicht vollwange, sollen vom material weicher sein und leichter verdrehen, so zumindest der damaligen "konsens".

Geschrieben (bearbeitet)

Entscheidung ist gefallen. Mazzu vww leichte lippung

 

Wollte dir als Hilfe schon meine unbenutzte 60 Hub S&S Glockenwelle anbieten die hier rumliegt, aber ist jetzt ja nicht mehr nötig  :-)

Bearbeitet von Carter

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